Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauche unbedingt eure Hilfe. So wie es aussieht bekomme ich Probleme mit Softwarelizenzen in meinem Projekt. Meine Berufsschule nimmt am sog. MSDN-AA Programm von Microsoft teil. Darin befindet sich auch Visual Studio 2005 Pro. Die Ansage der Berufsschule war, dass die Software im Rahmen der Ausbildung genutzt werden darf. Jetzt hab ich heute von meinem BS-Lehrer, der übrigens auch im Prüfungsausschuss sitzt, gehört, dass ich die Software nicht für mein Projekt nutzen darf.

Das Projekt soll die Planung, Installation und Anpassung eines Sharepoint Portals (SPS2003) sein. Win 2003 und Sharepoint Portal Server sind vorhanden - VS 2005 nicht. Ich gehen nicht davon aus, dass der Betrieb extra für das Projekt einen Lizenz kauft.

Würde es für einen FIAE ausreichen, wenn ich das Projekt ohne Programmierinhalte durchführe? Die IHK sagt ja auch, dass man für das Projekt entweder eine Software schreibt oder eine bestehende anpasst. Bei Sharepoint ist es ja sowieso so, dass es für fast alles schon fertige Webparts usw. gibt, was eine eigene Programmierung ja auch nicht grade sinnvoll macht.

Bitte dringenst um Input und danke schonmal

Geschrieben

Was genau würdest du denn nun in dem Projekt machen? Die Installation eines Servers gehört mal grundsätzlich nicht zum FIAE. Auch das Planen einer neuen Infrastruktur ist nicht wirklich die Aufgabe es ein FIAE. Dir bleibt ja nach der Verordnung auch noch die Möglichkeit ein Pflichtenheft, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung zu machen.[1]

Hast du nicht die Möglichkeit etwas anderes zu entwickeln du musst ja bis jetzt auch in irrend einer Umgebung entwickelt haben.

[1] Berufsverordnung FI

Geschrieben

Ok, ich habe mittlerweile die Projektidee abgeändert. Ich denke mal, dass es in Zusammenhang mit dem Projekt besser wäre etwas in Richtung Modulprogrammierung zu machen.

Da Ajax momentan ein Thema ist habe ich mir gedacht das Konzept der Webparts und Ajax zu verbinden. Ein dynamischer RSS Feed Reader ist zwar neet aber irgendwsie gibt's das schon und es ist auch nicht sonderlich passend zum Arbeitgeber. Also wird mein Projekt nun so aussehen, dass ich das portal plane und umsetze. Zusätzlich werde ich noch über eine Ajax-Webpart, welches noch zu erstellen ist auf Datenbestände im auch vorhandenen Exchange Server zugreifen. Die Begründung für die Wahl von Ajax ist recht simpel aber ich denke ausreichend.

Ajax ermöglicht in Hinblick auf die Ergonomie eine recht Intuitive GUI wie sie bereits von Desktop-Anwendungen bekannt ist. Daher ist es in Hinblick auf die Benutzerstruktur des Portals notwendig möglichst einfache und schnell erlenbare Portallösungen zu entwickeln, welche durch das Ajax-Konzept unterstützt werden.

Klingt das gut oder wäre es besser, wenn ich den Antrag mal online stelle?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...