Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

also momentan mache ich ja weiterhin meine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau, und bin für die Zukunft am überlegen, danach nur halbtags zu arbeiten. 8 Stunden sind zu viel, ich kann nicht verstehen, dass man es als "normal" ansehen kann wenn ein Mensch fast seine komplette Lebenszeit mit schaffen verbringt, ich persönlich spüre da die Zeit durch die Finger rinnen und sehe das Leben an mir vorbeigleiten.

Deshalb, wie gesagt, würde ich gerne halbtags arbeiten nach der Ausbildung. Ich meine, ich bin quasi Single, mit eigenem Haushalt, und auch recht bescheiden. Beispiel: mein Auto Baujahr 1991 reicht mir aus. :P Und solange kein Kind im Anmarsch ist, denke ich, würde ich mit dem Geld schon auskommen, die Freiheit die ich dafür habe, entschädigt dafür genug.

Aber meine Frage: hat schonmal jemand hier halbtags gearbeitet in dem Beruf oder tut es sogar momentan? Wie viel würde ich direkt nach der Ausbildung evtl. verdienen?

Danke schonmal für eure Meinung, Erfahrungen, Tipps und so weiter,

Vaimpir

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Da fällt mir doch immer der Leitsatz ein: Arbeiten um zu Leben oder Leben um zu Arbeiten?

Ich würde auf verschiedene Stellenanzeigen achten, die in Zeitungen/Inet oder so zu finden sind. Kann aber auch sein, dass diese Stellen speziell für Mütter frei gehalten werden, die eben nur Halbtags arbeiten können. Es gibt aber auch Aushilfstellen mit Halbtag auf 400€ Basis. Bedenke auch, wie das später ist, wenn du wieder vollzeit arbeiten willst, weil das Geld eben doch nicht reicht.

Dann ist es beim Vorstellungsgespräch in der Firma ziemlich blöd auf die Frage "Warum halbtags?" eine Antwort nach dem Motto "Ach! Arbeit den ganzen Tag?? Das war mit zu viel! Ich wollte Leben"! entgegen zu bringen.

Ich persönlich kann dir halbtags nicht empfehlen. Ich sehe die finanzielle Lage bei meiner Schwester, die alleine mit Kind ist und eben gezwungen ist halbtags los zu gehen. Sie würde gerne volltags arbeiten, denn das Geld reicht vorn und hinten nicht, dabei lebt sie auch bescheiden und leistet sich eben nur dass was wirklich gebraucht wird und eben die Sachen für ihr Kind. Das mag zwar ein bisschen anders sein, weil du ohne Kind lebst, aber finanziell befindest du dich auf dünnen Eis, zumal du auch nicht wirklich Rücklagen für die Altersvorsorge zusammen hast.

Geschrieben

Klar, ich verstehe was du meinst.

Aber mir ist das wirklich sehr wichtig. Und wie gesagt, ich habe kein Kind und werde wohl auch nach der Ausbildung so schnell keins haben. Momentan komm ich mit ca. 900 Euro aus im Monat. Und das sehr gut, also kann noch allerhand Luxus-Zeug kaufen wenn ich will.

Ein guter Freund von mir ist gleicher Einstellung, und der ist sogar Erzieher, die vollzeit sogar verdammt wenig verdienen! Und der arbeitet halbtags und kann damit auch leben.

Ich müsste halt mal wissen mit wie viel ich mit meinem Beruf halbtags rechnen könnte.

Achso übrigens: bei mir heisst es auf jeden Fall: arbeiten um zu leben und nicht umgekehrt!!!

Geschrieben

mein Auto Baujahr 1991 reicht mir aus.

und was machst du wenns ma futsch is?

Öhm ja.. also so prinzipiell hast du ja noch ein wenig zeit bis deine prüfung kommt, wenn ich das so richtig sehe. Warte doch erstmal ab bevor du dir darüber gedanken machst. Evtl. schauts in n paar Monaten schon ganz anders aus.

Prinzipiell würde ich es persönlich aber auch nicht machen.

Würde gar nicht wissen, was ich mit der Zeit anfangen soll. Man kann ja auch nicht wirklich viel machen, weil es fehlt ja dann eigentlich die Kohle um grossartig was zu unternehmen.

Meine Mum arbeitet Halbtags wegen meinen Geschwistern und ich muss sagen, ich seh sie die meiste zeit auf dem sofa liegen ;o) und stöhnen wie anstrengend der Tag doch war... Ich würde mal gerne wissen, was passiert wenn sie tatsächlich wieder 8 std arbeiten muss... oioioi :)

Geschrieben

Na, ich lege ja dauernd was zurück, für den Fall dass es mal futsch geht. Denke mal, wenn die Lichtmaschine oder die Kupplung sich verabschieden, kauf ich direkt ein neues "altes" Auto, anstatt wohl viel mehr in die alte Schüssel zu stecken.

