Duddle Geschrieben 20. Januar 2007 Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Hallo! Im Anhang findet ihr meinen Projektantrag, anonymisiert und in den wichtigen Stellen ausgefüllt. Ich würde mich über Meinungen freuen. Besonders nach dem Lesen einiger Threads hier (häufig Formulierung "das ist zu wenig für einen FI[sI|AE]") bin ich mir unsicher, ob meines auch so klingt - obwohl das ein ganzes Stück Arbeit wird, von wegen Betriebssysteme und deren (Lizenz-)Kosten vergleichen, wahrscheinlich einiger Skripte zum Einschränken der User, umfangreichere Testphase... Danke im Voraus, Duddleantrag_anonym.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 20. Januar 2007 Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Deine Unruhe trügt nicht. Dein Zeitnachweis beinhaltet keinerlei Auseinandersetzung mit Alternativen, Du stellst nur EINE Stunde lang den Sollzustand fest und beginnst mit der Installation. DIESER Antrag geht mit 90% baden .... weil keine Eval drin ist. Schreib den mal neu und lege ein Zeitkontingent von mehreren Stunden für eine Auswahl von Lösungsansätzen fest. Thin Clients / Terminalserver / Etherminals etc ... so als Stichworte :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Januar 2007 Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 DIESER Antrag geht mit 90% baden .... weil keine Eval drin ist.Da muss ich Charmanta zustimmen. Allerdings verhindert bereits die ungeschickte Formulierung des Themas jegliche wirklich interessanten Entscheidungen. Klaaaaar kann man sich zwischen WTS und Citrix, vielleicht auch noch dem LTSP evaluieren. Viel interessanter und bedeutsamer ist doch die Frage im Vorfeld: Wie stelle ich einen abgesicherten, abgeschotteten Internetzugang zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Duddle Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Hach, da hat wieder die Falle zugeschlagen. Es wäre also ratsam, einfach mal 3 oder 4 Stunden für die Vorüberlegungen und Planung zu investieren? Irgendwie denkt man da nicht dran, wenn man sich eh schon zu 80% sicher ist, was man wie machen wird Sollte ich dies schon in der Projektbeschreibung durchscheinen lassen, oder reicht die reine Stundenplanung in den Phasen? Vorschlag 2: --- Ist-Analyse erstellen - 0,5h betriebswirtschaftlicher und funktionaler Vergleich verschiedener Lösungsansätze - 1,5h Sicherheitskonzept entwerfen - 1h Soll-Konzept entwickeln - 1h Installation und Konfiguration des Server-Betriebssystems - 6h Installation und Konfiguration der Terminalserverdienste - 5,5h Einschränkung der Benutzerrechte - 5h Installation und Einbindung der Clients - 2h Testphase und Übergabe an Kunden - 4h Handreichung für Terminalstände erstellen - 0,5h Dokumentations- und Präsentationsausarbeitung - 8h --- Da wären dann 3,5h Planung drin, relativ akzeptabel für Recherchen und Vergleiche, oder? Die Frage zur Sicherheit: Naja, ich dachte eigentlich, dass die Formulierung "Integration in das bestehende Produktivnetz" schon impliziert, dass da schon was ist, was wahrscheinlich schon gesichert am Internet hängt. Das ist übrigens auch so, das gesamte Bildungsinstitut muss schon über einen relativ dichten Proxy, also muss ich dann "nur" noch den Bereich der Terminals sichern. Danke aber schonmal für die Anregungen. Duddle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 20. Januar 2007 Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Auf die Auswahl würde ich eher so 3 Stunden als denn 1,5 investieren Genau hier sollte ein Schwerpunkt liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.