Judgehett Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hi ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Projekt hier einholen: 1. Projekt 1.1 Projekttitel/Thema Einführung des digitalen Tachographen 1.2 Projektbeschreibung Durch eine von der EU im Jahr 2006 verabschiedete Richtlinie, müssen alle neuen LKWs mit einem digitalen Tachografen ausgestattet werden. Dieser Tachograph verfügt über eine eigene Chipkarte auf der Daten wie: Geschwindigkeit, Fahrer, Dauer der Fahrten etc. gespeichert werden. Die Fahrer bekommen eine eigene Chipkarte, mit der sie sich an dem Fahrzeug anmelden und auf der personenbezogene Daten (mit welchem LKW ist der Fahrer gefahren etc.) gespeichert werden. Der Tachograph und die Fahrerkarten müssen in regelmäßigen Abständen mit einem Kartenleser ausgelesen werden und die Daten an einen zentralen Server geschickt werden. Meine Aufgabe ist es ein EDV System einzuführen und zu betreuen, welches es ermöglicht, die Daten der Chipkarten und Tachographen auszulesen und an den zentralen Server zu übertragen. Der Hauptaspekt liegt hierbei auf der Kommunikation der einzelnen Niederlassungen an denen die Karten ausgelesen werden mit dem zentralem Server. Zusätzliche Aspekte sind eine funktionierende Datensicherung und ein optimierter Ablauf des Auslesens um die LKWs und Fahrer bestmöglich auszulasten. 1.3 Projektumgebung Das Firmennetz ist durch ein von einer externen Firma betreutes WAN miteinander verbunden. Es kommt als Betriebssystem zu 90% Windows Server 2000/2003 zum Einsatz. Die Rechner der Niederlassung sind durchgängig handelsübliche PCs mit Windows 2000/XP. Schnittstellen: Abteilung Fuhrpark Mitarbeiter der Region Ruhr Ausbildungsleiter 2. Konzept 2.1 Zielsetzung 2.2 Erwartetes Ergebnis Zielsetzung: Das Ziel des Projektes ist es ein funktionierendes System zur Datenspeicherung und Datensicherung aufzubauen auf dem die Daten der Fahrer und LKWs gespeichert und vom Gesetzgeber in Problemfällen oder Kontrollen ausgelesen werden. Leistungsumfang: Im Rahmen der Arbeit muss ein geeignetes System zur Kommunikation und Speicherung der Daten gefunden werden. Die Art des Rollouts muss bestimmt werden und schließlich in den einzelnen Niederlassungen eingeführt werden. Zusätzlich muss eine Möglichkeit gefunden werden, Daten zu Sichern bzw. zurückzuspielen. Ziel des Projekts: Am Ende des Projekts sollen Mitarbeiter und Fahrer in Außenstellen die Möglichkeit haben ihre Fahrerdaten auslesen und speichern zu können. Die soll Möglichst schnell und der Traffic bzw. die Wartezeit soll aus wirtschaftlichen Gründen gering sein damit die Fahrer am besten in den gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen ihre Daten an den Server übermitteln können. Einschränkungen Niederlassungen oder Baustellen, die nicht über einen Internetzugang verfügen müssen die Fahrerkarten zur nächstgelegenen Niederlassung mit einem Zugang zu unserem Netz bringen 3. Dokumentation 3.1 Art der Dokumentation Die Dokumentation wird mit Microsoft Word erstellt. Zusätzliche Grafiken oder Veranschaulichungen werden mit Visio2003 oder Powerpoint erstellt. 5. Projektphasen/Zeitplanung 1 Projektvorbereitung 5,5 std. 1.0. Ermittlung des IST-Zustandes 0,5 std. 1.1. Ermittlung des Soll-Zustandes 1 std. 1.2. Recherchen über Lösungswege / Softwareanbieter 3 std. 1.3. Produktanfragen 1 std. 2 Entscheidungsschritte 5 std. 2.0. Auswahl des optimalen Produktes 2,0 std. 2.1. Auswahl des geeigneten Rollout Systems 1,5 std. 2.2. Vorstellung der Entscheidung vor der Abteilung Fuhrpark 1,5 std. 3 Umsetzung 7 std. 3.0. Installation und Konfiguration des Servers 2 std. 3.1. Installation der Software 3 std. 3.2. Aufbau der Testumgebung 2 std. 4 Testbetrieb 5,5 std. 4.0. Testen des Systems 1 std. 4.1. Testdurchlauf mit Testdaten 1,5 std. 4.2. Soll Ist Vergleich 1 std. 4.3. Vorstellung des Systems 2 std. 5 Umsetzung 5 std. 5.0. Einspielen der Client Software 3 std. 5.1. Erstellen einer Dokumentation für die Mitarbeiter 2 std. 6 Dokumentation 7 std. 6.0. Projektdokumentation 7 std. Gesamtzeit: 35 std. passt das alles so? irgendwie kann ich mir unter dem Punkt Projektdokumentation nicht wirklich irgendwas vorstellen ausser das was ich geschrieben habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
styxx Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Also dein Projekt hört sich gut an und im Vergleich zu manch anderen Projektanträgen hier im Forum versteht man auch auf Anhieb, was da realisiert werden soll - kompliment. Genehmigt wird das auf jeden Fall Zur Doku: Den Inhalt und die Gliederung hast du ja schon beschrieben. Was immer gut kommt ist eine Kosten und Investitionsrechnung Nutzwertanalyse und so Zeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Ich denke auch das das mal was vernünftiges ist. Etwas wo man erkennt, das sich derjenige schon etwas Gedanken gemacht hat. Nur als jemand, der etwas Ahnung von der Materie hat, würde ich diesen Teil. Vorallem die Zeitangaben: 1 Projektvorbereitung 5,5 std. 1.0. Ermittlung des IST-Zustandes 0,5 std. 1.1. Ermittlung des Soll-Zustandes 1 std. 1.2. Recherchen über Lösungswege / Softwareanbieter 3 std. 1.3. Produktanfragen 1 std. 2.0. Auswahl des optimalen Produktes 2,0 std. Mehr als bezweifeln. Das Problem fängt mal damit an, das die ******* Siemens Tachographen nicht mit denen von VDO Kompatibel sind, teilweise sind nichtmal die Serien untereinander kompatibel was das Auslesen angeht. Du brauchst für jeden einzelnen ne andere Software zum auslesen. Dann sind zusätzlich die Auslesevorgänge aus den Tachographen etwas aehm, arg langsam :beagolisc Wenn du den komischen USB-Stick verwenden willst, dann kannst bei der 21 Tagessicherung die der Fahrzeughalter machen muss nen Fahrzeug nen ganzen Tag stillegen. Wobei Ausdrucken is ja auch noch ne Möglichkeit. Also verschätz dich mal nicht mit dem Zeitaufwand für das Projekt. Gruß Enno Trotzdem viel Spass dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Judgehett Geschrieben 28. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 ja ich weiss das die zeitangaben sehr großzügig nach unten korrigiert sind aber die positiven rückmeldungen sind doch schonmal gut was die probleme mit den tachografen selber angeht wird sich rausstellen ob das alles so h inhaut letzendlich wird es gut und gerne die doppelte zeit in anspruch nehmen denke ich aber das wird dann einfach wegrationalisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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