Och, also ich wüsste schon was anzufangen mit meiner Zeit, viel sogar.. ich habe so viele Interessen, lese gerne, gehe raus und fotografiere, etc...

Und ich merke halt, wenn ich abends um 5 heimkomme, bleibt null Zeit für irgendwas! Dann steht auf dem Plan: ok, was muss ich noch machen heut Abend.. ok.. ich muss 1. abspülen 2. staubsaugen 3. essen machen 4. evtl. Tierchen säubern 5. mit jemandem wegen irgendwas telefonieren 6. noch duschen inkl. Haarewaschen und fönen (was dauert bei langen Haaren).

Schwuppdiwupp isses 10 und ich kann solangsam ans Bett denken.

Klasse, und wo bleibt da was für mich? Und das ist fast jeden Abend so, dass die Zeit viel zu schnell um geht, ich kann das gar nicht so schnell richtig erfassen bzw. begreifen, dass ich tatsächlich auf der Couch sitze und fernsehe oder sowas. Schwupp. Plötzlich hock ich schon wieder im Geschäft !

Und ich bin kein Mensch der leben will, um nur fürs WE zu leben - zumal das auch viel zu schnell um ist!

Geschrieben

Meine Schwester hat durch halbtagsarbeiten nur 600€ zur Verfügung. Was ist, wenn mal was mit deinem Auto ist oder du wirkliche rücklagen brauchst?

Klar ärgert man sich manchmal das man los muss und hat kein Bock, aber man kann doch ohne arbeit nicht leben?! Also was machst du den Rest des Tages? Töpferkurse uns so ein Zeug? Ich mein, Hobby und Arbeit kann man doch locker unter einen Hut bringen. Sorry, da kann ich deine Gründe und Gedanken nicht verstehen. Weil ich kann z.B. mittlerweile gar nicht mehr ohne Arbeit leben. Ich brauch den Stress und die Aufgaben, die Anerkennung und halt auch das Geld. Was sind deine Gründe von 7 bis eben 13 Uhr los zu gehen? Bei Mütter ist der Grund klar, aber bei jungen ungebundenen Menschen komm ich da nicht hinter.

Ich arbeite von 6Uhr bis 15.30Uhr, komme nach Hause, esse was und fahre dann zu meinem Hobby. Dann komme ich um 19Uhr nach Hause und mache was mit Freunden oder erledige eben meine paar Sachen zu Hause. Deshalb kann ich da deine Gedanken nicht so ganz verstehen.

Naja aber frag halt mal bei der Argentur für Arbeit, die können dich auch speziell an solche Stellen vermitteln. Allerdings müsstest du dich auch vorher eben informieren wie das so mit Altersvorsorge aussieht.

--> Ich hab auch lange Haare und brauch nicht wirklich lange im Bad! Also deswegen würde ich nicht halbtags los gehen wollen, zudem hab ich auch noch ein Pferd, welches ich vesorge. Dennoch habe ich die Zeit zu lesen oder andere Dinge anzustellen.

Geschrieben

hihi.. sry. aber du bistn kleiner jammerlappen :nett:

Wie gesagt, warte doch erstmal ab, wie es sich entwickelt :)

Vielleicht musste nur deine Zeit ein wenig anders einteilen. Immerhin

gibts sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele leute

die 8 std am Tag arbeiten und viele von denen haben auch sooooooooo

viele hobbys.. und da geht es auch :o)

Ansich gesehen ist es ja deine Sache.. aber meinst du nicht, dass sich da vielleicht noch was dran ändern wird bis du ausgelernt hast.. ich mein immerhin werden dir auch die Gehaltsangaben von jetzt herzlich wenig

bringen, weil die gehälter ja auch schwanken je nach bedarf.

Bei uns in der Firma verdienen im übringen die Halbtagskräfte die Hälfte ;o)

wird einfach auf die Stunden runtergebrochen.

Geschrieben

Ich weis ja nicht wie Du Dir das vorstellst, aber ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen: "Was fange ich mit der zusätzlichen Freizeit sinnvolles an?" Viele Deiner Freunde werden wohl vollzeit arbeiten und also eher wenig Zeit für Dich haben und nur rumgammeln find ich wenig sinnvoll. Wenn Du studieren willst o.ä. kann halbtags arbeiten durchaus sinn machen. Aber solange Du in einem Alter bist, in dem du ohne Probleme vollzeit arbeiten kannst würde ich das an Deiner stelle auch machen.

