NoWhizzkid Geschrieben 25. Januar 2007 Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Access Datenbank und hole mir mittels resultSet ein Objekt: sqlStatement =dbVerbindung.createStatement(); System.out.println("SQL-Statement erzeugt..."); resultSet = sqlStatement.executeQuery(sqlString); System.out.println("Query erzeugt..."); //System.out.println(resultSet.getStatement()); resultSet.next(); System.out.println(resultSet.getRow()); System.out.println(resultSet.wasNull()); sqlStatement.close(); System.out.println("SQLStatement-Objekt zerstoert..."); dbVerbindung.close(); System.out.println("Verbindung geschlossen..."); Es funzt alles.. aber wenn ich zum einen mit getRow() und zum andern mit wasNull() teste, ob resultSet gefüllt ist, bekomme ich 0 bzw. false zurück. Dementsprechend kann ich auch keine Daten auslesen... Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? bin am verzweifeln.. Danke... und Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Es funzt alles.. aber wenn ich zum einen mit getRow() und zum andern mit wasNull() teste, ob resultSet gefüllt ist, bekomme ich 0 bzw. false zurück. Dementsprechend kann ich auch keine Daten auslesen... getRow gibt die aktuelle Zeilennummer zurück (bin mir nicht sicher aber es kann sein das da bei null angefangen wird zu zählen) und wasNull = false bedeutet doch das Daten gefunden wurden. Es müssten also Daten im ResultSet sein und die müssten auch ausgegeben werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWhizzkid Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 hi, wasNull() = false bedeutet meines Wissens nach, das keine Daten gefunden wurden. getRow() bestätigt das ganze auch noch... den Cursor hab ich mit next() auf die (angeblich) erste Spalte positioniert.. ich hab kein plan woran es liegen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Aber sollte wasNull == false nicht heißen, das es nicht null ist? Auf deutsch: ich frage Dich, ob der Wert null ist und Du antwortest nein. Soll heißen, Du hast wahrscheinlich ein gefülltest ResultSet. Navigier doch einfach mal durch und lass Dir die Werte geben. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWhizzkid Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 wasNull() frägt, ob eine Spalte den Wert null hatte. Also insofern hattest du recht, zumindest mehr als ich.. Habs irgendwie hinbekommen, nachdem ich meine Datenbank ummodelliert habe. vielen dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.