Zum Inhalt springen

Projektantrag Projekt mit SAP

Aristiza

Empfohlene Beiträge

Hallo ich suche jemanden ganz lieben, der sich meinen Projektantrag mal durchliesst! Ich bin unsicher, ob man SAP mit ins Projekt mit einbringen kann.

Ein ganz großes Danke, an die die sich trotz der vielen Anträge Zeit für meinen nehmen!!!!

FISI

Einführung der betriebswirtschaftlichen Software SAP als Pilotprojekt in einem Unternehmen

Kurze Projektbeschreibung:

Das Unternehmen XYZ plant einen Umstieg von seinem alten betriebswirtschaftlichen Buchungssystem auf SAP. Unser Angebot umfasst die Erstellung eines Hardware-Lösung, die Installation und Grundkonfiguration eines Windows 2003 Servers, einer Oracle Datenbank Version 9.2.08 und eines SAP-Systems auf 4.70 Basis. Des Weiteren wird ein Backup-Konzept entwickelt, nach dem die Daten des Systems gesichert werden. Verläuft das Projekt erfolgreich, werden noch mehr Installationen der gleichen Konfiguration erfolgen. Dafür soll ein zeitoptiertes Ãnstallations-Konzept entwickelt werden.

Projektphasen:

1. Erstellung eines Projektzeitplans (1h)

2. Erstellung einer IST-Analyse (1h)

3. Erstellung einer SOLL-Analyse (1h)

4. Installation und Konfiguration des Betriebssystems (1,5h)

5. Installation und Konfiguration der Datenbank: (4h)

- Einspielen von Patches (3h)

6. Installation und Konfiguration der SAP-Software: (3h)

- Einspielen von Updates und Sicherheitspatches (3h)

- Anlegen von Usern und Mandanten (1h)

7. Funktionstest und Fehlerhebung (2h)

8. Installation und Initialisierung der Backup-Software: (2h)

- Funktionstest (0,5)

9. Imagesoftware (4h)

10. Erstellung der prozessorientierten Projektdokumentation (8h)

Dokumentation:

1. Angebotskalkulation

2. Angebot an den Kunden

3. Projektplan vom Teilprojekt

4. prozessorientierter Projektbericht

5. Kundendokumentation

DANKE!!!! :e@sy

ein SAP Projekt dauert ein vielfaches von 35 Stunden ....

Ich halte das Thema für absolut gefährlich für Dich. Niemand kauft das von der Stange und schon gar nicht ohne Pflichtenheft.

Unter diesem Aspekt halte ich das Projekt für nicht durchführbar und empfehle Dir dringend einen Themenwechsel.

Nein. Aber ich kenne das Thema SAP auch und bei mir würde ich den PA zur Ablehnung bringen.

Mein Problem ist auch nur die Einführung der SOFTWARE auf der Hardware Deines Themas. Grenze doch einmal im Titel ab, daß Du Dich nur um die vernünftige Hardware kümmerst, dann wird ein Schuh draus. Der Hinweis auf SAP in Thema suggeriert, daß Du möglicherweise auch gleich das ganze Costumizing der Software mit übernimmst und das geht eben nicht in der Zeit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...