Meine persönliche Meinung zu Halbzeitarbeit, insofern sie nicht aus sinnvolleren gründen als Freizeit betrieben wird, ist dass sie etwas für "faule" Menschen ist, die schlichtweg keine Lust auf Arbeit haben und auch keinerlei Interesse daran für ihren Erfolg zu arbeiten.

Ich hab übrigens keinerlei Problem damit, wenn ich abends um 18 Uhr nachhause komme noch irgendetwas mit Freunden zu under nehmen, sei es nun Billiard spielen oder ins Kino zu gehen. Bisher hat immer alles gut funktioniert ;)

Geschrieben

also ich arbeite zur zeit 3/4 teilzeit, also knappe 6 stunden am tag. aber nich weil ich das will, sondern weil ich es mir nich aussuchen konnte --> keine planstelle vorhanden, aber befristet und 3/4-teilzeit können wir sie trotzdem einstellen. das ich dabei die arbeit einer vollzeitstelle erledige versteht sich natürlich von selbst *augenroll*

naja, jedenfalls verdiene ich anstatt knappe 1300 netto nur 1000 netto. halbtags hätte ich nur knappe 700 netto. das wär mir perönlich zu wenig gewesen. davon kann ich meine wohnung und meinen lebensstandard nich halten.

ich perönlich find auch auch die tatsache erschreckend, dass das gehalt in deine altersvorsorge mit einfließt. wer sein ganzes leben lang wenig verdient hat bekommt eben auch am ende weniger rente. und allein deshalb find ich teilzeitbeschäftigungen schon mal ******e.

und freizeit... also ich weiß ja nich wie lange du brauchst um den haushalt zu schmeißen... bei mir dauert das nich lange. vor allem wenn man sich das clever einteilt ;) ich hatte auch während der ausbildung mit vollen 8 stunden ewig viel zeit nach der arbeit. ich konnte sogar noch 1-2 stunden nickerchen nachmittags einschieben ;)

wie sieht es mit deinen arbeitszeiten aus? wie flexibel kannst du sein? wenn du z.b. ne stunde früher als sonst anfangen würdest, dann hättest du ergo auch ne stunde früher schluss.

ach und der spruch "ich werd auch nach der zukunft keine kinder haben" zieht ja mal gar nich ^^ sowas kannst du nich vorraussagen, keine verhütung is 100% sicher. es sei denn du bist physiologisch nich in der lage oder bist anders orientiert... naja...

naja jedenfalls isses ja letztendlich dein bier. ich kann dir nur sagen, dass es mega ******e is, wenn man weniger als 8 stunden arbeitet und trotzdem die gleiche arbeit verrichten muss. das kann nämlich ganz schnell passieren.

Geschrieben

....

Schwuppdiwupp isses 10 und ich kann solangsam ans Bett denken.

Klasse, und wo bleibt da was für mich? Und das ist fast jeden Abend so, dass die Zeit viel zu schnell um geht, ich kann das gar nicht so schnell richtig erfassen bzw. begreifen, dass ich tatsächlich auf der Couch sitze und fernsehe oder sowas. Schwupp. Plötzlich hock ich schon wieder im Geschäft

Natürlich empfindet sowas jeder anders, aber ich schaffe in der Zeit ne Menge. Zum Einen muss man nicht jeden Tag abspülen, Staubsaugen oder Einkaufen. Ich z. B. schaffe es realtiv entspannt, regelmäßig ins Fitneßstudio zu gehen, einzukaufen, mich mit Freunden treffen etc.

Und ich komme quasi erst so gegen 18.00 an meinem HBf an.

Entweder musst du dringend an deinen organisatorischen Fähigkeiten arbeiten, oder dir später nen anderen Job suchen. Wenn die Arbeit für jemanden so eine Belastung darstellt, läuft irgendwo was gehörig schief.

Stress hat man immer mal, auch das Gefühl des Überfordertseins, aber i.d.R. sollte Arbeit einem auch das Gefühl der Erfüllung geben. Und so alltägliche Dinge wie die oben genannten sollten immer möglich sein.

Geschrieben

Hi,

Meine persönliche Meinung zu Halbzeitarbeit, insofern sie nicht aus sinnvolleren gründen als Freizeit betrieben wird, ist dass sie etwas für "faule" Menschen ist, die schlichtweg keine Lust auf Arbeit haben und auch keinerlei Interesse daran für ihren Erfolg zu arbeiten.

ich hab mal gehört, dass es Leute geben soll für die Erfolg nicht unbedingt was mit dem Job zu tun haben soll. Und was gibt es denn sinnvolleres als die Freizeit? Aber ich lass die Kommentierung mal, da ich nicht glaube, dass der Post ernst gemeint war, sondern nur etwas provozieren sollte.

