Zum Inhalt springen

Bewerbung als Vorlage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Bitte an euch, könntet ihr mir eure bewerbung schicken, da sich mal sehe wie eine moderene Bewerbung aussehen muss, so wie der Lebenslauf gegliedert ist?

Würde mir sehr viel helfen!

Danke schon mal!!!

Schöne Grüße

Leho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könnten sicherlich viele hier, aber empfehlen würde ich dir eher folgendes Buch:

Amazon.de: Die perfekte Bewerbungsmappe für Ausbildungsplatzsuchende. Der erfolgreiche Schritt von der Schule zum Beruf: Bücher: Jürgen Hesse,Hans Chr. Schrader

Da hast du nicht nur super Beispiele, sondern auch Erklärungen dazu. Da das Buch auch nicht gerade ein Vermögen kostet, eine extrem sinnvolle Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich habe meine bewerbungen d.h. anschreiben und lebenslauf nach seinen angaben erstellt --> Sie müssen sich nicht verkaufen! sehr hilfreich .... und recht erfolgreich wars auch..

überall wo bewerbungen hingingen kamen auch einladungen bei raus und weiterhin kannst du dich dort auch sehr gut und stundenlang durch den ratgeber des jobinterviews lesen!!

viel glück - ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bücher sind hilfreich, auch die internet seiten, aber so ein Anschreiben muss individuell gestaltet sein. und in den büchern steht meinst nur allgemeines.

Wollte mal sehen wie eine bewerbung zum fachinformatiker aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bücher sind hilfreich, auch die internet seiten, aber so ein Anschreiben muss individuell gestaltet sein. und in den büchern steht meinst nur allgemeines.

Wollte mal sehen wie eine bewerbung zum fachinformatiker aussieht.

Genau, und aus dem Grund bringt es auch nichts, wenn dir jemand seine Bewerbung schickt. Deine Bewerbung sollte individuell sein, darin sollte stehen warum gerade DU dich bei DIESER firma bewirbst. Was für Erfahrungen und Vorteile DU hast, nicht irgendjemand anders. "Nur um mal zu gucken" nehm ich dir nicht ab. Debk dir ein paar Zeilen aus und poste sie, dann kann man gemeinsam was ändern etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und aus dem Grund bringt es auch nichts, wenn dir jemand seine Bewerbung schickt. Deine Bewerbung sollte individuell sein, darin sollte stehen warum gerade DU dich bei DIESER firma bewirbst. Was für Erfahrungen und Vorteile DU hast, nicht irgendjemand anders. "Nur um mal zu gucken" nehm ich dir nicht ab. Debk dir ein paar Zeilen aus und poste sie, dann kann man gemeinsam was ändern etc.

Es geht hier nicht ums Glauben, sonder es war eine frage ob mit jemand eine Vorlage geben kann, geht nicht darum was abzuschreiben, bringt eh nix!

Aber mal zu sehen wie das aufgebaut ist, inspration holen, und auch wie die Formatierung aussieht.... das alle immer sooooooo negativ denken, und angst haben man würden dehnen was wegnehmen wollen?! vestehe ich überhaupt nicht!

Aber gut, ist ja net so das ich ohne Vorlage aufgeschmissen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht ums Glauben, sonder es war eine frage ob mit jemand eine Vorlage geben kann [...]

Hallo!

Stell bitte die Ansicht hier im Forum von "zeige die Threads der letzten 30 Tage" auf einen höheren Wert und grab dich durch diesen Forenbereich. Hier finden sich hunderte Bewerbungstexte!

und auch wie die Formatierung aussieht....
Halte dich klassisch an den Geschäftsbrief nach DIN 5008 und verwende klassische Schriftarten (Times oder Arial).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stell bitte die Ansicht hier im Forum von "zeige die Threads der letzten 30 Tage" auf einen höheren Wert und grab dich durch diesen Forenbereich. Hier finden sich hunderte Bewerbungstexte!

Halte dich klassisch an den Geschäftsbrief nach DIN 5008 und verwende klassische Schriftarten (Times oder Arial).

