Zum Inhalt springen

Alle "1" in "0" umwandeln und andersrum

DrGnom

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich frage mich, was passieren würde, wenn bei einem PC auf einen Schlag alle einser in nullen vertauscht würden und andersrum.

00000110 würde dann z.B zu 11111001, dieses Byte hätte dann den Wert 249 statt 6. Im ersten Moment könnte man meinen: klar, dann ist ja alles verhunzt. Aber wenn alles vertauscht ist, auch in der Prozessorarchitektur, werden die Bits ja auch verkehrt eingelesen, also müsste sich garnix ändern.

Naja vielleicht die Sache auch zu unklar formuliert und sowieso zu verrückt um drüber nachzudenken, aber es befindet sich ja im passenden Forum :)

Wuerdest du allein schon den Arbeitsspeicher einmal pausieren, und alle Bits umwandeln, und danach den PC wieder laufen lassen, wuerde er vermutlich abstuerzen weil er die Formatierung nicht mehr mitbekommt.

Bedenke dass CPU Funktionen auf spezielle Muster und Reihenfolgen aufbauen.

Grobes Beispiel:

Die Funktion fuer Addieren ist eine 11010010. Solltest du dieses umdrehen, steht es nicht mehr fuer Addieren sondern im Zweifel fuer garnichts. Somit kann die CPU nicht mehr arbeiten, und streikt dementsprechend.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...