@Vaimpir

Gute Einstellung, aber du wirst es schwer haben diese zu verwirklichen, da es nicht viele soclher halbtags-Jobs gibt, bzw. die sehr begehrt sind.

cya

alligator

Geschrieben

Hallo,

also ich habe mir ja schon gedacht, dass jeder hier der Auffassung ist, jeden Tag vollzeit zu arbeiten gehört zum "Normalen Standard". Es wird einem ja quasi anerzogen, von der Schule bis zum Abschluss, danach geht MAN arbeiten und so weiter, nur so ist man erfüllt und bringt es zu etwas.

Ich bin da einfach anders eingestellt, meine Grundauffassung ist einfach total anders. Es ist nicht so dass ich faul bin oder keine Lust auf arbeiten habe (Leute die dies aber äußern landen ja eh immer gleich in der Schublade "Zu nichts fähig und der totale Verlierer") wobei es immer auf die Arbeit ankommt - ich hab mal einen "Minijob" bei einer sehr bekannten Fastfood-Kette gemacht (allein wenn ich dran denke krieg ich den Ekel vor allem dort... vor den Menschen die dort arbeiten, vor den Aufgaben die die mir zugeteilt haben, nur weil ich neu war und sie sonst keiner machen wollte..) und der Job war der absolute Horror, es war viel zu anstrengend, zu stressig, laut, stinkig, unangenehme Leute absolut überall um mich rum (ich bin eher der Einzelgänger und mag keine Menschenmassen, und die Mitarbeiter behandeln einen wie den letzten Dreck) - sodass ich eigentlich jeden Tag heimgekommen bin und geheult hab. Sowas würde ich nie mehr machen, nicht mal in der größten Not.

Von daher passt mir meine Ausbildung viel besser, ich bin hier bis auf den Mitazubi, Chef und Mitarbeiter allein, es ist ruhig, ich muss mich körperlich nicht anstrengen und es ist nicht so stressig. das ist ne ganz andere Welt als wenn man aus Not so einen sch***-Job wie bei McZensiert macht.

Also, ich bin nicht faul, aber Erfüllung gibt mir Arbeit nicht wirklich. Egal welche nun. Ich tus, weil ich das Geld brauch. Karriere-Mensch war ich nie, mit absolut keinem Ehrgeiz (was berufliche Dinge angeht) gesegnet :D - von daher. Mir gibt es Erfüllung, wenn ich nachmittags zuhause bin und mir ein Spontaneinfall kommt: Mensch ich fahr jetzt nach XY. Das und das machen. Ich hab ja genug Zeit. Wird sicher schön. Ein schöner Tag den ich in mein seelisches Tagebuch schreiben könnte.

Vielleicht versteht mich ja jemand. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, ich habe damit gerechnet dass die meisten hier nicht so denken. Jedem das seine ;-)

Mich hatte ja vor allem interessiert wie ihr meine Chancen mit dieser "Art zu leben", finanziell und mit diesem Beruf einschätzt.

Liebe grüße, Vaimpir.

Achja, übrigens: ich bin nicht lesbisch, habe einen Freund seit 14 Monaten und immernoch kein Kind :D passen schon gut genug auf. :floet:

ich hab mal gehört, dass es Leute geben soll für die Erfolg nicht unbedingt was mit dem Job zu tun haben soll. Und was gibt es denn sinnvolleres als die Freizeit? Aber ich lass die Kommentierung mal, da ich nicht glaube, dass der Post ernst gemeint war, sondern nur etwas provozieren sollte.

Find ich übrigens super. Danke. Also doch noch ein paar, die so denken wie ich. ;)

Geschrieben

@alligator: Jaja und irgendwann ist man alt und bekommt wenig rente, weil man kaum was eingezahlt hat. Dann kann man sich auch mal fragen was man so im Leben geleistet hat.

Freitzeit ist vielleicht das erste halbe Jahr schön, dann kommt aber das zweite halbe Jahr....

Erfolg ist, wenn man Beruf und Freizeit verbinden kann und jede Menge Spaß am Leben mitbringt. Erfolg kann man zwar auch nur in Hobbyaktivitäten erreichen, aber wenn du einem berufstätigen erfolgreichen Menschen erzählst, dass du zu den besten Fussballern gehörst, wird dieser dich nur müde anlächeln.

Durch Beruf hat man nicht nur Stress und Geld. Man hat auch Kontakte, Soziale Beziehungen, man lern dazu und verändert seinen Weitblick für manche Dinge.

Es ist eine wichtige Quelle und halbtags hat man echt nicht die Butter auf dem Brot. Grade wenn man da an die Zukunft denkt und dass muss man heute!

Ich finde die Einstellung zeugt von falscher Planug im Alltag, unflexibilität und geringem Durchhaltevermögen. Aber das soll jedem sein Bier sein und jeder soll dass machen was er für richtig hält.