Ok, beim Anschreiben gehts ja, aber wie ist die Formatierung beim Lebenslauf, und da gibt es ja auch einige Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, beim Anschreiben gehts ja, aber wie ist die Formatierung beim Lebenslauf, und da gibt es ja auch einige Varianten.

Auch wenn ich mich wiederhole: In dem Buch gibt es etliche Beispiele. Dabei werden vor allem die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten besprochen. Ich habe mir da die besten Dinge rausgesucht, an einigen Punkte selber noch was ergänzt bzw. verändert und hatte damit bisher gute Erfolge.

Es ist zudem unerheblich, ob du nun für den IT-Bereich oder für irgendeine andere Branche suchst, die Bewerbungen unterscheiden sich nicht grundlegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auf der von mir genannten website, findest du unter dem thema lebenslauf sehr viele tipps wie du einen lebenslauf aufbaust und individuell gestaltest ebenso wird klipp und klar erklärt was wo rein gehört ... auch beispiele sind dort vorhanden, an denen sehr leicht erklärt wird wie es gemacht wird...

es gibt natürlich einen standard --> EU-Lebenslauf (http://www.jova-nova.com/bewerb/CV-DEfin08-03-02.pdf)

aber was selber gestaltetes, klar strukturiertes ist natürlich durch nichts zu ersetzen und verleiht dem ganzen eine extra note --> anderes beispiel (http://www.jova-nova.com/lebenslauf_jova-nova_2.pdf)

ich habe meinen auch selber nach der vorlage erstellt und kam wohl anscheinend super an.... tipps(tabellen, unterschiedliche schriftgrößen, graustufen, abstände!!)

an inhalten kannst du ja einfach deine einbringen, ganz wichtig ist die chronologie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster Mann

Musterstr. 1

00000 Muster

Tel.:0000 0000000

E-Mail: musterman@wuster.de

Muster GmbH

Abtlg. Personal

z.H. Herr Muster

Musterstr. 1

00000 Muster

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum 1. September 2007 als Fachinformatiker FR. Systemintegration

Sehr geehrter Herr Muster,

#1 Ich habe die xxxxx Webseite mit viel Interesse gelesen und die Stelle für einen Ausbildungsplatz mit großer Freude aufgenommen.

#2 Ich habe die xxxxx Webseite mit viel Interesse gelesen und mit großer Freude die Stelle für einen Ausbildungsplatz aufgenommen.

Variante #1 oder #2 ?

Zurzeit Studiere ich Elektrotechnik FR. Automatisierung an der FH xxxxxxx und absolviere derzeit ein Halbjähriges Semesterpraktikum bei xxxxxx im IT-Bereich.

Durch das jetzige Praktikum und viel Freude mit dem PC sowie der Tatsache das meine Stärken mehr in der Praxis liegen und mir der unmittelbare Praxisbezug beim Studium fehlt, habe ich mich entschlossen, mich neu zu orientieren.

Das Praktikum bei xxxxxx bereitet mir sehr viel Freude, sowohl im Hosted PBX bereich sowie im Second Level Support. Im Zusammenspiel vom Umgang mit dem Kunden, finden von Problemlösungen und Arbeiten mit dem PC sehe ich meine Stärken.

Die zukunftssichere Infrastrukturen und Technologien der xxxxx sowie die Möglichkeiten der Weiterbildung haben mich überzeugt meine Ausbildung bei xxxxx zu erlangen.

Ich Freue, mich, Sie und ihre Firma xxxxx bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Soweit ok???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, das ist sprachlich völlig daneben. Es liest sich kaum ein Satz richtig rund, einige Sätze sind viel zu lang, mal ganz abgesehen von den Schreibfehlern.

Vielleicht nutzt du einfach mal die hiesige Suchfunktion, denn dort wurden bereits etliche Bewerbungsschreiben besprochen.

Z.B.:

http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/100667-bewerbung-fisi-anschreiben.html?highlight=bewerbungsschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...darin sollte stehen warum gerade DU dich bei DIESER firma bewirbst. Was für Erfahrungen und Vorteile DU hast...
Finde ich in keiner Weise in dieser Bewerbung.

