Zum Inhalt springen

DynDNS mit dem Speedport w500v


tuningmaster

Empfohlene Beiträge

hi leutz. hab ma ne frage zu nem problem!!!

habe zuhause das speedport w500v und wollt mir nen ftp-server konfigurieren. habe mir dazu nen free account bei dyndns.org besorgt. habe anschließend ne feste ip zugewiesen bekommen und nen hostnamen!! diese daten habe ich in meinem speedport unter "dynDNS" eingepflegt und auch aktiviert. anschließend habe ich unter "port-forwarding" den port 21 (für ftp-server) der schon voreingestellt ist für diese option aktiviert und das routermenü nach abschließendem speichern verlassen.

nun habe ich mir das programm filezilla server runtergeladen und versucht mich auf meinen server zu verbinden bzw. nen kollege von außen hat das gleiche probiert. wenn ich meien firewall am router aktiviert habe, kann er meine IP nicht pingen und wenn sie deaktiviert ist kann er sie pingen.

dennoch sagt mir filezilla immer wieder "cannot connect to server" bin langsam am verzweifeln wo das problem liegen könnte....

helft mir bitte!!!!!

danke im voraus!!!

MFG

michael:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]habe anschließend ne feste ip zugewiesen bekommen und nen hostnamen!!
Also du hast ganz bestimmt keine feste IP zugewiesen bekommen, sondern die IP die da dann steht ist deine aktuelle IP-Adresse, auf die der host umgeleitet wird.

[...]diese daten habe ich in meinem speedport unter "dynDNS" eingepflegt und auch aktiviert. anschließend habe ich unter "port-forwarding" den port 21 (für ftp-server) der schon voreingestellt ist für diese option aktiviert und das routermenü nach abschließendem speichern verlassen.[/qote]Schalt mal auch den Port 20 frei. Vielleicht gehts dann.

nun habe ich mir das programm filezilla server runtergeladen und versucht mich auf meinen server zu verbinden bzw. nen kollege von außen hat das gleiche probiert.
Wie habt ihr das denn probiert?

wenn ich meien firewall am router aktiviert habe, kann er meine IP nicht pingen und wenn sie deaktiviert ist kann er sie pingen.

dennoch sagt mir filezilla immer wieder "cannot connect to server" bin langsam am verzweifeln wo das problem liegen könnte

  • Hast du den Server denn auch auf die richtige IP-Adresse (die interne IP-Adresse des Rechners auf dem der FTP-Server läuft) weitergeleitet?
  • Läuft der FTP-Server überhaupt?
  • Ping nutzt ja einen anderen Port als FTP. Von daher wird höchstwahrscheinlich dein Router dem anderen PC antworten und nicht dein FTP-Server (ausser du hast alle Ports auf diesen weitergeleitet).
  • Nutzt du den Filezilla FTP-Client oder meinst du mit Filezilla den FTP-Server? :confused:

helft mir bitte!!!!!

danke im voraus!!!

MFG

michael:confused:

"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."

(Terry Pratchett)

;)

btw: Klein- und Großschreibung, Kommas und Satzzeichen vereinfachen das Lesen eines Textes ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Hast du den Server denn auch auf die richtige IP-Adresse (die interne IP-Adresse des Rechners auf dem der FTP-Server läuft) weitergeleitet?[...]
Ich meinte selbstverständlich, ob du den Port auf dem Router auf die richtige IP-Adresse weitergeleitet hast. :rolleyes: (Konnte es aber nicht mehr editieren.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem speedport kann ich keine ip weiterleiten sondern nur ports..das der letzte dreck
das ist nicht der letzte Dreck, sondern ganz normal. Leite doch einfach den entsprechenden Port um. Ich kann nachher auch mal bei mir schauen - hab da auch noch so ein Teil rumstehen, das ich nicht nutze...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ping nutz keinen Port, es ist das ICMP-Protokoll.;)

Beim Ping auf die oeffentliche IP-Adresse des Routers antwortet der Router, nicht der dahinterliegende FTP-Server.

Funktioniert der FTP-Zugriff auf dem FTP-Server selbst?

- telnet localhost 21

Kann der FTP-Server andere Webseiten errreichen?

- z.B: ping www.heise.de

Wie verbindet sich der FTP-Client?

- aktives FTP?

oder

- passives FTP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen kollege hat sich das mal angeschau tund auf den localhost ne verbindung herstellen können!!
Von dem Rechner, auf dem der Server läuft auf localhost? Dann heisst das nur, dass der Server läuft.

Intern gehts ja (selbst wenns über die DynDNS-Adresse aufgerufen wird) nicht von ausserhalb des Routers nach drinnen, sondern wird spätestens im Router wieder zu dir umgeleitet.