Die Stellen sind deshalb meistens nicht für ungebundene, kinderlose Leute weil sie speziell für Mütter, die eben Kind und Job unter einen Hut bringen wollen, oder für Menschen die gesundheilich nicht mehr so können, frei gehalten werden.

Achja: Zudem können Systemkauffrauen/Männer oder FIs auf einen sehr bequemen Job zurück blicken. Immer im trockenen, kaum körperliche anstrengungen usw. Frag da mal einen Bauarbeiter!

Die Art eben Arbeiten zu gehen ist hier Standard, weil man eben geld braucht und ein bisschen Anerkennung für das Ego und da kannst du noch so sehr dein "seelisches Tagebuch" führen. Geld braucht man nun mal und Anerkennung auch. Das wirst du jetzt noch nicht so sehen, aber wenn du älter bist und die Zeit schnell rum gegangen ist. Wenn du da stehts mit quasi nix und dir nichts aufgebaut hast. Was siehst du sonst als Sinn des Lebens an?? Arbeiten und Erfolgreich sein bedeutet nicht gleich mit der Masse zu gehen, denn grade durch die individuelle Fähigkeiten, die wir in unserem job nutzen machen uns einzigartig und lassen uns aus dem Standard rausfallen. Spontan rumfahren oder rumgammeln kann jeder, Standard eben.

Geschrieben
Erfolg kann man zwar auch nur in Hobbyaktivitäten erreichen, aber wenn du einem berufstätigen erfolgreichen Menschen erzählst, dass du zu den besten Fussballern gehörst, wird dieser dich nur müde anlächeln.

Naja, das ist halt genau das Ding. Meinetwegen soll er ruhig lächeln, was interessiert mich das ? Ich wüsste ja, dass ich so gut klar komme und zufrieden bin. Was andere da denken, ist doch so egal.

Geschrieben
Naja, das ist halt genau das Ding. Meinetwegen soll er ruhig lächeln, was interessiert mich das ? Ich wüsste ja, dass ich so gut klar komme und zufrieden bin. Was andere da denken, ist doch so egal.

So sind die Leute beim goldenen M auch mit dir umgegangem: "Egal was die denkt, hauptsache ich muss die blöde Arbeit nicht erledigen und bin zufrieden"

So tauschen sich die Rollen ;)

Also wie gesagt, du hast ja noch ein bisschen zeit, versuch dir klar zu machen welche Stellung Arbeit in deinem Leben hat und was du später davon hast, wenn du jetzt die Arbeit zurück stellst um das Leben zu genießen.

Geschrieben

Achja, übrigens: ich bin nicht lesbisch, habe einen Freund seit 14 Monaten und immernoch kein Kind :D passen schon gut genug auf. :floet:

hihi, das dacht ich mir ;) aber auch gut genug aufpassen kann zum kind führen. ich bin bei solchen aussagen immer sehr vorsichtig, weil halt immer mal was schief laufen kann :) aber is ja auch nich wirklich das thema jetze...

Geschrieben

Hi,

das mag ja alles sein, und ich verstehe dich sogar ein bisschen. 40 oder mehr Stunden pro Woche etwas zu tun, wo ich gar nicht hinter stehe, hätte ich auch keine Lust.

Aber du schreibst z. B. , dass du gerne fotografierst. Wieso machst du dann nicht ne Ausbildung im kreativen Bereich? Z.B. Fotografin oder studierst sogar Fotodesign? Ok, ist jetzt nen anderes Thema, aber es gibt ja so extrem viele Berufe, dass ich glaube, dass für jeden etwas dabei sein muss, was er gerne tut.

Naja, seis drum, mehr kann ich dazu nich beitragen und kling mich aus. ;)

Geschrieben

Wer sagt denn, dass du die einzige bist, die so leben möchte..

mit vollem lohnausgleich wäre ich auch dabei :)

Aber mal ernsthaft... du bist 19 oder 20? Bist gerade mal seit Sep. in der Ausbildung und überlegst jetzt schon wegen halbtags... vorallem, weil du nach wie vor noch deine Ausbildung beenden willst.. Warte doch einfach ab und seh was die zukunft bringt... ansichten ändern sich..

zu deiner Frage

Mich hatte ja vor allem interessiert wie ihr meine Chancen mit dieser "Art zu leben", finanziell und mit diesem Beruf einschätzt.

Schlecht. Die Stellen sind nicht wirklich üppig und ich als AG würde z.B. auch Mütter bevorzugen. Zwar ist die gefahr da, dass sie wegen krankheit vom kind ausfallen, aber bei einer kinderlosen 20 jährigen, die frisch aus der ausbildung kommt und mir erzählt, dass 8 std arbeiten zu anstrengend sind..

naja ich würd sie nicht nehmen. Ich hätte bedenken, dass der halbtagsjob dann nicht auch zu viel für sie werden würde.

