moradion Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo, ich weiß das thema gibts schon, aber ich kann mich leider nirgendwo richtig einsortieren. Bin mittlerweile 25 und in Juli mit der Ausbildung zum FA-AE fertig. Davor habe eine Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatik und 2 Jahre als Programmierer gearbeitet. Mit Nebenjobs,... komme ich auf 3-4 Jahre Berufserfahrung. Das Unternehmen in dem ich mich mittlerweile befinde ist Weltweit vertreten. Die Gehälter sind nicht schlecht, doch was kann ich verlangen? Der letzte Azubi hat 2500€ bekommen, er ist allerdings ein paar Jahre jünger, sowie hat keine Berufserfahrung. Bitte um Ratschläge! Danke schonmal ------------------------------------------- Infos: Alter: 25 Wohnort: Raum Stuttgart letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): - FA-AE 2007 Berufserfahrung: ca. 3-4 Jahre Vorbildung: Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik(nein ist nicht das gleiche , eher auf Hardwareentwicklung ausgelegt) Arbeitsort: Stuttgart Grösse der Firma: 45000 Mitarbeiter Weltweit Branche der Firma: IT-Dienstleistungen Arbeitsstunden pro Woche: 40 Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: VL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 2500 ist schon ganz gut Ist zwar etwas "viel" für nen Einsteiger, aber für jemanden mit 2 Jahren Berufserfahrung durchaus angemessen, wie ich finde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 wirst du bezahlt für das was du bist, oder für das was du tust. zu zweiterem steht da nämlich nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moradion Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 wirst du bezahlt für das was du bist, oder für das was du tust. zu zweiterem steht da nämlich nix. Ich werde übernommen als Programmierer, also für das was ich tue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Nimm die 2500 als Ausgangsbasis (sind sehr gut), zeige was Du kannst und gehe zuversichtlich im nächsten Jahr in eine erneute Gehaltsverhandlung (Tipp 8-10%) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moradion Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Also mit 2500€ anfangen und dann Staffeln, würdet ihr sowas dann schon im Vertrag vorher festmachen oder lieber nochmal verhandeln? z.B. so: 1 Jahr 2500€ 2 Jahr 2750€ 2,5 Jahren 3000€ oder so. Müssen ja auch nicht so große Schritte sein,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Also mit 2500€ anfangen und dann Staffeln, würdet ihr sowas dann schon im Vertrag vorher festmachen oder lieber nochmal verhandeln? z.B. so: 1 Jahr 2500€ 2 Jahr 2750€ 2,5 Jahren 3000€ oder so. Müssen ja auch nicht so große Schritte sein,... Im Vertrag wirst Du das nicht rein bekommen. Das wären 10% und mehr garantierte Gehaltssteigerungen pro Jahr. Sag' mir Bescheid wenn Du DAS hinkriegst und nenne mir dann bitte das Unternehmen für das Du arbeitest :floet: Nein, im ernst. Fange mit den 2500,- vertraglich an und verhandele im n.J neu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Sollte passen. Aber ich würd an deiner Stelle etwas höher als 2,5 gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hi, in Stuttgart und in der Grössenordnung des Unternehmens würde ich zwischen 36 - 40k p.a. veranschlagen (ohne zu Wissen was du genau machst bzw. welche Verantwortung (Projekt, Personal, Budget, etc.) du hast - denn programmieren ist auch schon html-Seiten erstellen). Wenn du niedriger anfangen musst, dann versuche wie geschrieben eine Staffelung festzulegen. Aber auf jeden Fall vertraglich! Machen die Unternehmen auch relativ anstandlos. Wenn ein AG das nicht machen will ist das nur ein vertrösten und dann wirst du m.e. dein Ziel eh nicht erreichen wenn ihr danach frei verhandelt. z.B. Start: 36k p.a. Nach Probezeit: 40k p.a. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Wenn ein AG das nicht machen will ist das nur ein vertrösten und dann wirst du m.e. dein Ziel eh nicht erreichen wenn ihr frei verhandelt. Bitte nicht pauschalisieren! z.B. Start: 36k p.a. Nach Probezeit: 40k p.a. Zum Beispiel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hi, Im Vertrag wirst Du das nicht rein bekommen. du bist ja lustig mit "bitte nicht pauschalisieren" Jeder pauschalisiert bzw. gibt hier seine Meinung/Erfahrung wieder, da man noch nicht allen Unternehmen gearbeitet haben kann um irgendwelche Sachen ausschliessen zu können. Aber ehrlichgesagt hab ich auf das OT-Thema kein Bock, weil es eh zu nix führt. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.