Scratch Geschrieben 25. Januar 2007 Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hi, folgender Fehler tritt bei mir nach einem Update von Redhat 4 U2 auf Redhat 4 U4 auf: mount: error 6 mounting ext3 mount: error 2 mounting none switchroot: mount failed: 22 umount /initrd/dev failed: 2 Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! Was kann ich da tun?? Google half mir nicht sonderlich weiter, liegt aber wohl eher daran das ich mich noch nicht allzu gut in Linux auskenne. Ich fand ein paar Tipps z.B. man müsste ext3 direkt in den Kernel compilieren und so. Wie kann ich sehen ob das bei mir zutrifft? Wie geh ich nun am besten vor? Danke! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Nachschauen, obs drin ist, kannst du in der /boot/.config-deine-kernel-bezeichnung . Falls deine Boot-Partition ext3 als Filesystem hat, muss das afaik direkt in den Kernel mit reinkompiliert werden und geht nicht nur als Modul. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Ich hab unter "Files systems" folgende Einträge zu EXT2 und EXT3 CONFIG_EXT2_FS=y CONFIG_EXT2_FS_XATTR=y CONFIG_EXT2_FS_POSIX_ACL=y CONFIG_EXT2_FS_SECURITY=y CONFIG_EXT3_FS=m CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y CONFIG_EXT3_FS_SECURITY=y Steht dieses m für Modul? Kann ich das einfach ändern? Oder muss ich dann irgendwie den Kernel neu kompilieren? Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Ja das m sollte eigentlich für Modul stehen. Um das direkt in den Kernel reinzubekommen, muss man den neu kompilieren - richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Das ist ja mal ein tolles Linux Update :-) Vorher ging's Linux ja noch ... Kannst du mir kurz beschreiben was ich zum neukompilieren alles brauch? Ich nehme mal an einen gcc oder sowas und? ... Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Du brauchst die sourcen und ein lauffähiges Linux zum kompilieren. Schau doch einfach mal bei google. da findest du tonnenweise Anleitungen dafür... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rentner Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 folgender Fehler tritt bei mir nach einem Update von Redhat 4 U2 auf Redhat 4 U4 auf: Ich vermeide 4 U4 inzwischen, nachdem es mich zwei Tage Arbeit gekostet hat und "meine" Anwender verärgert hat. 4 U2 ist stabil und tut den Job. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Öhm ... lauffähiges Linux, muss also nicht der selbe Rechner sein richtig? Ich mein geht ja nicht wenns nich so wäre Ok, hab ein bisschen gegoogelt ich probier das mal ... scheint nicht ganz so komliziert. Bei Problemen meld ich mich. @Rentner: Ich hab hier noch den ein oder anderen R4U4, die laufen alle sauber. Der einzige der nicht mehr geht is der jetzt nachem "Update" :bimei Danke! Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Also ... das hat mich eben auf ne Idee gebracht :bimei Hab einfach die folgenden 3 Dateien von einem funktionierenden RH4U4 auf den kaputten kopiert (ist genau die selbe Hardware). initrd-2.6.9-42.EL.img vmlinuz-2.6.9-42.EL config-2.6.9-42.EL Jetzt hab ich zumindest soweit ein laufendes System das ich die Dateien schnell sichern kann und die Maschine werd ich dann einfach neu installieren. Die Daten sind nicht wirklich kritisch, daher ist das so ok. Es wäre nur wohl etwas arbeit gewesen ohne die Sicherung ... Das heisst allerdings nicht das ich trotzdem nicht mal veruschen werde den Kernel neu zu komilieren ... das mach ich aber jetzt auf ner anderen Maschine weil ich die kaputte ja wieder brauch. Gruß Scratch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.