Zum Inhalt springen

Bluescreen nach SP für XP

webkillig

Empfohlene Beiträge

hi,

hab bzw. hatte hier en Notebook mit WinXP Home und wollte auf SP 2 updaten...

wollt aber erst SP1a install.... gesagt getan, doch im setup bekam ich en kurzen bluescreen.. konnt nur noch was mit "Win32.... . sys" erkennen dann neustart.

Win läuft bis zur Geräteerkennung (grüner balken) und dann bluescreen mit der meldung: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

mit ner Bart-PE CD wird mir c: auch nicht mehr erkannt... muss wohl irgendwie den bootsector erwischt haben...

in der wiederherstellungsconsole konnt ich den "fixmbr" durchlaufen lassen, aber en chkdsk geht net da er mit c: als ungültiges laufwerk anzeigt...

wie komm ich noch an die daten bzw wie kann ich das ganze fixen?

weiß nimmer weiter...

thx

sven

Findet er denn andere Partitionen? Kann es sein, daß ein Laufwerksbuchstabe vertauscht wurde?

Wenn er anfängt XP zu laden, dann muss er das ja irgendwo her haben.

Kann es sein, daß vielleicht ein Kabel von der Harddisk lose ist? Kann auch beim Laptop mal passieren.

Wird die HD im BIOS richtig erkannt und angezeigt?

also biosupdate brachte null...

im ios wird die platte richtig erkannt... an en treiberproblem kann ich net wirklich glauben, da mit der "Bart" CD C: auch net erkannt wird...

zu den partitionen, es gab nur C:\... CD-LW wird erkannt...

hab jetzt zwischenzeitlich die meldung das die boot.ini net stimmt... dann kommt die hardwareerkennung und dann der bluescreen... aber da ich net auf c: komm kann cih auhc net in die boot.ini schaun...

bllicks nimma

Na wenn er an fängt zu booten, dann hat er C: erkannt.

Mit einer Live CD müsste er dann genauso C erkennen und du müsstest auf die Festplatte zugreifen können.

Mit Live System müsste das auf jeden Fall klappen, da hier auch Treiber usw. nicht von Windows genommen werden.

Am Bios haste ja nichts verändert, die Einstellungen müssten noch passen.

Hm, eventuell Hardware Schaden?

Wenn das BS auf einer SATA Platte installiert ist, muss der Treiber für den SATA Controller in Dein Bart PE eingebunden werden, sonst findet das die Platte nicht. Ich denke, daß hier der Fehler zu suchen ist.

Sprich, der SATA Treiber Deiner Windowsinstallation ist defekt und muss ersetzt werden. Hast Du eine Recovery CD für den Laptop oder nutzt Du eine reine Windows CD?

hab ne recovery von medion...

ist aber ne pata (bzw. ne 2,5" eingebaut) da es sich um en laptop handelt....

vermute eher dateisystem, da wenn cih xp neu installen will zeigt er mit die partition c an mit info "unbekannt", ergo hat xp auch den treiber für die platte drin, sonst würd er ja vorher ein "massenspeicherproblem" anzeigen

ist aber ne pata (bzw. ne 2,5" eingebaut) da es sich um en laptop handelt....

vermute eher dateisystem, da wenn cih xp neu installen will zeigt er mit die partition c an mit info "unbekannt", ergo hat xp auch den treiber für die platte drin, sonst würd er ja vorher ein "massenspeicherproblem" anzeigen

Das stimmt so nicht.

In so ziemlich allen neueren Notebooks werden SATA Platten verbaut. Der zugehörige Treiber wird in die Recovery CD integriert. So benötigt man keine "F6 Diskette". Aus diesem Grund wird auch kein "Massenspeicherproblem" angezeigt.

Genau diesen Treiber solltest Du Dir von Medion besorgen und in Deine "Bart PE" CD einbinden, wenn Du so Dein System reparieren willst.

Da die Reparatur aber weder über die Konsole möglich ist, noch Dir die Möglichkeit geboten wird die bestehende Installation per Windowssetup zu reparieren, bleibt Dir eigentlich nur die Möglichkeit einer Neuinstallation.

Das erste mal, ohne die Festplatte zu formatieren, um Daten retten zu können, also eine Parallelinstallation, und später das ganze noch einmal als Komplettinstallation mit NTFS format.

Hat denn die Partition, die Dir das Setup als C anzeigt die richtige Größe? Oftmals werden von Notebookherstellern versteckte Partitionen verwendet, um ein Systembackup dort anzulegen.

Ignoriert ihr mich? :rolleyes:

Das kannste dir auch alles vereinfachen, indem du ein Livesystem benutzt wie z.b. Knoppix. Dann schauste ob du an die Daten kommst und kopierst sie einfach auf usb stick, netzwerk, usb platte oder sonstwo hin.

Dann machste auf deine Platte Windows neu drauf, kopierst die Dateien wieder zurück und fertig ......

Ok, das muss aber nicht unbedingt was heißen.

War vor kurzem auch bei jemandem, bei dem Knoppix auch nicht lief.

Warum das als vorkommt weiss ich allerdings nicht, da ja Knoppix eigentlich nur in den Ram geladen wird und Treiber Mäßig müsste das auch passen, wenn es sogar auf meinem ziemlich neuen System läuft.

Ist deine Version villeicht recht alt? Villeicht mit einer neuen Version oder anderen Live Systemen probieren ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...