Vork Geschrieben 24. Januar 2007 Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo, poste hier nunmal meinen bisher erstellten Projektantrag. Mit der Zeitplanung muss ich mich noch näher beschäftigen. _________________________________________________________________________ 1. Projektbeschreibung Projektumfeld: Stadtbibliothek XXX, XXX – DV Beschreibung: Die Bibliothek der Stadt X verfügt über einen großen Bestand von verschiedener Literatur. Aus Gründen der Inventarisierung wurden diese elektronisch erfasst und werden weiterhin aktualisiert. Für die Kunden der Stadtbibliothek XXX besteht derzeit keine Möglichkeit eigenständig computergestützte Recherchen in diesem Bestand sowie den Beständen anderer Bibliotheken über Webauskünfte oder im Internet zu betreiben. Momentan werden diese Rechercheanfragen durch einen Mitarbeiter am Info-Platz erledigt. Dies hat zur Folge, dass es mitunter zu langen Wartezeiten kommt und der dort beschäftigte Mitarbeiter stark ausgelastet ist. Zur Optimierung der Arbeitsprozesse sowie der Steigerung der Kundenfreundlichkeit, ist die Einrichtung von Recherche Arbeitsplätzen in den Räumen der Stadtbibliothek X geplant. An drei öffentlich zugänglichen Rechnern soll es den Kunden möglich sein, eigenständig Recherchen durchzuführen. Es ist sicherzustellen, dass die angebotenen Informationsmedien nicht missbraucht werden. Aus diesem Grund müssen die Clients aber auch der Internetzugang besonders geschützt sein. Schnittstellen: XXX Ausbildungsleiter XXX Projektbetreuer XXX Beschaffung XXX EDV-Koordinatorin des Stadtbibliothek Trier XXX Projektbearbeiter Aufgaben zur Realisierung des Projektes: • Konzept Entwicklung - Entscheidungen zu den einzelnen Teilaufgaben • Auswahl der benötigten Komponenten • Bereitstellen eines zentralen Internetzugangs • Realisierung des entwickelten Konzepts • Test und Übergabe des Systems • Anfertigung der Projekt- und Kundendokumentation 2. Zeitaufwand / Zeitplanung (Phasen) 1. Projektvorfeld - Planung 1.1. Ermittlung des Ist-Zustand 0,5h 1.2. Ermittlung des Soll-Zustandes 1,0h 1.3. Recherchen - Entwicklung Lösungskonzept 3,0h 1.4. Produktanfragen/ - bestellungen 1,0h 2. Realisierung 2.1. Aufbau und Verkabelung der einzelnen Rechner 1,0h 2.2. Durchführung des entwickelten Konzeptes 9,0h 2.3. Bereitstellung der Clients 4,0h 3. Testen des aufgebauten Systems 3.1. Testen des Systems 2,0h 3.2. Soll – Ist Vergleich 0,5h 3.3. Übergabe des Systems 2,0h 4. Dokumentation 4.1. Dokumentation der Projektarbeit 10,0h 4.2. Anlegen der Kundendokumentation 2,0h Gesamt: 35h 3. Erwartetes Ergebnis Der Kern des Projektes besteht darin, eine möglichst kostengünstige und wartungsfreie Lösung zur Realisierung von Recherchearbeitsplätzen zu entwickeln, die den funktionellen Anforderungen genügen. ______________________________________________________________________ Vorgaben meiner IHK: Projektantrag: 1. Beschreibung/Begründung/Schnittstellen 2. Zeitaufwand/Zeitplanung 3. erwartetes Ergebnis Für weitere Vorschläge oder Kritikpunkte wäre ich sehr dankbar. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. Januar 2007 Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Das ist mir zu dünn. Wo sind denn da die komplexen eigenen Entscheidungen und wieso soll das überhaupt ein "Projekt" sein ? Man nehme nen vandalismussicheres Terminal oder nen festgeketten Rechner und eine feste Programmstruktur, feddich. Das ist HÖCHSTENS was für nen ITSK, aber leider nicht für nen FiSi. Im Grunde suchst Du nur ein paar neue PCs und machst (nehme ich an ) WIN XY ein wenig sicherer .... Nachtrag: wenn Du irgendwie hervorhebst, daß der HAUPTTEIL die Sicherungsmaßnahmen sein werden und Du Dir darüber wirklich gute Gedanken machen wirst ( Diskless Clients / Terminal Server / Thin Clients etc ) und das stichwortartig anbringst, dann könnte ein Schuh draus werden . Und vergiß mal eine Stunde Kabel schmeissen als FiSi, das gehört da nicht rein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vork Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 dachte so eher daran das es nachher drauf hinläuft nen proxy server aufzusetzten und als clients alte rechner mit nem cdbootable linux... allerdings habe ich versucht den antrag so "neutral" wie möglich gehalten umd die zu treffenden entscheidungen in der projektdoku wiederzuspiegeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. Januar 2007 Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Dann schreib sowas mal unter "Bereits angedachte Lösungsansätze". Ohne den Hinweis ist das zu wenig. Bin übrigens gespannt, was ein Proxy da überhaupt soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.