aco Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo zusammen, habe heute eine Benachrichtigung der IHK erhalten, dass mein Antrag nachgebessert werden muss. Hier mal ein Auszug aus der E-Mail (bin Anwendungsentwickler): Anmerkungen zum Antrag: Der zeitliche Anteil der Realisierung im Projekt ist zu groß. Das ist ein Indiz dafür, dass der geplante Funktionsumfang für eine 70-stündige Projektarbeit zu umfangreich ist. Bitte prüfen Sie den Umfang oder das zeitliche Verhältnis der einzelnen Phasen Ihrer geplanten Arbeit. Bei den geplanten Dokumentationen fehlen: Pflichtenheft oder vergleichbares Dokument Entwurfsdokumente Abnahmeprotokoll Meine Realisierungsphase dauert insgesamt 29 h von 65 h + 5 h Puffer, was einen prozentualen Anteil von 44,6 % (bzw. 41,4 %) ausmacht. Wie groß darf denn die Realisierung im Vergleich zu Definition, Planung und Abschluss sein? Bei mir sieht es im Moment so aus: - Definition 7 h - Planung 13 h - Realisierung 29 h - Abschluss 6 h - Doku 10 h - Puffer 5 h Wenn ich die Realisierung reduziere, wo sollte ich diese Stunden dann einplanen, oder ist es vielleicht sogar sinnvoll, sie komplett wegzulassen? Zu den Dokumentationen: Ich kann mir unter "Entwurfsdokumente" nicht wirklich was vorstellen. Sollen das irgendwelche Dokumente sein, in denen ich den Aufbau meiner Anwendung skizziere? Wenn ich kein Pflichtenheft habe, was wäre dann ein vergleichbares Dokument? Da keine Anmerkung zur Projektbeschreibung gefallen ist, nehme ich an, dass ich diese so stehen lassen kann? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bassmaus69 Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo! Hast du schon mal was von Struktogramm oder PAP gehört? :confused: Entwurfsdokumente können auch Netzpläne sein..., je nach deiner Aufgabe. Deine Zeitgliederung ist mir ehrlich gesagt auch zu grob. Dann gliedere wenigstens etwas tiefer auf. Realisierung 29 Stunden? ...Was willst du weglassen? Die Realisierung? Dann kannste die Doku und die Prüfung gleich knicken. Gruß die Bassmaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aco Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hallo bassmaus69, Hallo! Hast du schon mal was von Struktogramm oder PAP gehört? :confused: Entwurfsdokumente können auch Netzpläne sein..., je nach deiner Aufgabe. Deine Zeitgliederung ist mir ehrlich gesagt auch zu grob. Dann gliedere wenigstens etwas tiefer auf. Realisierung 29 Stunden? ...Was willst du weglassen? Die Realisierung? Dann kannste die Doku und die Prüfung gleich knicken. Gruß die Bassmaus meine Zeitplanung ist natürlich noch genauer gegliedert Habe jetzt nur mal als Grobübersicht die einzelnen Phasen mit Gesamtdauer aufgeführt. Komplett sieht das ganze so aus: 1. Definition, 7 Std. 1.1 Erstellen der Anforderungsanalyse, 5 Std. 1.2 Analyse des Ist-Zustands, 2 Std. 2. Planung, 13 Std. 2.1 Soll-Konzept, 5 Std. 2.2 Systemarchitektur, 8 Std. 3. Realisierung, 29 Std. 3.1 Erstellen der Benutzeroberfläche, 6 Std. 3.2 Programmierung der Funktionen zum Erzeugen der XML-Dateien, 7 Std. 3.3 Programmierung der Vorschaufunktion, 10 Std. 3.4 Testen der Anwendung, 4 Std. 3.5 evtl. Fehlerbehebung, 2 Std. 4. Abschluss, 6 Std. 4.1 Abnahme des Produktes, 2 Std. 4.2 Einweisung der Enduser in die Funktionalitäten, 4 Std. 5. Projektdokumentation, 10 Std. 6. Puffer, 5 Std. gesamt: 70 Std. Klar kenne ich Struktogramme Meinst du denn, ich sollte dann einfach bei der geplanten Doku "Entwurfsdokument" aufführen, oder konkret z.B. Nassi-Shneiderman-Diagramm oder Netzplan erwähnen? Was genau ist ein PAP? Vielen Dank für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bruno-haren Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Was genau ist ein PAP? Vielen Dank für deine Hilfe! Programmablaufplan - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aco Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Programmablaufplan - Wikipedia Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aco Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Kann mir bitte noch jemand einen Rat geben, wie ich den Umfang der Realisierung plausibel reduzieren kann? Ich glaube nämlich nicht, dass es sinnvoll wäre jetzt einfach die Zeiten der Realisierungsphase zu verkürzen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.