Geschrieben

Da wir hier schon mal beim thema meinungen, blickwinkel , zeit und die ganzen anderen dinge sind die hier alle für wichtig halten...

Leute ich glaub ihr solltet alle mal euren Horizont erweitern, und zwar RICHTIG! (genau auch wieder eine aussage die 400 leute anderst auffassen werden...)

Genau weil alle einfach anderst denken leben und dinge für selbstverständlichhalten...

Ich will euch mal etwas erzählen, es gibt kein "normal" kein "standart" es gibt nur überleben, leben und vegetieren, das hat mit geld einkommen, arbeit oder anderen dingen wirklich null zu tun...

Wer mir erzählt das er glücklich ist 8 h + pro tag arbeiten zu gehen, sry der ist für mich unnormal, der mensch weiss wohl nicht was er ist?

Ich kategorisiere genau solche leute mit einem kleinen horizont, die meinen wie weit sie planen, als hilfloser kleiner lemming, der einfach keine ahnung hat und das tut was alle anderen auch tun, nämlich arbeiten, weil sie sonst sterben. (arbeit kann man viel seitig sehen, ....und sterben tun wir alle Oo)

Ich kann Vaimp, gut verstehen und ich weiss was sie meint, ZEIT und GELD ist für 98% der leute das wichtigste... wer meint ohne geld kein spass haben zu können irrt, leider, der war wohl noch nie in der situation von dem wenigsten zu leben was man bekommt, und meint auch noch den durchblick zu haben, klar wie gesagt, erfahrungen tut jeder anderst machen, aber seinen senf kann man deswegen nicht auf jedes brot schmieren.

Vaimp, möchte einfach so leben wie sie will, nicht wie alle anderen das wollen, ich weiss nicht was die diskusion soll nur weil sie einfach kein blinder sein will der von anderen immer abhängig ist. Sie will das tun was sie will und zwar dann wenn sie lust darauf hat, das hat auch mit unspontan usw nichts zu tun.

Nun denkt mal nach, meint ihr ihr bekommt wenn ihr alt seid noch etwas ? Ich dachte alle planen O_O, man kann nichts planen was ungewiss ist, ... nun man sollte vom leben auch was gehabt haben, ist meine ansicht ;)

Geschrieben

Danke, so sehe ich das auch !! *verneig*

Also, nur zur Info: ich fühl mich nicht angegriffen hier, es ist also keine schlimme Diskussion. Dass ich hier auf komplett andere Ansichten stoße, war mir eh klar.

So sind die Leute beim goldenen M auch mit dir umgegangem: "Egal was die denkt, hauptsache ich muss die blöde Arbeit nicht erledigen und bin zufrieden"

Na das ist aber ein Unterschied, ob man denkt "ist egal was er/sie denkt" wenns um eigene Arten oder Dinge die man selbst tut, wie man lebt, geht, als wenn man beim Mc rumgeschubbst und als die, die die Dreckarbeit machen soll, behandelt wird, oder?? (in der Hoffnung dass jemand den Satz versteht :D ).

Ach nochwas: jemand hat geschrieben dass ich immernoch drüber nachdenke, abzubrechen (Ausbildung).

Naja das hatte ich vor 2 Monaten mal irgendwo geschrieben hier, aber dass das aktuell ist, nene... wie gesagt, der Job ist ganz ok soweit.

Edit: und wegen dem Fotografie-Studieren. Ich habe kein Abi :hells: , habe auch schonmal mehrwöchig ein Praktikum im Fotoladen gemacht. Für die Materie braucht man sehr gute Kenntnisse in Mathe und da bin ich die absolute Null. :floet:

Geschrieben

1. wünsche dir viel spaß bei deiner rente!

das sind dann 300... oder doch 400...? :rolleyes:

2. ich finde nicht das es um deine persönliche einstellung geht...!

ich bin 9 jahre zu schule - und das hat sicher nicht meiner persönlichen einstellung entsprochen ;)

tatsache ist das es nunmal "Normal" in unserer gesellschaft ist zu arbeiten... und das 8 stunden lang.

alles andere ist sicherlich wünschenswert - nur muss man dann eben mit dem wegfallen von luxus rechnen!

Ich will euch mal etwas erzählen, es gibt kein "normal" kein "standart" es gibt nur überleben, leben und vegetieren, das hat mit geld einkommen, arbeit oder anderen dingen wirklich null zu tun...

ÄHM in unserer gesellschaft hat es sehr wohl damit zu tun!

Ich kategorisiere genau solche leute mit einem kleinen horizont, die meinen wie weit sie planen, als hilfloser kleiner lemming, der einfach keine ahnung hat und das tut was alle anderen auch tun, nämlich arbeiten, weil sie sonst sterben.

