Zum Inhalt springen

Projektantrag IT-Kaufmann

mc_b0ng

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich mach dieses Jahr meinen Abschluss (hoffentlich) als Informatikkaufmann.

Hab mich heut dann mal dran gesetzt und habe ein Projektantrag entworfen.Wäre nett wenn ihr mal drüber gucken könntet und mal sagen könntet was ich noch ändern soll.

--------------------------------

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema

Einrichtung einer Außenstelle mit Anbindung an ein WAN (Weitverkehrsnetz (engl. wide area network)

1.2 Projektbeschreibung

Das Unternehmen heras_sks gmbh wird eine Umstrukturierung zweier Abteilung durchführen.

Wobei diese beiden Abteilungen die Standorte wechseln.

Das Projektziel ist die Installation eines funktionsfähigen Netzwerkes mit Anbindung an ein WAN. Es besteht bereits ein Netzwerk und ein Telefonnetz in dieser Außenstelle, welches aber durch die personelle Umstrukturierung nicht mehr ausreichen wird.

Das Netzwerk und Telefonnetz wird komplett neu aufgebaut. In dem Umfang dieses Projektes sind folgende Prozesse enthalten:

- Beschaffung der Hardware

- Analyse der Telefon- und Internetanschlüsse

- Neuverkabelung des Gebäudes

- Installation und Konfiguration der Telefonanlage

- Installation und Konfiguration der Netzwerkkomponenten

- Einbindung der bestehenden Computer

1.3 Projektumgebung

Die Projektdurchführung findet sowohl im Standort Rhede als auch im Standort Bocholt statt. Die Entfernung zwischen beiden Standorten beträgt ca. zehn Kilometer.

Zurzeit läuft die Kommunikation der Standort über einen manuell aufgebauten VPN-Tunnel, welcher durch einen permanenten VPN-Tunnel ersetzt wird.

Bis auf die Verkabelung des Gebäudes und der Installation der Telefonanlage werde ich alle Schritte selbst durchführen. Benötigte Hardware wird nach Freigabe meines Vorgesetzten von mir beschafft.

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

2.2 Erwartetes Ergebnis

Ziel dieses Projektes ist es, ein voll funktionsfähiges Telefonnetz und Netzwerk zu erstellen.

Die Computerarbeitsplätze müssen über das WAN Zugriff auf das Netzwerk, bzw. auf die Server in Bocholt haben.

Die Verbindung zum WAN soll permanent vorhanden sein und muss genügend Leitungskapazität bereithalten um weiter Mitarbeiter ohne Probleme in das Netzwerk mit einzubinden.

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation

Dokumentation:

1. Projektanalyse

2. Konzeptplanung

3. Projektvorbereitung

4. Projektdurchführung Teil 1

5. Projektdurchführung Teil 2

6. Funktionskontrolle

7. Dokumentation

5. Projektphasen/Zeitplanung

I Projektanalyse:

Dauer: 3 Stunden

Erfassung des IST-Zustandes mit allen relevanten Daten über die derzeit eingesetzten Komponenten. Dazu wird die vorhandene Vernetzung als auch die benutzte Hardware analysiert.

II Konzeptplanung:

Dauer: 3 Stunden

Durch die Erstellung eines detaillierten Netzwerkplanes wird der SOLL-Zustand definiert. Anhand dieses Planes lege ich auch fest, welche Komponenten benötigt werden.

III Projektvorbereitung:

Dauer: 2 Stunden

In der Projektvorbereitung wird ein Zeitplan sowie ein Materialplan – anhand dessen die Beschaffung der benötigten Sachmittel erfolgt – angefertigt.

IV Projektdurchführung Teil 1:

Dauer: 10 Stunden

Das Computer-Netzwerk wird mit allen nötigen Komponenten installiert und konfiguriert.

Einbinden der Computer in das Netzwerk

V Projektdurchführung Teil 2:

Dauer: 7 Stunden

Das Telefon-Netzwerk wird mit allen nötigen Komponenten installiert und konfiguriert.

VI Funktionskontrolle

Dauer: 4 Stunden

Überprüfung der Komponenten und Verbindungen hinsichtlich der Funktionalität und Zielvorgabe

VII Dokumentation:

Dauer: 6 Stunden

Dokumentation der zuvor durchgeführten Arbeiten

------------------

gruß

timo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...