alif Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo, ich habe ein kleines Abfrageproblem. Ich habe eine Tabelle mit den Spalten "id" und "keyword". In dieser Tabelle habe ich nun folgende Testdatensätze: id| keyword ------------------------- 1| spiele 2| fahrrad 3| spiele 4| spiel 5| ball Ich möchte nun die Keywords in Abhängigkeit ihrer Häufigkeit abfragen. Das ergebnis sollte also so aussehen: anzahl| keyword ----------------------------------- 2| spiele 1| spiel 1| fahrrad 1| ball Ich habe es mit verscheidenen Varianten (GROUP BY, DISTINCT etc.) versucht. Allerdings bekomme ich bei Anzahl immer als Wert eine "1". Weiß jemand weiter? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 SELECT count(keyword),keyword FROM tabelle group by keyword Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alif Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Danke für die Antwort. Aber leider habe ich das auch schon versucht. Ergebnis in der count-Spalte ist immer 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Dann poste mal deinen Sql-Ausdruck. Ich hab das nämlich auf einer MySql-DB ausprobiert, und das funktioniert. Irgendwas ist bei dir demnach anders als bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alif Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Na super. Habe grade eine andere Datenbank genommen und es dort versucht. Da klappts natürlich auch. Ist nur leider nicht dort wie ichs haben will.... wie immer! Naja. Wär ja sonst vielleicht auch langweilig. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Wie wärs wenn in deiner Test db jeder ausdruck nur 1mal vorkommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Eventuell hast du irgendwo ein paar "unsichtbare" Leerzeichen am Zeichenkettenende Versuch mal die Spalte Keyword mit ltrim/rtrim (oder einer ähnlichen Funktion) zu formatieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.