Zum Inhalt springen

Frage zu Buttondesign

steinadler

Empfohlene Beiträge

Welche Effekt möchtest du denn erzielen? Soll der Button möglichst wie eine echte Taste aussehen?

Durch die Invertierung der Randfarbe erreichst du, dass der Button wie "umgestülpt" wirkt - die Fläche liegt tiefer als die abgeschrägten Ränder. Ist das gewünscht? Ein wirklicher Knopf tut das beim Drücken ja nicht.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Farbverlauf keine gekrümmte Oberfläche, sondern eine Reflexion einer Lichtquelle andeuten soll, dann sollte IMHO der Farbverlauf in der gedrückten Version genauso aussehen, vielleicht insgesamt etwas dunkler, weil weniger diffuses Licht in die "Vertiefung" gelangt. Möglicherweise wirft der Rand der Fläche, die den Button umgibt, auch noch einen Schatten.

Welche Effekt möchtest du denn erzielen? Soll der Button möglichst wie eine echte Taste aussehen?

Durch die Invertierung der Randfarbe erreichst du, dass der Button wie "umgestülpt" wirkt - die Fläche liegt tiefer als die abgeschrägten Ränder. Ist das gewünscht? Ein wirklicher Knopf tut das beim Drücken ja nicht.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Farbverlauf keine gekrümmte Oberfläche, sondern eine Reflexion einer Lichtquelle andeuten soll, dann sollte IMHO der Farbverlauf in der gedrückten Version genauso aussehen, vielleicht insgesamt etwas dunkler, weil weniger diffuses Licht in die "Vertiefung" gelangt. Möglicherweise wirft der Rand der Fläche, die den Button umgibt, auch noch einen Schatten.

Genau, also es soll sehen dass es wie eine echte Taste aussieht.

Und umgestülpt soll er wirken. Man hat das z. B. bei wasserdichten Geräten.

Danke schonmal für die Hinweise... werds mal probieren

Aber ich finds immer noch komisch.

Also bei den Windows Buttons ist es eigentlich recht einfach:

w = weiß

s = schwarz (der Einfacheit halber)

pressed=false:

w

w   s

s

pressed=true:

s

s   w

w

Da hat der Rand eben nur eine Farbe (ist halt kein hoher Button) und die wird entsprechend vertauscht. Entsprechend musst du das bei dir auch machen, u.U. halt anpassen.

• 2 Wochen später...
Da hat der Rand eben nur eine Farbe (ist halt kein hoher Button) und die wird entsprechend vertauscht. Entsprechend musst du das bei dir auch machen, u.U. halt anpassen.

Hm... das Prinzip ist mir schon klar....

in meinem vorherigen Beitrag hab ich das Bild eigentlich so gemacht... also ich hab die Seiten vertauscht... und den Button insgesamt dunkler gemacht...

Aber irgendwie wirkt er immer noch nicht wie ein gedrückter Button...

Was muss ich denn noch ändern?

Hm... das Prinzip ist mir schon klar....

in meinem vorherigen Beitrag hab ich das Bild eigentlich so gemacht... also ich hab die Seiten vertauscht... und den Button insgesamt dunkler gemacht...

Aber irgendwie wirkt er immer noch nicht wie ein gedrückter Button...

Was muss ich denn noch ändern?

Nichts? Hast du das ganze mal mit einem ganz einfachen, einfarbigen Button probiert mit 1 Pixel breitem Rand?

Wenn das da geht, musst du eben deine Grafiken entsprechend anpassen (die ja mehr als nur so eine einfache Farbgebung haben).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...