Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weiß jemand wo wie was man machenmuss wenn ich ein Logo mit Schriftzug schützen lassen will?

Logos kannst du nicht patentieren lassen :rolleyes:

Patente sollen für Erfindungen erteilt werden, die neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind.

Und alles weitere findest du wohl hier:

DPMA - Deutsches Patent- und Markenamt

oder bei einem Patentanwalt (die machen meisst auch Markenschutz etc.) deines Vertrauens.

EDIT:

Aus den FAQ vom DPMA:

Geschrieben
Danke ;) hats mal einer von euch gemacht?

Jup - wir haben Firmennamen und Logo angemeldet.

Die 300,-€ gelten übrigens für drei Klassen im Waren- und Dienstleistungsverzeichnis. Meldet man mehr an, erhöhen sich die Kosten.

Geschrieben

@Anwendungsentwickler - selber gemacht, wir bieten das unseren Kunden auch als Dienstleistung an

@Manitu71 - JesterDay hat schon die richtige Seite genannt (www.dpma.de). Dort kann man nach bestehenden Marken schauen und welche Klassen für Dich richtig sind. Hängt natürlich von Deinem Tätigkeitsbereich ab.

Geschrieben

so, ich habe mal die Datenbank durchsucht.

Angeblich wäre ein bestimmtes Logo gesichert bzw. der Name geschützt.

Aktuelle Geschichte hier

und hier die Grafik um die es sich dreht bzw. auch der Name

jetzt frage ich mich trotzdem, da man unter dem Namen ja nichts findet, könnte der Sportverein den Namen normalerweise theorethisch weiter nutzen.

Beim Logo bin ich da ned so sicher. Da müßte normalerweise das Urheberrecht greifen, auch wenn er das für den Verein entwickelt hätte, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...