tapa Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo, vorab danke für eure Mühe, Kritik und Hilfe. Mein Projektantrag als FISI wurde zur überabreitung zurückgeschickt. Die zu überarbeitenden Punkte sind sehr wage, vlt. könnt ihr kurz kritik ausüben und verbesserungen vorschlagen. Danke. Anmerkungen zum Antrag: (von der IHK) Planung, Projektauftrag und Projektumfeld detaillierter beschreiben, um spätere Ergebnisse, Prozesse und Absprachen besser beurteilen zu können. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Planung, Paketierung und Einbindung kundenspezifischer Software. 1.1 Kurze Projektbeschreibung Bei einem Neukunden muss die gesamte Netzstruktur geplant und strukturiert werden. Die Inventur ist bereits erfolgt. Als Teil dieses Gesamtprojektes gilt die Planung, Paketierung und Einbindung vorhandener Software in die neue Kundenumgebung. Meine erste Aufgabe in diesem Projekt besteht darin, zunächst die beim Kunden vorhandene Software in den Warenkorb aufzunehmen. Nach Aufnahme der Software in den Warenkorb muss eine Entscheidung bezüglich der technischen Einbindung getroffen werden. Je nach Softwaretyp besteht die Möglichkeit die Software via SMS zu verteilen, in Citrix einzubinden oder gar manuell zu installieren. Die Entscheidung über die technische Einbindung ist gleichzeitig eine Kostenentscheidung, da je nach Installationstyp verschiedene Kostenfaktoren in Betracht gezogen werden müssen. Für das Abschlussprojekt werde ich mich mit 2 Softwarepaketen befassen, welche ich, wie in der Aufgabenstellung beschrieben, bearbeiten werde. 2. Projektumfeld: Das Teilprojekt ist für einen Neukunden und wird in der Abteilung „........“ in Deutschland und Frankreich durchgeführt. Das Teilprojekt betrifft 67 Standorte und circa 600 Endbenutzer des Kunden. Benötigte Genehmigungen, welche die Kosten betreffen, sind mit dem IT Verantwortlichen des Kunden abzusprechen. Rücksprachen in Bezug auf die Software Installation sind mit dem jeweilig definierten Software Verantwortlichen zu treffen. Die technische Einbindung wird mit den Kollegen, die für Citrix und SMS verantwortlich sind, besprochen. 3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung Meeting zur Besprechung der Ausgangssituation sowie kurzes Briefing: 2h Aufnahme der bestehenden Installationsquellen, Konfiguration sowie Dokumentation:2h Testinstallation zur Überprüfung der Installationsquellen des Kunden: 1h Rücksprache mit dem Kunden über die Installation der Software: 1h Planung der Paketierung sowie der späteren Einbindung des Paketes: 2h Paketierung: 10h Testinstallation sowie Fehlersuche der paketierten Software: 2h Technische Dokumentation der durchgeführten Paketierung: 1h Einbindung der Software in SMS oder Citrix: 4h Testen der durchgeführten Einbindung: 2h Projektdokumentation: 8h Gesamt: 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Ich schätze, die "wagen" Formulierungen des PA gehen auf Dein "wages" und schwaches Thema ein. WARUM willst Du denn überhaupt paketieren ? Dein Projekt ist nur komplex, wenn man Deine Anmerkungen liest. Ich vermute, im eigentlichen Antrag ist überhaupt nicht abzusehen, was Du selbst entscheiden wirst. Ich vermisse eine Kostenbetrachtung, ich vermisse komplexe eigene Entscheidungen. Und zwischen zwei Ansätzen einen zu wählen ist auch nicht sooo doll. Was GENAU hat der PA gesagt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tapa Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 mehr als das: Anmerkungen zum Antrag: (von der IHK) Planung, Projektauftrag und Projektumfeld detaillierter beschreiben, um spätere Ergebnisse, Prozesse und Absprachen besser beurteilen zu können. wurde mir leider nicht mitgeteilt. Hm dein vorschlag wäre also mehr auf die entscheidungen einzuegehen. Komplexe Entscheidungen werden in dem projekt wohl nicht verlangt. Entscheidungen über verschiedene zu verwendene Software wie zB Winzip Winrar oder 7Zip könnte ich noch einfügen. Technische entscheidungen wie zB Hardware oder ein Server OS oder ähnliches werden nicht teil meines aufgabenbereichs sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Komplexe Entscheidungen werden in dem projekt wohl nicht verlangt. Ööööööhm... Doch. Werden wohl verlangt. Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann. Entscheidungen über verschiedene zu verwendene Software wie zB Winzip Winrar oder 7Zip könnte ich noch einfügen.Sorry, meinst du das ernst? Die Entscheidung, welcher Zipper installiert wird als das Element zu nehmen, um die Kompetenz eines Fachinformatikers darzulegen? Technische entscheidungen wie zB Hardware oder ein Server OS oder ähnliches werden nicht teil meines aufgabenbereichs sein.Das lässt in meinen Augen das Projekt ganz schnell auf Grund laufen. Wurde dein Antrag von der IHK komplett abgelehnt oder mit Auflagen genehmigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 mehr als das: Anmerkungen zum Antrag: (von der IHK) Planung, Projektauftrag und Projektumfeld detaillierter beschreiben, um spätere Ergebnisse, Prozesse und Absprachen besser beurteilen zu können. Technische entscheidungen wie zB Hardware oder ein Server OS oder ähnliches werden nicht teil meines aufgabenbereichs sein. Wenn das Deine Einstellung ist solltest Du ehrlich gemeint Deine Prüfungsfähigkeit überdenken. Was meinst Du denn, warum der PA diese Infos haben will ? Nachvollziehbare, komplexe Entscheidungen. Und bitte nicht so ein Firlefanz wie Rar oder Zip. Mit der Einstellung zur Prüfung hast Du allerbeste Chancen BADEN ZU GEHEN !!!! Lies nochmal die Details des Berufsbildes, denk drüber nach, was ein Ag von Dir verlangt und änder DRINGENST Deine Einstellung. Ich poste noch mal meinen Lieblingsblock: Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tapa Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 @Chief Wiggum: "Komplexe Entscheidungen werden in dem projekt wohl nicht verlangt." Damit meinte ich das in MEINEM Projekt wohl keine allzu komplexen Entscheidungen getroffen werden. "Sorry, meinst du das ernst? Die Entscheidung, welcher Zipper installiert wird als das Element zu nehmen, um die Kompetenz eines Fachinformatikers darzulegen?" Man könnte doch die einzelnen Fähigkeiten der zipper gegenüberstellen und was der Kunde benötigt. Darauf dann noch die Kostenfrage auslegen. Wohl zu wenig hmm :/ "Wurde dein Antrag von der IHK komplett abgelehnt oder mit Auflagen genehmigt?" Abgelehnt wurde es nicht. Ich soll es überarbeiten. @charmanta: "Wenn das Deine Einstellung ist solltest Du ehrlich gemeint Deine Prüfungsfähigkeit überdenken." Warum meine Prüfungsfähigkeiten??? Das hat nichts mit meiner Einstellung zutun. Das ist meine aufgabenbreich. "änder DRINGENST Deine Einstellung." °_° ______________________________________________________________ Also würdet ihr mir eher zu einem anderen Projekt raten? "komplexere" entscheidungen als dieoben beschriebenen werde ich wohl nicht rausholen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Ja. Ehrlich und deutlich: neues Projekt mit nachvollziehbaren eigenen komplexen Entscheidungen. Oder Du baust das Thema so um, daß die Paketierung der sinnvollste Lösungsansatz ist. Schau doch mal, wie die Frage heisst, wenn die Antwort Paketierung heisst und Du das sogar fein herausarbeiten kannst :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 @ Charmanta: deshalb meine Frage, ob das Projekt abgelehnt wurde oder ob das Thema mit Änderungsauflagen genehmigt wurde. So wie ich das verstehe, hat dir der PA keinen Gefallen getan, das Thema bleibt, es muss nur detailliert ausgearbeitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tapa Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Achso ich habe nur die Option das zu übherarbeiten?? Einfach ein anderes Projekt reinzustellen ist also nicht möglich? Verstehe ich das richtig?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Am sichersten wäre es, wenn du dich an deinen IHK-Betreuer oder (wenn möglich) an den PA wendest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tapa Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Ok rufe ich mal am Montag an. Danke für eure Hilfe. Echt nett von euch. :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Man könnte doch die einzelnen Fähigkeiten der zipper gegenüberstellen und was der Kunde benötigt. Wohl zu wenig hmm :/ Mach das auf keinen Fall und ja, es ist zu wenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.