aco Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo zusammen, habe heute eine Benachrichtigung der IHK erhalten, dass mein Antrag nachgebessert werden muss. Hier mal ein Auszug aus der E-Mail (bin Anwendungsentwickler): Anmerkungen zum Antrag: Der zeitliche Anteil der Realisierung im Projekt ist zu groß. Das ist ein Indiz dafür, dass der geplante Funktionsumfang für eine 70-stündige Projektarbeit zu umfangreich ist. Bitte prüfen Sie den Umfang oder das zeitliche Verhältnis der einzelnen Phasen Ihrer geplanten Arbeit. Bei den geplanten Dokumentationen fehlen: Pflichtenheft oder vergleichbares Dokument Entwurfsdokumente Abnahmeprotokoll Meine Realisierungsphase dauert insgesamt 29 h von 65 h + 5 h Puffer, was einen prozentualen Anteil von 44,6 % (bzw. 41,4 %) ausmacht. Wie groß darf denn die Realisierung im Vergleich zu Definition, Planung und Abschluss sein? Bei mir sieht es im Moment so aus: - Definition 7 h - Planung 13 h - Realisierung 29 h - Abschluss 6 h - Doku 10 h - Puffer 5 h Wenn ich die Realisierung reduziere, wo sollte ich diese Stunden dann einplanen, oder ist es vielleicht sogar sinnvoll, sie komplett wegzulassen? Zu den Dokumentationen: Ich kann mir unter "Entwurfsdokumente" nicht wirklich was vorstellen. Sollen das irgendwelche Dokumente sein, in denen ich den Aufbau meiner Anwendung skizziere? Wenn ich kein Pflichtenheft habe, was wäre dann ein vergleichbares Dokument? Da keine Anmerkung zur Projektbeschreibung gefallen ist, nehme ich an, dass ich diese so stehen lassen kann? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...