Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Alarmfunktion ServerView

massada

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte gern eure Meinung zu meinem Abschlussprojekt!

Ich habe vor eine Alarmfunktion mittels ServerView für unsere Serverüberwachung einzuführen. ServerView wird schon genutzt, allerdings ohne jegliche Alarmfunktion...Admin guckt immer direkt auf die Server

Im Detail würde es heißen, dass bei Hardware-Schäden, zu wenig Plattenspeicher, oder Prozessor zu ausgelastet, der Admin ohne auf den Server nachzuschauen bei Problemen informiert wird.

Was meint ihr wäre das ein angemessenes Projekt, oder würde die IHK dies als zu kleines Projekt ablehnen?

ohne anständige Evaluation zu dünn, schau mal:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Danke für die Info!

wenn ich also nicht von vorne herein sage, dass ich ServerView für das einrichten von Alramfunktion nutze, sondern mich zuerst damit beschäftige was ich momentan habe(Ist-Analyse) und was ich alarmiert haben will und mir dazu zwei Anwendungen suche die ich miteinander vergleiche und mich danach erst mit dem Einführen der Alarme beschäftige dürfte es durchaus ein angemessenes Projekt werden?!

Oder ist das Thema an sich schon uninterressant?

Was ist mit "Installieren darfst du es auch" gemeint?

Hallo zusammen,

ich hätte gern eure Meinung zu meinem Abschlussprojekt!

Ich habe vor eine Alarmfunktion mittels ServerView für unsere Serverüberwachung einzuführen. ServerView wird schon genutzt, allerdings ohne jegliche Alarmfunktion...Admin guckt immer direkt auf die Server

Im Detail würde es heißen, dass bei Hardware-Schäden, zu wenig Plattenspeicher, oder Prozessor zu ausgelastet, der Admin ohne auf den Server nachzuschauen bei Problemen informiert wird.

Was meint ihr wäre das ein angemessenes Projekt, oder würde die IHK dies als zu kleines Projekt ablehnen?

Das bekomm ich, per Email gesendet, mit eventsentry und nen aufwand von 3 klicks hin. bissel anfordernder wäre das ganze per SNMP aufzusetzen, entsprechende Details und Erklärungen! Prüfer stehen auf Traps, Agents und MIB :)

das Thema per se ist interessant und üblich. Aber in der Praxis vergleicht man mehr als zwei Ansätze ;) Gib Dir mal mehr Mühe bei der Eval.

"Installieren darfst Du auch" bedeutet, daß ein FiSi Projekt keine Machbarkeitsstudie sein sollte, sondern in einer installierten (Test-)umgebung endet.

Und denk mal an wirtschaftliche Aspekte ...

Hab hier mal meinen Projektplan:

Einführung einer Alarmfunktion für die Siemens-Server-Überwachung

Bestandsaufnahme (Ist-Analyse) (2h)

- Serverbestand

- Bestehende Überwachung

Soll-Konzept(4h)

- Warum soll eine Alarmfunktion eingeführt werden?

- Welche Vorteile bringt eine Alarmfunktion(arbeitstechnisch, wirtschaftlich)?

- Welche Komponenten sollen überwacht werden?

- Festlegen von Grenzwerten

- Wer soll bei welchen Servern-(Gruppen) informiert werden?

- Wie soll die Alarm-Meldung erfolgen(SMS, E-Mail, Trap-Meldung,

PopUp-Fenster)?

Umsetzung/Durchführung(16h)

- Vergleichen von unterschiedlichen Alarmsystemen

- Entscheidung für ein Alarmsystem

- Überprüfen der Integrationsmöglichkeit ins WhatsUp Professional

- Vorbereitungen für die Implementierungsphase(ggf. Installation von Agents)

- Implemtierung und Konfiguration des Alarmsystems

Go-Life/Testphase(5h)

- Funktionsprüfung

- Beheben noch auftretender Probleme

Projektdokumentation(8h)

Bin dankbar für jede Art von Kritik!

Kosten-Nutzen-Rechnung gibts auch;)

Die Kostennutzenrechnung wird im Punkt 2 untergebracht, bei welche Vorteile ein Alarmsystem bringt...

Charmanta meinst du mit zu kurz, dass das Projekt noch ein bisschen mehr "Pfeffer" und "Stoff" benötigt?

Weil ich im Forum teilweise gesehen habe, dass die "Einführung eines Alarmsystems" nur ein Teil des Projektes ist.

Da werden ja teilweise ganze Server Netzwerk-Überwachungen eingeführt...:confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...