kale_1990 Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 hallo, ich habe eine schleife in der in jedem durchlauf ein string einen anderen inhalt und eine andere länge hat. die länge ist auch in einer variable. nun möchte ich ein array das so defieniert ist. char begriff[x][länge des strings] x ist immer die nummer des schleifendurchlaufs(1,2,3,...), d.h. es muss irgendwie über malloc oder realloc das mit der länge des strings gemacht werden? wie geht das hab schon ein wenig rumprobiert bin aber auf kein ergebnis gekommen... :-( und dann muss noch in der schleife der begriff in das array geschriebn werden!! kann mir vll jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Ist die Anzahl der Strings fest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 du meinst quasi das x bzw. die maximale anzahl an schleifendurchläufen? wenn ja, die ist fest, da gibt es eine maximalgröße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Dann leg ein Array von char-Zeigern in der passenden Größe an: char* begriff[max_anzahl]; // in der Schleife begriff[x] = malloc( länge des strings + 1 ); strcpy( begriff[x], stringinhalt );[/code] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 ja genau so meinte ichs!! ich war mir unklar über die verwendung der "malloc"-funktion...und jetz gerade nach einem überdenken bin ich auch darauf gekommen das ich beim belegen nur die "max_anzahl " brauch...ich hab wieder einmal zu kompliziert gedacht! aber danke für die bemühung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 jetz hab ich aber noch ein kleines problem und zwar bekomm ich den fehler argument #2 is incompatible with prototype: prototype: pointer to const char argument: pointer to unsigned char der fehler tritt bei strcpy( begriff[x], stringinhalt ); auf! wie beheb ich ihn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 nach ein wenig probieren hab ich es folgendermaßen gelöst... statt: strcpy( begriff[x], stringinhalt ); hab ich : sprintf( begriff[x],"%s", stringinhalt ); verwendet... so kommt dieser fehler nicht mehr und es wird wunderbar in das array geschriebne!! :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.