heikoROW Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir Windows Vista Ultimate zu installieren. Nur leider gibt es für meine Samsung Spinpoint SP1213N keinen Treiber. Auf der Samsung Homepage findet man auch nichts, weder auf der deutschen Seite (Wo die HDD nichmal aufgeführt ist) noch auf der englischen Seite (Wo es nur Manuals gibt). Wer kann mir sagen wo ich den Festplatten Treiber herbekomme?? XP-Installation erkennt diese Festplatte ohne Probleme.... Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Für eine Festplatte benötigt man normalerweise keinen Treiber, höchstens für den Controller an dem die Platte hängt, allerdings ist die SP1213N ja eine PATA-Platte, so dass hier normalerweise überhaupt keine Treiber benötigt werden. An was für einem Mainboard hängt die Platte? Wird sie im BIOS erkannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 lol ja klar...da lief schon XP drauf die ganze zeit...die HDD ist eine normale Festplatte (IDE) und hängt als master an meinem Gigabyte Board. Nichts besonderes..alles ne ganz easy konfiguration..läuft schon seit 2 jahren so.... Im Bios wird sie auch erkann und xp.cd rein, klappt auch... Nur bei Vista nicht.....und das is die Final. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Hallo, Vista Ultimate Final erkennt IDE und S-ATA Controller problemlos, es sind auch deutlich mehr Raidcontroller-Treiber implementiert als bei XP, da bräuchtest du also eigentlich nichts zu tun. Wie äußert sich das Fehlen der Platte? Welches Dateisystem ist derzeit drauf und wieviel Speicher ist frei? mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Dateisystem: NTFS Freier Speicher: 117 GB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 btw: hab ne andere ide-platte reingehäng und die funzt..aber das is meine 60ziger datenplatte. die will ich nicht dafür nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Was ist denn nun der eigentliche Fehler? Hast Du schon mal versucht die Partition für die Vistainstallation unter XP anzulegen? Bei den RC's von Vista soll es da ja noch Probleme gegeben haben, die Partitionen währen des Setup anzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Ich habe nich die RC2 sondern die Final Deutsch Ultimate So mir wird einfach keine Platte angezeigt. Ich hab nochmal eine andere ausprobiert und da klappt es. Es fehlt halt ein Treiber für diese Platte. Aber ich kann keinen finden. Auch nach dem Anlegen einer NTFS-Partition unter XP, wird diese nicht in Vista angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Wie bereits vorher schon gesagt, für die HD benötigst Du keinen Treiber! Und wenn es mit einer anderen Platte klappt, sind auch die Treiber für die Controller bereits bei Vista integriert. Ich würde mal die Jumper und Kabelverbindungen überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Schwachsinn, MS sagt selbst dass nur ein teil der Festplattentreiber mitgeliefert werden. Daher gibt es den Button "Festplattentreiber laden".... Jumper, alles ok. Und genauso wie bei den anderen Platten die er findet. Und die Festplatte ist auch in Ordnuung,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 MS sagt selbst dass nur ein teil der Festplattentreiber mitgeliefert werden. Daher gibt es den Button "Festplattentreiber laden".... Wo steht denn das? Ich habe noch nie und nirgends gesehen, daß ich einen Treiber für eine HD installieren musste. Und ich habe auch noch nirgends einen Download für einen HD Treiber gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Es gibt extra beim Installieren von Vista einen hinweis darauf dass viele Festplattentreiber extra eingebunden werden müssen.... Einfach mal installieren und selber nachschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragment Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 er hier WinTotal Forum - Samsung Festplattentreiber gesucht!!! und er hier WinTotal Forum - Grosse Festplatten also mal beim chiphersteller des mainboards schauen. aber für einzelne sata/ata-platten gibt es sowas wie festplattentreiber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo, bist du sicher, dass du Festplattentreiber und nicht Controllertreiber meinst? Fragment: Deine Links haben nichts mit dem Thema zu tun, Vista liefert IDE Controller-Treiber mit. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Mein jüte wat is so schwer daran...es geht um HDD Treiber.... lol Ich glaube ncih dass es ein Treiberproblem mit dem Controller ist, weil andere PLatten ja problemlos erkannt werden.... Es geht nur um die eine beknackte HDD Samsung Spinpoint SP1213N (120 GB) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Wie viele Platten sind denn noch im System eingebunden? Ist eventuell noch ein Cardreader dabei? Am besten alles andere mal abziehen, die Platte als Master jumpern und an das Ende des IDE Kabels anstöpseln. Im BIOS mal von Auto Konfiguration auf Manuell wechseln, und loslegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 nein. An dem IDE Strang ist nur diese eine Platte (Master). An dem anderen Strang is nur das DVD-Drive. Das lief wie gesagt schon längere Zeit und unter XP geht es ja... Cardreader bruach ich nich....also hab ich den mist auch net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Mein jüte wat is so schwer daran...es geht um HDD Treiber.... lol Ich glaube ncih dass es ein Treiberproblem mit dem Controller ist, weil andere PLatten ja problemlos erkannt werden.... Es geht nur um die eine beknackte HDD Samsung Spinpoint SP1213N (120 GB) Was ist denn so schwer daran zu verstehen, daß es keine Treiber für Festplatten gibt? Und wenn Du so schlau bist, warum schaust Du nicht selber unter Treiber.de: Aktuelle Treiber für alle Systeme und überzeugst Dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo, so sicher wie du dir anscheinend bist brauchst du unsere Hilfe ja nicht... Es gibt extra beim Installieren von Vista einen hinweis darauf dass viele Festplattentreiber extra eingebunden werden müssen.... wie lautet denn der Hinweis im Wortlaut? mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birdie-Wan Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 schau mal auf der hp von samsung: SAMSUNG's Digital World - Hard Disk Drive / FAQ da gibts anscheinend einen patch für platten, die zwischen februar und märz 2006 produziert wurden... "* Cause Reason For Patch : Error prevention which might be caused during format or OS install of HDD manufactured between Feb. 2006 and Mar.2006" unten auf der seite gibts nen patch und ne anleitung dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Dieser Patch wird nicht für das von Dir verwendete Modell angeboten, also Vorsicht beim einspielen. Zudem wird auch in den Samsung FAQ mehrfach darauf hingewiesen, daß für HD's keine Treiber benötigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birdie-Wan Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 oops, das mit dem modell hab ich nich bemerkt, tut mir leid. bin über die produktseite der platte an die faq gelangt... und da der ide-controller (oder in anderen fällen der s-ata controller, is ja egal) die kommunikation zwischen platte und rest übernimmt, benötigt das OS auch nur die treiber für den controller... dass andere platten daran laufen und diese nun nicht, verstehe ich nicht. wie wäre es mit ner mail an samsung/microsoft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Code Poet Geschrieben 31. Januar 2007 Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hi! Auch ich kann Dir bestätigen, dass man für IDE oder SATA-Festplatten keine Treiber braucht. Da an Deinem Controller die andere funktioniert, scheidet auch ein fehlender Controllertreiber aus. Funktioniert die Platte denn (noch) an einem anderen System? Sind Deine BIOS-Einstellungen okay? Gruß, Der Fuchs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
socruel Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Wie ist die platte angeschlossen?? (sorry falls ich es überlesen habe) Wie schon gesagt wurde brauchst du für die platte selber keine treiber, eher für den Controller. Muss ja ne rarität sein, denn selbst meinen uralt Controller findet Vista Ultimate problemlos:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaNoX Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo, ich weiß nicht ob du den Rechner mit einer Windows XP Recovery CD installierst, die beim Kauf deines Rechners dabei war. Wenn ja dann ist es möglich das die Treiber für den Controller des Mainboards integriert waren auf der Windows XP CD. Leicht nachzusehen wenn auf der CD ein OEM Verzeihnis liegt und dort unter einem der Unterordner eine Datei namens TXTSETUP.OEM. Dort stehen die Informationen über deinen Controller drinne. Notfalls kannst du alle diese Dateien nun auf eine Diskette oder USB Stick packen und den Treiber bei der Vista Installation Laden. Gruss SaNoX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.