überspitzt ausgedrückt:

nur lemminge haben internet!!!

das führt mich zu dem ergebnis das su auch einer bist :rolleyes:

Ich kann Vaimp, gut verstehen und ich weiss was sie meint, ZEIT und GELD ist für 98% der leute das wichtigste... wer meint ohne geld kein spass haben zu können irrt, leider, der war wohl noch nie in der situation von dem wenigsten zu leben was man bekommt, und meint auch noch den durchblick zu haben, klar wie gesagt, erfahrungen tut jeder anderst machen, aber seinen senf kann man deswegen nicht auf jedes brot schmieren.

lebst du von beeren im wald?

oder gehst du arbeiten oder sowas in der richtung?

was ist für dich spaß?

alkohol?

dvds?

kino?

konzerte?

tv?

pc?

ich kann dich prinzipiell absolut verstehen! meine einstellung ist eine ähnliche.

nur dusche ich mich lieber warm in der früh und lass mir herzen transplantieren - auch wenn ich dafür zum lemming werde. :beagolisc

edit:

@vamp:

ich denke auch das du eventuell den falschen job machst...

etwas was dir spaß macht ist doch kein problem für 8 stunden!

außerdem musst du lockerer werden :)

bin selten vor 8 zuhause aber das passt schon ;)

dann wird eben mal nicht gesaugt... egal!

Geschrieben

ein studium ohne großem willen nebenbei ist tatsächlich unmöglich, aber vielleicht ändert sich deine lerneinstellung mal. es gibt auch studenten, die seit 20jahren aus der schule draußen sind. die müssen auch alles nachholen.

von daher meine ich, dass man es probieren muss, um festzustellen, dass man es nicht packt.

zum thema halbtags würde ich sagen, dass du mal in die richtung selbstständigkeit arbeiten solltest. damit kannst du am ehesten beeinflussen, wieviel du tun willst.

aber in der selbstständigkeit muss oftmals mehr gearbeitet werden, als in festanstellung, um davon leben zu können. das sagt das wort "sebstständig" ja schon aus (selbst und ständig)

auf jeden fall musst du bei weniger arbeit erst recht was für deine altersvorsorge tun, oder du wanderst aus, in ein land mit anderer lebenseinstellung. vielleicht kannst du dir ein hobby zunutze machen?

aber ich will hier mal nicht zu viel tipps geben, am ende heißt es noch, ich habs probiert nach anleitung und es ist schief gegangen. um ein solches vorhaben zu realisieren braucht man schon ein wenig verstand und sollte auf mittel und wege selbst kommen.

mein bester tipp: schau ins ausland - nicht dass die weniger arbeiten, aber manchmal wirkt schon ein anderes arbeitsklima wunder.

Geschrieben
1. wünsche dir viel spaß bei deiner rente!

das sind dann 300... oder doch 400...? :rolleyes:

Du bist nicht so einer der daran wirklich glaubt oder? zu 75% kannst du nach lesen, ist deine altersvorsorge durch deine rücklagen finanziert...

2. ich finde nicht das es um deine persönliche einstellung geht...!

ich bin 9 jahre zu schule - und das hat sicher nicht meiner persönlichen einstellung entsprochen ;)

tatsache ist das es nunmal "Normal" in unserer gesellschaft ist zu arbeiten... und das 8 stunden lang.

alles andere ist sicherlich wünschenswert - nur muss man dann eben mit dem wegfallen von luxus rechnen!

Ahh, klar für Reiche ist es normal zu arbeiten, ach bitte :>, normal ist was du draus machst nicht was DU denkst, das normal ist.... also bitte nicht so ;)..

ÄHM in unserer gesellschaft hat es sehr wohl damit zu tun!

Ok nun hast du mich neugierig gemacht, das da wäre?

überspitzt ausgedrückt:

nur lemminge haben internet!!!

das führt mich zu dem ergebnis das su auch einer bist

So meinst du? Ich weiss nicht mal mit was du anspitzt aber sicher nicht ;).. den internet kann man überall bekommen, selbst ohne geld.

lebst du von beeren im wald?

oder gehst du arbeiten oder sowas in der richtung?

was ist für dich spaß?

alkohol?

dvds?

kino?

konzerte?

tv?

pc?

Ich glaube kaum, nicht mal annährend, man muss nicht mal wirklich arbeiten, denn tausch handel ist was tolles =)... den gibt es leider heute viel zu selten..

Ja ich arbeite O_O toll oder? was nicht heisst das ich dafür lebe...

