Jana17 Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 hi liebe leute... Ich hab ein Problem in meinem Informatik-Unterricht. In meinem Hardware-Vortrag hab ich das Thema Scanner und verstehe nicht ganz, wie das funktioniert mit dem Scannvorgang bei einer Schwarz-weiß Kopie. Kann mir jemand von euch weiter helfen? Liebe Grüße Jana Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d0pe Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Scanner (Datenerfassung) - Wikipedia vielleicht hilft dir das bissl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 der scanner macht soziemlich das gleiche wie das menschliche auge. objekte, sei es ein tisch, werden durch licht sichtbar gemacht. der holzbraune tisch reflektiert aber nicht alle lichtwellenlängen... lichtwellenlängen ist das, was man bei einem regenbogen sehen kann. jede farbe hat eine wellenlänge. so kommt es, dass der himmel blau ist, weil die luftschichten vorzugsweise blau reflektieren. diese wellen die dann zum menschlichen auge kommen, können dann ausgewertet werden. für jede grundfarbe hat der mensch einen "sensor" (mir fällt der genaue begriff grad nicht ein) natürlich gibt es davon ganz ganz viele in einem auge. genauso hat eine fotokamera ganz viele kleine sensoren, das ergibt dann die zahl der megapixel (pixel -> ein bildpunkt) praktisch kann man sich das so vorstellen: das blatt wird von unten beleuchtet der optische sensor (das auge) nimmt dann das reflektierte licht auf. je nach farbe reagieren die einzelnen "zellen" dieses sensors. sagen wir mal wenn schwarz erkannt wird, gibt der scanner den wert 10 für genau diesen bildpunkt wieder. weiß wäre dann 0 (weil -> schwarz keine reflektion, weiß volle reflektion) 3 wäre dann gelb, 5 grün und 8 blau oder so. ich hoffe, dass es dir etwas gebracht hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jana17 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 soweit wie du mir das erklärt hast versteh ich. Mein Lehrer erwartet das ich ein Gif zu diesem Thema erstelle ,wie der Scanner diesen Vorgang macht. Die Seiote mit Wikipedia hab ich auch schon angeschaut und genutzt. Zum Glück hab ich schon zur Geschichte vom Scanner etwas gefunden, falls jedoch jemand von euch noch weitere Materialien zum Thema hat wäre es nett wenn er es an meine E-Mail schickt. Liebe Grüße Jana E-Mail Jana_Girl@web.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 wenn du das was ich geschrieben hab, in paint mal aufmalst, haste schon die halbe miete den rest müsstest du alleine schaffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jana17 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 voll cool..... danke das hilft mir weiter.... ich verzweifel hier im informatik unterricht weil unser Lehrer viel zu viel erwartet von uns. Danke, du hilfst mir sehr weiter. Liebe Grüße aus dem Informatikunterricht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Auch wenns OT ist und ich damit evtl. jemandem zu nahe trete, aber ich finde die E-Mailadresse echt geil. Das wirkt so richtig nach dem Versuch den bekannten Frauenbonus auszunutzen, was ja offensichtlich auch erfolgreich war :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Meine Herren, ich bitte dann doch, das Sabbern einzustellen und nur noch themenbezogene Beiträge zu verfassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Meine Herren *prust* Nice one, Chief :uli @T: http://www.uni-regensburg.de/Einrichtungen/Rechenzentrum/Dienste/Zentrale_Dienste/rio/PDF/Scannen_Auflage1.pdf Das hilft vielleicht auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 @Guybrush Threepwood ich wollte nur die allgemeinbildund fördern außerdem hatte ich grad zeit auffer arbeit...aber ich musste auch vorher googeln bevor ichs 100%ig wusste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.