macservo Geschrieben 31. Januar 2007 Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo, was denkt Ihr, komme ich mit einem Antrag durch, in dem es um den Aufbau einer VoIP-Testumgebung geht? Wir sind eine interne EDV-Abteilung, also keine Kunden. Es soll eine Umgebung aufgbaut werden, um zu prüfen ob VoIP ganz generell unseren Anforderungen entspricht (Klang, Kompatibilität zum bestehenden Netz, Funktionen, ...). Das ganze auch im Hinblick auf einen Anbau, der bald in die Phase der Verkabelung kommt. Das Testsystem würde also nur aus dem, wie auch immer gearteten, Server und einigen wenigen Telefonen (Soft- & Hard-) bestehen. Betrieb und IHK in BaWü. Es wären die kaufmännischen Abwägungen dabei (Vergleich Anschaffungs- u. Betriebskosten - klassisch gegen VoIP & Vergleich der verschiedenen Lösungen). Ausserdem die Auswahl einer Lösung, die sich in kleinem Umfeld testen lässt, bei dem sich die Erkennisse aber auch auf eine ausgewachsene Produktivumgebung anwenden lassen. Zu Entscheiden hätte ich über den Ablauf der Testphase, verwedendetes Produkt, Bewertungskriterien und vielleicht noch mehr. Hat jemand von euch ein ähnliches Projekt durchbekommen? Was denken die mitlesenden Prüfer? Danke für eure Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Januar 2007 Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 das kommt durch, wenn Du unterschiedliche Ansätze für VoIP vergleichst, z.b. Sip Einzelnummern gegen VoIP Anlagen gegen Asterisk gegen weissnichwas. Sonst ist das kein komplexes Thema. Das Aufbauen einer reinen Testumgebung für ein Produkt wird meiner Meinung nach abgelehnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macservo Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hatte gehofft von Dir zu hören. Danke für die Antwort. Eigentlich war nur der Vergleich verschiedener Hardware-Server geplant. Aber das lässt sich natürlich auf die von dir genannten Alternativen ausweiten. Ich werde einen Projektantrag (der bei meiner IHK irgendwie ganz anders gegliedert ist als die anderen hier) erstellen und hier posten. Danke schonmal für dein prinzipielles OK. --macservo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.