Außerdem sind einige Wörter fälschlicherweise groß, andere klein geschrieben. Grammatikalische Fehler finde ich ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum 1. September 2007 als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr Muster,

Auf Ihrer Internetseite schreiben Sie eine Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Systemintegration für kommenden Herbst aus

Zurzeit Studiere ich Elektrotechnik FR. Automatisierung an der FH xxxxxxx und absolviere derzeit ein Halbjähriges Semesterpraktikum bei xxxxxx im IT-Bereich.

Durch das jetzige Praktikum und viel Freude mit dem PC sowie der Tatsache das meine Stärken mehr in der Praxis liegen und mir der unmittelbare Praxisbezug beim Studium fehlt, habe ich mich entschlossen, mich neu zu orientieren.

Seit einigen Semestern studiere ich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierung an der FH xxx. Derzeit führe ich mein Semesterpraktikum im IT-Bereich bei der Firma xxx aus. In diesem Praktikum merke ich deutlich, dass meine Stärken mehr in der Praxis liegen, die mir beim Studium natürlich fehlt.

Das Praktikum bei xxxxxx bereitet mir sehr viel Freude, sowohl im Hosted PBX bereich sowie im Second Level Support. Im Zusammenspiel vom Umgang mit dem Kunden, finden von Problemlösungen und Arbeiten mit dem PC sehe ich meine Stärken.

Bei der Arbeit im Hosted PBX Bereich und im Second Level Support finde ich mich gut zurecht. Beim Umgang mit Kunden und der Abarbeitung von Problemlösungen fühle ich mich bestätigt.

Die zukunftssichere Infrastrukturen und Technologien der xxxxx sowie die Möglichkeiten der Weiterbildung haben mich überzeugt meine Ausbildung bei xxxxx zu erlangen.

Die zukunftssichere Infrastruktur und Technologie Ihrer Firma, sowie die Möglichkeiten der Weiterbildung, die Sie anbieten, haben mich überzeugt, einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker-Systemintegration in Ihrem Hause zu beginnen.

Ich Freue, mich, Sie und ihre Firma xxxxx bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen.

Auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich und verbleibe

so, ganz kurz überflogen und hoffe, es bringt dich etwas weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die verbesserungs tips,

Aber wenn ich schreibe ds ich erst jetzt merke wo meine stärken sind, kommt es doch so rüber als würde ich bis dato nicht wissen was ich will. oder???

Auch mit dem zurecht finden.... kennt man ja aus den Arbeitszeugnissen, das es sich positiv anhört, aber eher was negatives bedeutet.

werde mein anschreiben mal grundlegend verändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERSION 2

---------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum 1. September 2007 als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr xxxxx,

Auf der Internetpräsenz der xxxxx GmbH habe ich ihre Stellenausschreibung gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Schon früh habe ich ein großes Interesse für Computer entwickelt und ein teil meiner Freizeit damit verbracht, wodurch ich dort meine Berufung sehe. Deswegen will ich auch in diesem Bereich tätig sein und dort die Berufswelt bereichern.

Seit einigen Semestern Studiere ich Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierung an der FH xxxxx.

Derzeit absolviere ich ein Semesterpraktikum in der IT-Branche bei xxxxx, im Bereich Hosted PBX und im Second Level Support. Durch das Praktikum habe ich die Möglichkeit meine bereist erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse einzusetzen. Ich fühle mich im Umgang mit Kunden und dem finden von Problemlösungen bestätigt.

Durch dieses Praktikum merke ich deutlich, dass meine Stärken mehr in der Praxis liegen, die mir im Studium fehlen.

Die zukunftssichere Infrastruktur und Technologie der xxxxx, sowie die Möglichkeiten der Weiterbildung, die Sie anbieten, haben mich überzeugt, eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Hause zu beginnen.

