tapa Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo, nachdem ich hier ja gescheitert bin http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/100847-projektantrag-ueberarbeiten.html hier der 2te antrag. Bitt beureilten. Danke. Anmerkung: vlt nehme ich den Hardware teil noch raus. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Planung, Aufbau und Installation eines Servers zur automatischen Softwareverteilung. 1.1 Kurze Projektbeschreibung Im Rahmen meiner Abschlussprojektarbeit, wurde mir der Auftrag gegeben bei einem Projekt für einen Neukunden mitzuwirken. Innerhalb dieses Projektes, soll die gesamte Netzwerk, Soft- und Hardware Struktur inventarisiert, neu geplant und strukturiert werden. Das Gesamtprojekt lässt sich in 3 grobe Teilprojekte unterteilen: - Inventarisierung und späterer Roll Out - Netzwerk - Software Innerhalb meiner Projektarbeit, werde ich in dem Teilprojekt „Software“ mitwirken. Ist-Analyse: Ein Mitarbeiter des Kunden beantragt ein Programm. Nachdem der Antrag eingegangen ist, wird die Software, anhand einer Installationsanleitung, vor Ort durch einen Mitarbeiter der IT Abteilung am Computer des Benutzers installiert. Aufgrund falscher oder veralteter Anleitungen entstehen während und nach der Installation häufig Fehler. Weitere Nachteile sind: - Uneinheitliche Systeme: dadurch wird bei auftretenden Fehlern die Fehlersuche für den „Desktop Support“ erschwert. - Erhöhte Kosten: ein Mitarbeiter muss die Software vor Ort installieren. Soll-Zustand: Die vom Kunden beantragte Software wird bestellt. Anhand eines Paketier tools wird eine MSI Installationsdatei erstellt. Der Kunde bekommt Testrechner zur Verfügung auf denen die Software installiert und durch einen verantwortlichen des Kunden überprüft wird. Nachdem das Programm zur weiteren Verteilung freigegeben wurde, wird das Paket auf einen Server hochgeladen. Auf einem weiteren Server dem Verteilserver, sollen Gruppenrichtlinien erstellt werden. Jede paketierte Software bekommt eine eigene Gruppe in welche die Benutzer die das Programm benötigen aufgenommen werden. Sobald der Benutzer sich an seinem Computer anmeldet wird das Paket an den Benutzer geschickt und automatisch im Hintergrund installiert. In meinen Aufgabenbereich, fällt die technische Umsetzung des Verteilservers. Die Planung und Erstellung der Gruppenrichtlinien wird durch andere Mitarbeiter des Projektes durchgeführt. Eine Kosten-Nutzen Entscheidung muss bezüglich der zu verwendenden Verteilsoftware getroffen werden. (z.B. MS SMS, IBM Tivoli, Open Source M23, HP Openview, MS Active Directory) Zusätzlich, wird durch die Softwareentscheidung, das spätere Betriebssystem eingeschränkt aber nicht eindeutig. Dadurch ist auch hier eine Gegenüberstellung nötig. (Linux, Windows) Eine weitere Analyse wird für die Serverhardware benötigt. Nachdem diese Analysen durchgeführt wurden, wird die Hard und Software bestellt. Für einen späteren Test wird eine Testumgebung aufgebaut. Diese besteht aus 2 Clients, welche spätere produktivrechner simulieren. Nach eintreffen der Komponenten, wird zunächst das Betriebssystem und danach die Verteilsoftware installiert. Der Server wird in die Testumgebung aufgenommen und die Software wird für ein Testverfahren konfiguriert. Die Konfiguration besteht aus schon vorhandenen Softwarepaketen und verschiedenen Testgruppen, die dann in das System eingebunden, an die Clients verteilt und überprüft werden. Nachdem das Testverfahren und die Dokumentation der Installation und Konfiguration abgeschlossen sind, werden die Ergebnisse an die Kollegen der Abteilung weitergeleitet. 2. Projektumfeld: Das Teilprojekt ist für einen Neukunden konzipiert und wird in der Abteilung „...................." in Deutschland und Frankreich durchgeführt. Es betrifft 67 Standorte und circa 600 Endbenutzer des Kunden. Die Kosten werden mit der Kostenabteilung abgesprochen, benötigte Genehmigungen, welche die Kosten betreffen, mit dem IT Verantwortlichen des Kunden vereinbart. Soll und Ist Zustand werden mit dem Teilprojektverantwortlichen abgeglichen. 3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung Meeting zur Besprechung des Ist- und Soll- Zustandes sowie kurzes Briefing: 2h Evaluierung der geeigneten Software: 8h Recherche nach geeigneter Software:2h Kosten-Nutzen Analyse: 6h Evaluierung der geeigneten Hardware: 4h Recherche nach geeigneter Hardware: 3h Kosten-Nutzen vergleich: 1h Bestellung der Hard- und Software: 0,5h Evaluierung des geeigneten Betriebssystems: 3,5h Kosten-Nutzen Analyse in anbetracht der ausgewählten Verteilsoftware: 2h Installation des Betriebssystems: 1,5h Installation der Verteilsoftware: 1h Konfiguration der Verteilsoftware: 2h Dokumentation der Installation: 1h Testverfahren: 4h Aufbau der Testumgebung: 1h Erstellen von Testgruppen innerhalb der Verteilsoftware: 1h Einbindung von Softwarepaketen: 1h Verteilung der Software an eingebundenen Testclients: 1h Übergabe der Ergebnisse: 1h Projektdokumentation: 8h Gesamt: 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tapa Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Push. SOrry aber muss das bald abgeben.:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Januar 2007 Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Achte mal auf Deine Kommasetzung und Gross/Kleinschreibung, dies formal. Der ganze Kram von 1.1 ( erster Block bis zum Satz mit Deiner Aufgabe ) tut nichts zur Sache. Du wirst beauftragt, in einem Kundenumfeld eine Lösung zur Verteilung von Software zu suchen. Das reicht für den Antrag. Der Rest verwirrt nur. Später erwähnst Du bereits, daß Du MSI Pakete erstellen wirst. Das liest sich so, als sei die Entscheidung bereits gefallen ? Ich würde diese Andeutung mit MSI fallen lassen und nur von einer paketierten Software reden. Die 6 Stunden Kosten/Nutzenrechnung sind reichlich lang, normal wären so 2-3. In 6 Stunden musst Du schon reichlich Stoff verfassen um die zu füllen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.