Guenny0815 Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Guten Morgen, im Rahmen meines Abschlussprojekts möchte erreichen das sich ein User nur einmal am System (Windows Domäne, Active Directory) anmelden muss und er dann Zugriff auf alles hat zu dem berechtigt ist. D. h unter anderem auch die Warenwirstschaft in der man sich zurzeit noch gesondert anmelden muss. Gibt es eine Chance das die Authentifiezierung im Hintergrund erfolgen kann. MfG S. Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Wenn eure Warenwirtschaft eine LDAP Authentifizierung kann bzw. mit Kerberos Tickets umgehen kann. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden im System? Oder muss ich den Hersteller fragen? Des weiteren würde ich gern wissen wollen wie das Umgesetzt werden könnte, bzw. wo ich mir weitere Infos dazu holen könnte. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Da Du nicht mit dem Namen des Wawi um die Ecke kommst, kannst Du nur den Hersteller fragen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Ich geh davon aus das du die nicht kennst, aber einen Versuch ist es ja wert. In meiner Firma wird FOSS (Firmen Organisations System Software) von der Firma Ordat eingesetzt. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Auf der Webseite ist nichts zu finden. Ruf mal den Hersteller an ob es eine entsprechende Schnittstelle gibt. Wenn nicht, dann hast Du Pech gehabt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 28. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Kennst du zufällig ne gute Seite wo LDAP im zusammenspiel mit einer Active Directory erläutert wird? Ich würde mich gern einlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. Januar 2007 Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Schau mal da. Lightweight Directory Access Protocol - Wikipedia Active Directory Service - Wikipedia Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 28. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Welches Protokoll ist denn nun eigentlich für die Authentifizierung des User verantwortlich. Laut Wiki wäre mein Fall doch was für die Active Directory Kategorie Dienste oder doch eher was für Kerberos, über das sich der User via TGT für einen Dienst autorisieren kann. LDAP ist doch nur zum Speichern der Informationen (Benutzerdaten, Zertifiakte) da. Kannst du mir das ausstricken. Ich steh grad im Wald. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. Januar 2007 Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Du benötigst Kerberos. Man kann allerdings auch über LDAP Benutzer gegen das ADS authentifizieren lassen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 28. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Ich muss aber doch die Benutzer nicht gegenüber der ADS sondern gegenüber der Warenwirtschaft authentifizeiren. Oder sehe ich das falsch? Wie kann am besten formulieren welche Vorraussetzungen die Warenwirtschaft mitbringen muss. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. Januar 2007 Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Die Ausgangslage war doch die Benutzer sollen wenn sie an Windows angemeldet werden automatisch am Warenwirtschaftssystem angemeldet werden. Dafür muss das Wawi mit den Tickets von Kerberos umgehen können. Ein anderer Ansatz ist, die Benutzer melden sich mit Windows Benutzer und Kennwort am Wawi manuell an. Dann muss das Wawi die Benutzer gegen das ADS authentifizieren. Denn nur das ADS kennt ja gültige Benutzer und die dazugehörigen Kennwörter. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 28. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Gedacht ist eher 1. D.h. Nutzer automatisch berechtigt ohne weitere Abfrage von Benutzer und Passwort sich an der WaWi anzumelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 28. Januar 2007 Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Wie schon gesagt Kerberos. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.