Oder was genau meinst du damit? :confused:

aber was meint ihr mit passiv oder aktiv modus??? wo ist der unterschied und wo präzise kann ich da was konfigurieren??:)
[...]Beim Active Mode baut der Server eine Verbindung zu einem vom Client gewählten beliebigen Port auf. Dies ist typischerweise ein Port des Clients, der jenseits 1023 liegt, kann aber auch ein anderer Server sein, der seinerseits in den Passive Mode geschaltet wurde, also auf eine Verbindung wartet (so genanntes FXP).

Die Kommunikation mit Befehlen erfolgt ausschließlich auf dem Control Port. Man spricht auch von der Steuerung „Out of Band“. Somit bleibt es möglich, dass während der Datenübertragung die Partner noch immer miteinander kommunizieren können.

Beim Passive Mode baut der Client eine Datenverbindung zu einem vom Server gewählten Port auf. Hier wird typischerweise von beiden Seiten ein Port jenseits 1023 benutzt.

Diese Technik wird eingesetzt, wenn der Client für den Server nicht erreichbar ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Client sich hinter einem Router befindet, der die Adresse des Clients mittels NAT umschreibt, oder wenn eine Firewall das Netzwerk des Clients vor Zugriffen von außen abschirmt.[...]

Quelle

[edit]

Einstellbar unter den Optionen des Servers. Wo genau k.A., da ich das von dir verwendete Programm noch nie genutzt habe.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch nen Speedport w 500v der T-Com, Dyndns Account und FTP server, es ging/geht :) Soviel dazu.

Du solltest den Port 20 / 21 auf die fest zugewiesene INTERNE IP des FTP-Servers weiterleiten (routen). Das sollte gehen

ODER:

Ich hatte auf dem FTP-Server(PC, wo FTP läuft) DeeEnEs (oder anderes Prog für Dyndns-Account) laufen, garnicht erst den Dyndns-Acc. aufm Router eingerichtet. Port 20 / 21 weitergeleitet auf FTP-Server-PC ;)

D.H. gebe ich z.B. xyz.dyndns.org als Zieladresse ein, dann wird direkt mein FTP-Server angesprochen und nicht ,wie bei Dir zur Zeit, der Dyndns-Account auf dem Router...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash:

Auch wikipedia kann sich irren.;)

Bei FTP gibt es immer zwei Verbindungen.

- Control/Steuerung

- Data/Daten

Der Serverport 21 ist idR immer fuer die Steuerung des FTP-Servers.

Bei der Datenverbindung wird nach aktiver und passiver Verbindung unterschieden.

Aktives FTP:

Die Control-Verbindung wird vom Client initiiert.

Die Daten-Verbindung wird vom Server initiiert und geht idR auf den Port 20 am Client.

Nur beim aktiven FTP muss der Port 20 an der Firewall vor dem Client eingehend geoeffnet werden.

- Client:Port ueber 1023 -> Server:21

- Client:Port 20 <- Server:Port ueber 1023

Passives FTP:

Beide Verbindungen werden vom Client initiiert.

- Client:Port ueber 1023 -> Server:21

- Client:Port ueber 1023 -> Server:Port ueber 1023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich ja schon alles ausprobiert!!!

das funktioniert ehrlich nicht....hab ja schon alles ausprobiert, port 20,21!!

habe den hostnamen eingetragen mit dydnsaccount daten im speedport!!!

beim ftp-serverprog. kommt immer die fehlermeldung: could not connect to server...reconnect in 5sek....!!

ich glaube langsam wirklich das es an dem router liegt!!! ich werde das gleiche mal an einem anderen router testen und dann mal gucken ob es damit klappt und wenns klappt bin ich mir sicher das es nicht an meinem verstand sondern am router liegt:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich ja schon alles ausprobiert!!!

das funktioniert ehrlich nicht....hab ja schon alles ausprobiert, port 20,21!!

Dann sollte das auch funktionieren - ausser natürlich, du hast den FTP-Server auf einem anderen Port laufen...

[...]beim ftp-serverprog. kommt immer die fehlermeldung: could not connect to server...reconnect in 5sek....!!
Wieso beim FTP-Serverprogramm? :confused: Das sollte wenn dann beim Client kommen. Hast du den passiven Modus aktiviert?

[...]ich glaube langsam wirklich das es an dem router liegt!!! ich werde das gleiche mal an einem anderen router testen und dann mal gucken ob es damit klappt und wenns klappt bin ich mir sicher das es nicht an meinem verstand sondern am router liegt:p
Mach das mal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...