Feigling Geschrieben 25. Januar 2007 Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hiho Leute, Kann es sein das alle Versionen die man auf Debian -- The Universal Operating System bekommt einen alten Kernel enthalten ? Ich habe mir heute das cd-iso von der "stable" namens sarge in der version 3.1 r4 runtergeladen wo auch auf der Website steht das es die aktuelle Version ist aber wenn ich es dann installiere und mir mit uname -a die Kernelversion anzeigen lasse steht da 2.4.27-2-386 vom 17. August 2005 :eek. Laut kernel.org ist 2.6.19.2 aktuell. Wie kann das sein ? Gibt es irgendwo nen debian das den aktuellen Kernel hat ? Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 25. Januar 2007 Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hi, tja, das ist eben Debian. Aktuelle Pakete wirst du da ewig suchen. Aber es gibt z. B. auch eine Testing Version: Debian -- Debian “etch” Release Information Debian -- Debian-Installer Da sind aktuellere Pakete drin, für die eben aber keine Funktionsgranatie übernommen wird. Für deine aktuelle Version gibt es natürlich auch einen 2.6er Kernel, sowie die Option, einen eigenen zu kompilieren und zu nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Haste dazu vielleicht nen Tutorial wie ich von meiner Sargeversion aus den 2.6.19.2 kernel kompilieren kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 25. Januar 2007 Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hi, 8.4. Einen neuen Kernel kompilieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hey danke, sieht wirklich gut aus. Wollen wir hoffen das es funktioniert. Werde es dann morgen gleich mal testen und berichten cYa Feigling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 25. Januar 2007 Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hi, nur sichere deinen alten Kernel und die .config Dateien. Man weiss ja nie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 25. Januar 2007 Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Wobei es recht sinnlos ist eine .config von einem 2.4er Kernel für einen 2.6er zu verwenden. Besser den 2.6er Kernel entpacken und unter /usr/src/linux-"neue Kernelversion" ein gepflegtes make defconfig durchzuführen. Danach kann man immer noch mal mittels make menuconfig die Kernel Konfiguration durchgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 25. Januar 2007 Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Natuerlich gibt es auch einen 2.6er Kernel fuer Sarge: apt-cache search kernel-image-2.6 Das ist zwar "nur" 2.6.8, aber so ist das bei Debian eben. Wenn du etwas aktuelleres willst/brauchst solltest du entweder einen eigenen Kernel bauen (Tipp: make-kpkg) oder Etch, das kommende Debian 4.0, antesten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 25. Januar 2007 Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Oder direkt eine andere Distri wie openSUSE 10.2 oder Ubuntu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Natuerlich gibt es auch einen 2.6er Kernel fuer Sarge: Und den kann man auch von Anfang an mitinstallieren (bzw nur 2.6 und nicht 2.4). Beim Start nicht einfach mit Return fortfahren, sondern die 2.6er Version mit lin26 oder so (steht auch da, wenn man sich die Startoptionen anzeigen lässt) starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 auch Debian hat ein Dokumentation 1.4 Sarge mit Kernel 2.6.x installieren, wie? Sarge kann entweder mit Kernel 2.4.x oder Kernel 2.6.x installiert werden. Will man Kernel 2.6.x verwenden, gibt man linux26 am Boot-Prompt des Installationsmediums der Wahl ein. #debian.de - Frequently Asked Questions Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Na das sind ja viele Tipps. Danke erstmal Das mit dem linux26 werd ich mal probieren. Ansonsten hab ich noch zwei Anleitungen im Netz gefunden die recht gut sind. Mfg Feigling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.