Freue mich, Sie beim Einstellungstest zu überzeugen, sowie danach über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen Anlagen: Bewerbungsmappe

---------------------------------------

Im Satz:

"Schon früh habe ich ein großes Interesse für Computer entwickelt und ein teil meiner Freizeit damit verbracht, wodurch ich dort meine Berufung sehe. "

Das Wort Darin gegen dort ersetzten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERSION 2

---------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum 1. September 2007 als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr xxxxx,

Auf der Internetpräsenz der xxxxx GmbH habe ich ihre Stellenausschreibung gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Du hast sie nicht bei der Firma selbst gelesen? War das ein Jobportal oder wie?

Schon früh habe ich ein großes Interesse für Computer entwickelt und ein teil meiner Freizeit damit verbracht, wodurch ich dort meine Berufung sehe. Deswegen will ich auch in diesem Bereich tätig sein und dort die Berufswelt bereichern.

klingt absolut geschwollen

Seit einigen Semestern Studiere ich Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierung an der FH xxxxx.

Derzeit absolviere ich ein Semesterpraktikum in der IT-Branche bei xxxxx, im Bereich Hosted PBX und im Second Level Support. Durch das Praktikum habe ich die Möglichkeit meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse einzusetzen. Ich fühle mich im Umgang mit Kunden und dem finden von Problemlösungen bestätigt.

Du findest Problemlösungen?

Durch dieses Praktikum merke ich deutlich, dass meine Stärken mehr in der Praxis liegen, die mir im Studium fehlen.

Die zukunftssichere Infrastruktur und Technologie der xxxxx, sowie die Möglichkeiten der Weiterbildung, die Sie anbieten, haben mich überzeugt, eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Hause zu beginnen.

Freue mich, Sie beim Einstellungstest zu überzeugen, sowie danach über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Woher weißt du jetzt schon, ob es einen Einstellungstest gibt? Stand das dort?

Mit freundlichen Grüßen Anlagen: Bewerbungsmappe

---------------------------------------

also nicht rechtg viel besser als die andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Ausstellausschreibung über deren hompage gefunden, deswegen der satzt da sich über die webpräsentzt der firma....., auch das die einen Einstellungstest machen, das steht da auch so und wurde mir auch telefonisch bestätigt....

Hast du eine idde wie ich das umformulieren könnte das es nicht geschwollen klingt oder welches wort genau macht den Satz geschwollen?

Mit den finden der Problemlösungen ist ein teil wa sich mache.... z.b. kommt eine störung pc defekt, dann gehe ich d ahin und löse das Problem indem ich den fehler finde und beseitige.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leho,

als Anmerkung vorweg:

Deine Threads habe ich bisher still verfolgt. Anzunehmen, Deine Bitte nach Vorlagen werden negativ im Sinne von "jemand etwas klauen wollen" gesehen, ist nicht richtig. Vorlagen gibt es genügend in den bereits empfohlenen Büchern, auf den Internetseiten usw. Das Persönliche einer Bewerbung können sie aber nicht ersetzen oder liefern und wenn Du noch so viele Vorlagen studierst. Viele hier helfen gern, haben das getan, indem sie Dir geschreiben haben, wo Du Beispiele finden kannst. Weiterhelfen können sie aber erst dann, wenn Du den nächsten Schritt machst und selbst eine Bewerbung mit den gegebenen Hilfestellungen schreibst und die dann der Kritik stellst. Dass Du Dich nun durchgerungen hast, eine eigene Bewerbung zu posten, werte ich als positiv.

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind (ohne inhaltlich zu sehr auf die Bewerbung selbst einzugehen; und überspitze Formulierungen dienen der Deutlichmachung, nicht dem "Runtermachen"):

---------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum 1. September 2007 als Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrter Herr xxxxx,

auf der Internetpräsenz der xxxxx GmbH habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration.

Schon früh habe ich ein großes Interesse für Computer entwickelt und einen Teil meiner Freizeit damit verbracht (was gemacht? davor gesessen und Rechnergehäuse bewundert?), wodurch ich dort meine Berufung sehe. Deswegen will ich auch in diesem Bereich tätig sein und dort die Berufswelt bereichern.(Da gebe ich Manitu recht, klingt geschwollen.)