ähm, nein spass ist wohl für jeden was anderes, ja ich hab nen tv, pc, dvds ^^ was daran jetzt spass ? jo nix :> ok.

ich kann dich prinzipiell absolut verstehen! meine einstellung ist eine ähnliche.

nur dusche ich mich lieber warm in der früh und lass mir herzen transplantieren - auch wenn ich dafür zum lemming werde.

Hätte mich jetzt ehrlich gesagt auch gewundert, ;) und lemming sein und werden ist ein unterschied, wie man lebt, ist eine einstellungssache, das heisst nicht das man im urwald sitzt und tiere füttert um diese dann zu essen ;)... Ich dusche lieber heiss als lauwarm, nur mal zur info...

Ich geb dir nen satz mit, ... Die Gier des menschen ist unendlich, ... und ein stinkendes wässerchen... der mensch der der gier wiedersteht ist mein held ;)

Lies Zeitung, ... das reicht schon um den satz zu veralgemeinern, was ist recht und unrecht? weiss doch garkeiner mehr weil nur lücken gesucht werden ineinem text der jede bedeutung verloren hat für den leser =)..

Und GELD ? was ist geld, ja nen haufen papier das man recykelt, ;) und es ist traurig das auf diesem papier manch freundschaft aufbaut und einbricht... so long.

edit:

@vamp:

ich denke auch das du eventuell den falschen job machst...

etwas was dir spaß macht ist doch kein problem für 8 stunden!

außerdem musst du lockerer werden :)

bin selten vor 8 zuhause aber das passt schon ;)

dann wird eben mal nicht gesaugt... egal!

Wie kommst du darauf, versteh das nicht, nur weil dir TV schauen spass macht, tust dus wohl nicht auch gleich 8 stunden? Sie hat nicht gesagt das das arbeiten keinen spass macht, nur das sie das nicht NUR machen will... sondern ihr leben bzw besser gesagt ihre zeit die ihr gegeben ist, (hoffe noch viel ) auch für sich ihr leben nutzen will, also ^^...

mfg

Geschrieben

Man kann arbeiten, aber gleichzeitig zeit für sich haben. Man kann arbeiten und spaß haben. Es ist alles eine art der einstellung zu sich selbst und zu dem was man tut und aus seinem leben machen will. Man kann nicht immer so leben wie man es für richtig hält, das ist allein wenn man auf andere menschen in der bevölkerung rücksicht nehmen will unmöglich. So zu leben wie man es will ohne sich an jemanden zu halten kann man auch mit job. Du bist nicht ein lebenlang an einen job mit einen vorgesetzten gebunden! Mit einer gefestigten grundausbildung und einem interesse kann man jederzeit was anderes in einer anderen firma machen. Man muss halt nur ungebunden sein, wo ja dann wieder welche ein problem mit haben.

1. Man sollte jetzt wo man jung ist und leistung bringen kann und gewissermaßen leichter lernt, arbeiten. Jetzt kann man sich eine altersvorsorge aufbauen und davon später nutzen und dann ein bisschen zurücktreten.

2. Sind halbtagsstellen eh knapp bemessen, weil einige firmen die nicht haben wollen. Ich fäng es nicht berechtigt einer mutter, vielleicht noch alleinerziehend, die tätigkeit wegzunehmen, die sie evtl. über wasser halten könnte.

Ich versteh nicht warum einige arbeitende leute als marionetten ohne eigene entscheidungskraft sehen und denken das diejenigen dermaßen eingeschränkt sind, so dass sie keinen spaß am leben haben können. Das ist definitiv falsch! Ich bin glücklich mit meinen 8 stunden! Es gibt nix besseres als sich dafür hinterher am wochenende mit einigen dingen zu belohnen. Es ist ein schönes gefühl gute leistungen zu bringen und die anerkennung von kollegen dafür zu bekommen. Es ist toll, was man im berufsleben für leute kennenlern, ob nun nette menschen oder hinterlistige ellenbogen leute.

So meinst du? Ich weiss nicht mal mit was du anspitzt aber sicher nicht .. den internet kann man überall bekommen, selbst ohne geld.

So?! Bekommst du die nötige technik dafür auch umsonst oder gehst du mit deinen medialen gedanken ins netz??

wenn du kein lemming sein willst, musst du theoretisch alles verweigern. Du wirst immer als mitläufer gelten, egal was für eine meinung du entwickelst.

Geschrieben

Lieber Sordrak, du sprichst mir aus der Seele, danke :-))

Ich antworte später ausführlich von zuhause aus.

Aber ich will euch nur sagen: diskutiert, das ist ok, aber nicht persönlich werden, nicht dass es wegen meiner Frage hier Krach gibt. Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung.

Edit: @ Nightflight: vielleicht geht er ja bei einem Freund ins Internet oder für 2 Euro 2 Stunden ins Internetcafe.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...