Zum Inhalt springen

FISI Projektantrag - Bitte Meinung posten

DeRavin

Empfohlene Beiträge

Also ich hab vor einer Woche endlich mein geplantes Abschlussprojekt-Thema bekommen und wollte eure Meinung zum Projekt selber und zum vorläufigen Projektantrag hören.

In meiner Abteilung ***** gibt es seit 2000 ein Labornetz in welchem die Eigenentwicklungen unserer Programmierer getestet werden. Dieses Netz soll nun von Altlasten befreit werden, da diese nur unnötig Speicherplatz belegen. Aus diesem Grund wurde beschlossen ein komplett neues Labornetz einzurichten.

Meine Aufgabe besteht darin, einen Domain Controller (DC), einen Datenbank Server und einen MS Sharepoint Portal Server in diesem Netz zu installieren und zu konfigurieren.

Auf der DHCP-Seite des DC sollen einige reservierte IP-Adressen vergeben und ein statisches Band an IP-Adressen eingerichtet werden.

Auf der DNS-Seite des DC sollen einige fixe Aliase für die verschiedenen Server eingerichtet werden, so dass diese mit Namen erreichbar sind.

Im Sharepoint Portal Server soll eine Portalseite vorhanden sein und die RtWebParts von der Firma OSIsoft installiert werden um Eigenentwicklungen testen zu können.

Außerdem werden noch mindestens 5 Benutzer benötigt, welche den einzelnen Entwicklern zugeordnet sind und ein Administrator der volle Berechtigungen im ganzen Netz hat.

Ist-Analyse...............................................................1,5 Std

Soll-Analyse..............................................................1,5 Std

Planung....................................................................2,5 Std

Realisierung:

- Domain Controller.....................................................8,0 Std.

......Installation und Konfiguration..................................4,0 Std

......Einrichten von Usern + Administrator........................2,5 Std.

......IP-Adressvergabe.................................................1,0 Std

......DNS-Aliase einrichten............................................0,5 Std

- MS Sharepoint Portal Server.......................................8,5 Std

......Installation und Konfiguration..................................4,5 Std

......Portalseite erstellen...............................................2,0 Std

......OSIsoft RtWebParts installieren und Zugriff testen.......2,0 Std

- Aufbau/Konfiguration Datenbank Server........................5,0 Std.

Dokumentation...........................................................8,0 Std

Sind insg. genau 35 Std.

Danke schonmal im vorraus.

Und wo liegen die eigenständigen Entscheidungen? Ein Windows Server Netzwerk hochzuziehen (auch wenn es noch so viele Elemente enthält) entspricht nicht unbedingt der geforderten fachlichen Tiefe.

Vielmehr sollst du darlegen können, warum du ein bestimmtes Vorgehen aus kaufmännischen und technischen Gesichtspunkten gewählt hast.

Das Problem ist, das das meißte schon fest vorgegeben ist, da meine Firma einen Select-Vertrag mit Microsoft hat und somit diese auch benutzt werden soll.

Noch ein Problem ist, das die eigenentwickelte Software auf den MS SPPS und auf OSIsoft zugeschnitten ist, was mir auch keinen Spielraum lässt.

Die einzige Entscheidung welche ich treffen kann ist, welche Datenbank benutzt wird.

Sollen dann die Entscheidungen eher Richtung DHCP/DNS gehen? (obwohl man ja da auch nicht sooo viel entscheiden kann)

Ein anderes reales Projekt zu kriegen ist zur Zeit leider nicht möglicht.

Edit: Würde es reichen wenn ich die benötigte Hardware aussuchen würde? Ist mir jetzt grad so eingefallen. Ich glaub zwar nicht dran, aber ich wollte doch mal fragen.

Das Problem ist, das das meißte schon fest vorgegeben ist
Das ist schlecht für das Projekt.

Ein anderes reales Projekt zu kriegen ist zur Zeit leider nicht möglicht.
Klick mal hier: http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/100636-abschlusspruefung.html ;)

Auch eine reine technische wie wirtschaftliche Evaluation der Hardware fände ich nicht ausreichend. Aber wenn euch durch einen Select Vertrag alle MS-Produkte zur Verfügung stehen, was hältst du davon, wenn du überlegst, ob eine Virtualisierung der Server (Vergleich MS Produkte mit VMWare) was wäre. :floet:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...