Seit einigen (seit wie vielen? hört sich nach "Rumdümpeln" an) Semestern studiere ich Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierung an der FH xxxxx.

Derzeit absolviere ich ein Semesterpraktikum in der IT-Branche bei xxxxx,<--weg im Bereich Hosted PBX und im Second Level Support. Durch das Praktikum habe ich die Möglichkeit meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse einzusetzen. Ich fühle mich im Umgang mit Kunden und dem Finden von Problemlösungen bestätigt.(Inwiefern? Das ist irgendwie nichtssagend.)

Durch dieses Praktikum merke ich deutlich, dass meine Stärken mehr in der Praxis liegen, die mir im Studium fehlen.(Was fehlt Dir? Praxis oder Stärken? Wenn Dir Praxis fehlt, heisst es am Satzende "fehlt", sonst bezieht sich das Fehlen auf die Stärken, was die vorherigen Angaben Lügen straft. ;))

Die zukunftssichere Infrastruktur und Technologie der xxxxx, sowie die Möglichkeiten der Weiterbildung, die Sie anbieten, haben mich überzeugt, eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration <-- weglassen in Ihrem Hause zu beginnen.

Freue mich, Sie beim Einstellungstest zu überzeugen, sowie danach über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.(Ein Stolpersatz und klingt, als ob bereits Termine abgemacht sind.)

Hast Du jemand, der Dir die Bewerbung laut vorlesen kann? Dann lass das bitte mal machen, so merkt man eher, wie unrund es klingt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schreib Auf der Internetpräsenz Ihrer Firma

wenn du schreibst "der Firma xxx" ist es doch Mist.

du schreibst ja schon einen vom Betrieb an :)

Zum Thema geschwollen: schaue dir meine erste Korrektur an

finden von Problemlösungen

Das sind Worte, die sich meiner Meinung nach widersprechen.

Da könnte ich genauso sagen, 7 Tote kämpfen ums überleben.

Du findest zwar ein Problem und löste es dann vielleicht auch, deswegen heißt es noch lange nicht "finden von Problemlösungen" ;)

Wenn die von Haus aus sagen, sie machen einen Einstellungstest, dann würde cih folgenden Schlußsatz vorschlagen:

Einer Einladung zum Einstellungstest sehe ich mit Freuden entgegen.

Das Vorstellungsgespräch kannst in dem Fall weglassen.

Oder kommt erst ein VG und danach kann man den Test machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Nun weiß ich auch, warum zu Beginn exzessive nach einer Vorlage gesucht wurde. Aber ich habe ja gesagt, dass ich helfe wenn du dir was ausdenkst.

Hier mein Vorschlag für die Einleitung:

"Sehr geehrter Her XXX,

mit einer Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite suchen Sie einen Auszubildenden XXX. Ich interessiere mich sehr für diese Stelle und bitte um Aufnahme in das Bewerbungsverfahren."

Freue mich, Sie beim Einstellungstest zu überzeugen, sowie danach über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Meine Güte, du BEWIRBST dich. Das ist kein lockeres Gespräch. Wenn, dann fange den Satz mit: "Ich würde mich freuen, ... "

Oder lass' den Quatsch weg und schreib: "Über die Einladung zu einem Gespräch, in dem ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen kann, freue ich mich sehr."

Und bitte nutze wenigstens die Rechtschreibprüfung von Word...

Zu deinem "Hauptteil" wurde ja schon was geschrieben.

Danke erstmal für die Kritik, aber nur zu sagen das es nicht gut ist, dafür habe ich das hier nicht gepostet!

Stumpf ist Trumpf, oder? Hier ist niemand verpflichtet dir zu helfen. Du möchtest doch was von der Community, also bleib' ruhig...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemalsnienicht würde (oder möchte, könnte) in einer Bewerbung!

Besser als das da oben. Aber du hast Recht, kein Konjunktiv: Deshalb mein anderer Vorschlag: "Über die Einladung zu einem Gespräch, in dem ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen kann, freue ich mich sehr."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...