Malcadon Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Heya Leute, weiß denn einer von euch wie viel Kirchensteuer man so in der Ausbildung zahlt wonach das gemessen wird und wo man aus der Kirche austreten kann? Thx und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Soweit ich weiß beträgt die Kirchensteuer 8 bzw 9% (je nach Bundesland) der Einkommensteuer. Da Azubis i.d.R. aufgrund des geringen Gehaltes keine Einkommensteuer bezahlen, entfällt wohl die Kirchensteuer, da es auch meines Wissens nach keine andere Regelung dafür gibt. Da ich aber nicht zu einer dieser staatlich geförderten Sekten gehöre (geschweige denn zu einer anderen), mag ich mich aber in diesem Punkt irren. Aus der Kirche austreten kann man in den Einwohnermeldeämtern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McFly 3121 Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Hi Du must bei euch im Rathaus mal beim Standestamt oder Einwohnermeldeamt fragen ich bin auch aus der Kirche ausgetreten! Und lege das Geld jetzt für meine Altersvorsorge an, auch wenn es nicht viel ist besser als nichts! Gruß McFly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Während der Ausbildung bist Du von der Kirchensteuer befreit. Das ist auch der grund warum ich noch der Sekte angehöre Aus der Kirche austreten kannst Du i.d.R. beim Amtsgericht,.. oder informier Dich einfach bei der zuständigen Stadtverwaltung wo Du genau hin musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HangManAtWork Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Du zahltst erst Kirchensteuer sobald du Steuern bezahltst, solange dein zu versteuerndes Einkommen unter der Freigrenze liegt, zahlst du KEINE Kirchensteuer. Wenn du austreten willst, musst du einen Brief an das für dich zuständige Amsgericht schrieben, in dem du deinen Austritt erklärst. Da reicht ein Einzeiler. Bsp.: Sehr geehrte Damen und HErren, erkläre ich hiermit meinen Austritt aus der xy Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dardel Geschrieben 22. August 2001 Teilen Geschrieben 22. August 2001 Nur durch Zufall habe ich gerade dieses Thema entdeckt. Wie es dieser Zufall wollte, brauchte ich genau diese Information. Habe meine Ausbildung abgeschlossen und sehe auf meiner ersten Verdienstbescheinigung, wie viel ich an Kirchensteuer abdrücke. Ich weiss nicht mal, wieso ich das überhaupt zahlen soll - bin nie in eine Kirche eingetreten (auch nicht getauft). Jedenfalls danke für Eure Infos! Gruß Dardel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 Dann solltest Du das bereits abgezogene Geld wieder zurückfordern. Wende Dich dafür vertrauensvoll an Deine Personalabteilung, die ja für Deine Gehaltsabrechnung zuständig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dardel Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 Bin mir nicht sicher ob das klappt. Mal sehen. Gruß Dardel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netstrike Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 im rahthaus zu erfragen beim pfördner un machs schnell mein colleg is ferig und bezahlt im monat 250 dm steuern für diesen sch... verein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Till_Dawn Geschrieben 24. August 2001 Teilen Geschrieben 24. August 2001 Hey, ich gehör der 'Sekte' an und steh dazu. Austreten kannst Du im Standesamt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 24. August 2001 Teilen Geschrieben 24. August 2001 ich moechte dich noch zu deiner Entscheidung beglueckwuenschen ich kenne so viele Leute die nicht daran glauben und nur so, weil das ja anscheinend nen schlechten eindruck macht wenn man rausgeht, noch in dieser Sekte sind ich persoehnlich habe noch nie irgendeiner solchen Sekte angehoert Hasi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.