sad_dragon Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Hey Leute, hier is mein Projektantrag. Projektbezeichnung Softwarelösung zur Verwaltung von Zugriffsrechten auf medizinische Bilder Projektbeschreibung Die Firma ... bietet im Rahmen ihrer PACS Lösungen ein digitales Bildarchiv zur Verwaltung und Verteilung medizinischer Bilder an. Um diese Bilder für bestimmte Befundungsstationen freizugeben, wird ein Tool zur Verwaltung der Zugriffsrechte benötigt. Über eine passwortgeschützte Web-Oberfläche kann der Radiologe die Bilder für andere Stationen frei geben. Diese Freigaben können bei Bedarf auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt werden, z.B. der Aufenthaltsdauer eines Patienten im Krankenhaus. Danach sollen die Zugriffsrechte für die zusätzlichen Befundstellen automatisch zurückgesetzt werden. Art und Umfang -Das Ändern der Zugriffsrechte und Eintragen der Befundstellen soll über eine Web-Oberfläche mit ASP ermöglicht werden. Die Bereitstellung erfolgt über den auf dem Bildarchiv vorhandenen Webserver IIS. -Die Einstellungen der Benutzerrechte werden in einer Datenbank (SQLServer) auf dem Bildarchiv gespeichert. -Ein in C erstelltes Programm überwacht den Freigabezeitraum der Bilder und setzt die Zugriffsrechte nach dessen Ablauf zurück. Der Umfang des Projekts beträgt ca. 70 Stunden. Kurze Erläuterung betrieblicher Fachbegriffe/Abkürzungen PACS (Abkürzung für Picture Archiving and Communication System): System zum Verwalten und Versenden von medizinischen, digitalen Bilddaten. ASP (Active Server Pages): Technologie von Microsoft, um mit Skriptsprachen Webseiten zu erzeugen IIS (Internet Information Service): Webserver von Microsoft SQL (Structured Query Language) Server: relationales Datenbankmanagementsystem von Microsoft Projektablauf / Zeitplanung 1. Projektvorbereitung (12 Stunden) -Vorbesprechung Projektauftrag (2 Stunden) -Informationen einholen (2 Stunden) -Pflichtenheft erstellen (4 Stunden) -Abstimmung mit verantwortlichen Stellen (2 Stunden) -Zeitplanung (2 Stunde) 2. Dokumentation (8 Stunden) -Softwarekonzept erstellen (2 Stunden) -Design u. Navigationsstruktur der Webseite (4 Stunden) -Softwaredesign Überwachungsprogramm (2 Stunden) 2. Durchführung (32 Stunden) -Implementierung Webseite (24 Stunden) -Implementierung Überwachungsprogramm in C (8 Stunden) 3. Abschluss (16 Stunden) -Testspezifikation (4 Stunden) -Integration und Systemtests (8 Stunden) (eventuelle Nachbesserung) -Benutzerdokumentation erstellen (4 Stunden) Geplante Dokumentation zur Projektarbeit -Pflichtenheft -Softwarekonzept / -design -Quellcode -Testspezifikation und Testprotokoll -Benutzerdokumentation -Glossar ___ LG Dragon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxxJohnxxx Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Bei welcher IHK machst du die Prüfung? Da ist nur meine eigene Meinung die ich hie zu deinem Antrag äußere und du solltest dich nicht daran haltest wenn es dir nicht danach ist :-) Projektablauf / Zeitplanung 1. Projektvorbereitung (12 Stunden) -Vorbesprechung Projektauftrag (2 Stunden) *Ist das die Ist-Analyse? -Informationen einholen (2 Stunden) *Was für Informationen ist nicht so aussagekräftig ich denke das der Prüfer auch nicht damit anfangen kann. -Pflichtenheft erstellen (4 Stunden) *Meiner Meinung nach zu wenig? -Abstimmung mit verantwortlichen Stellen (2 Stunden) -Zeitplanung (2 Stunde) 2. Dokumentation (8 Stunden) -Softwarekonzept erstellen (2 Stunden) -Design u. Navigationsstruktur der Webseite (4 Stunden) -Softwaredesign Überwachungsprogramm (2 Stunden) 2. Durchführung (32 Stunden) *Zu viel Zeit für die Durchführung eingeplant -Implementierung Webseite (24 Stunden) -Implementierung Überwachungsprogramm in C (8 Stunden) 3. Abschluss (16 Stunden) -Testspezifikation (4 Stunden) -Integration und Systemtests (8 Stunden) (eventuelle Nachbesserung) -Benutzerdokumentation erstellen (4 Stunden) *wird ein Prozessorientierter Bericht erstellt? Auch in den 70 std. enthalten ca 10 Std. einplanen *Gibt es ein Puffer? *wie viel stunden Insgesamt Uns hat man in der Berufsschule beigebracht das wir zu Fachinformatikern Anwendungsentwicklern ausgebildet werden und nicht zu Programmierern. Ich habe vor kurzem meinen Antrag genehmigt bekommen und ich hatte in der Realisierungsphase nur insgesamt 15 Std. Sie wollen hauptsächlich nicht sehen, dass wir Programmieren können, sondern das wir Planen und organisieren können. :-) Aber wie gesagt alle Angaben ohne gewähr :-) Gruß John Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 29. Januar 2007 Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Huhu Drache, SQL-Server gibts auch non-Microsoft (und damit könnte man hier deine eigene Entscheidung unterbringen *zaunpfahl*) Der 24-Std-Block kann manchen Ausschüssen zu groß sein - evtl aufgliedern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.