Zum Inhalt springen

Win Millennium - Probleme mit PC & Neuinstallation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen. Eigentlich meine Mutter, sie ist selbstständig und macht ihre Arbeiten als Buchführungshelferin schon seit langer Zeit mit Windows Millennium. Quält sich mit dem PC rum, bei dem dauernd was nicht geht, sie sagt er stürzt ab, bringt Fehlermeldungen und so weiter. Vor einiger zeit hat er nicht mehr gebootet, also ist sie mit dem PC, anstatt mich mal zu fragen weil ich das ja lerne ^^ , zu einem PC-Laden gegangen, der gleich mal quasi ohne ihre Erlaubnis ein komplett neues Mainboard eingebaut hat, mit Grafikkarte und allem. Dafür hat sie c. 400 Euro geblecht (wofür sie nen neuen PC bekommen hätte..) . Seit dem geht immernoch nix besser, der PC ist lahmer denn je, bringt Fehlermeldungen und stürzt ab. Ich persönlich hätte denen ja die Bude reingerannt. Das war glatt Betrug.

So, ich weiß nicht welche Systemkomponenten sie drin hat, sie lässt mich ja so gut wie nicht dran, zitat: "was machst du denn da im explorer/systemsteuerrung?? Da greifst du ins System ein!! Hör auf, du bringst mir alles durcheinander!" und so weiter. Sie meint sie hätte so viel Ahnung, dabei weiss sie gar nix.

So, sie will jetzt den PC neuinstalliert haben, wieder mit ME. Ich hab ihr gesagt, dass ME veraltet ist und das totaler Quatsch ist, weil wenn sie mal ne neue Software kauft oder so, läuft sie vielleicht nicht unter ME. Für XP habe sie im moment kein Geld. Der PC muss auf jeden Fall erstmal wieder laufen.

Sie weiß nicht, ob die Festplatte in Partitionen aufgeteilt ist, sagt aber, dass beim hochfahren eine Auswahl kommt, von welchem system sie starten will (wenn sie System sagt, weiß man nie so recht was sie genau meint) sie hat nur einmal ME drauf. Was könnte das sein?

Ich hab ihr gesagt dass, egal wie, auf jeden Fall vor einer Neuinstallation die Platte formatiert werden muss. Sie ist der Meinung, weil irgendwer mal gesagt hat, dass man irgendwie ME "drüberinstallieren" könne, ohne einen Datenverlust zu haben, und quasi das alte ME damit wieder kitten könnte.

Ich bin der Meinung, der gehört mal komplett neugemacht.

Weiß aber leider auch nicht, ob vielleicht die Hardware nicht zu Millennium passt, da diese Deppen ja ungefragt neue Hardware eingebaut haben.

Ich muss mir das mal genauer ansehen. Wäre nett wenn mir jemand Ratschläge geben könnte.

So, Frage: angenommen sie hat eine Festplatte mit einer Partition, auf der die wichtigen Firmendaten sind. Wie sichere ich am besten die Daten? Eine externe Festplatte oder sowas hat sie gar nicht.

Danke schonmal fürs lesen !!!

LG Vaimpi :hells:

Geschrieben

Hey,

am besten wöre es wenn ein Brenner vorhanden ist und du die Daten auf CD/DVD sichern könntest.ich bin mir gerade nicht sicher wie die USB Unterstützung bei ME aussieht aber wenn die vorhanden ist könnte man auch für 20€ einen 1GB USB Stick für die Datensicherung verwenden.

Bin mir da aber nicht sicher, ME ist schon so alt...Lang her.

Des weiteren sollte man auch zwecks der Stabilität/Sicherheit im Internet wenigstens auf Win2000 gehen wenn schon nicht auf XP.

Von einer "Drüber Installation" u.ä.rate ich ab.

Gerade bei ME da wird niemand mehr glücklich mit.Sollte schon sauber formatiert werden.

Die aktuellsten Updates die es noch für ME gibt, sowie die neusten Treiber für alle Hardware Komponenten.

Je nachdem was das für ein Mainboard ist was der PC Laden eingebaut hat würde ich reingucken ob man damit nicht günstig einen neuen Rechner zusamemn schustern kann, der besser und stabil läuft.

Erfrag doch mal was in dem Rechner drinne ist, dann können wir da auch mehr Aussagen zu machen.

Gruß Georg

Geschrieben

Das sind ja nicht gerade rosige Aussichten...

So wie sich das alles anhört kannst du pech haben, und die neu eingebaute Hardware macht mit ME probleme und du bekommst ihn gar nicht mehr so richtig zum Laufen, das ist zum Glück unwahrscheinlich.

Wichtig ist die Daten sichern, am besten die ganzen Partitionen.

Drüberinstallieren bringt imho nichts, denn da werden "nur" ein "paar" Systemdateien ersetzt und die Kiste läuft so schlecht wie vorher.

Mein Vorgehen wäre:

- Prüfen ob auch alle Programme noch auf CDs etc. verfügbar sind

- Informieren wie sich Backups bzw. die Daten von den installierten Programmen (die Daten können ja auch in einer DB gespeichert sein etc.) wieder zurückspielen lassen und ob es bekannte Probleme gibt.

- Wenn dies alles einigermaßen funktioniert:ALLE Daten sichern

- Neu partitionieren (System, Daten, Backup als bsp)

- Neu installieren, Programme einspielen, Daten zurückspielen (hoffen das alles klappt *g*, sorry aber ist nunmal so), testen.

- Falls alles erfolgreich, Image von Systempartition machen und auf Backup (oder ext. Medium) speichern.

Wenns probleme mit der (neuen) Hardware gibt, den PC-Laden zur Verantwortung ziehen. Hoffe das hilft einigermaßen...

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Antworten. Leider ist meine Mutter wirklich stur, jetzt wirft die mir an den Kopf, ich solle aufhören "in der ganzen Welt" sie als die dumme Alte hinzustellen. 1. Mach ich das gar nicht und 2. ist es aber nunmal so, dass sie von der Materie PC keine Ahnung hat! Zitat: "Ich muss aber erst noch die Diskette mit Millennium suchen."

Zum Problem-PC, ich denke mal das wird sich eh erübrigen, weil sie wieder einen Ausraster kriegen wird, wenn ich an den PC will um mal ein paar Dinge abzuchecken. Ich bin ja eh nur ein Azubi im 1. lehrjahr und so. Es ist so ärgerlich.

Wenn doch, denke ich mal, werd ich schauen welche Daten das sind, und sie entweder auf nen USB-Stick speichern, oder ich bau schnell einen DVD-Brenner ein (in der Hoffnung dass das mit ME problemlos klappt ??) und brenn das Zeug. Ich weiß ja nicht mal wie viel das ist. Um es dann wieder einzufügen muss ich ja nur die entsprechenden Programme wieder installieren und die Daten wieder in dieselben Verzeichnisse kopieren, oder ?

Vielen Dank!

P.s. wie überzeugt man jemanden der fest überzeugt ist, dass er ja so viel Ahnung von PCs hat (oder das Gegenteil einfach nicht zugeben will), der aber nicht mal weiß wofür der Explorer gut ist, davon, dass er KEINE Ahnung hat? Es ist so nervenaufreibend.

Geschrieben

P.s. wie überzeugt man jemanden der fest überzeugt ist, dass er ja so viel Ahnung von PCs hat (oder das Gegenteil einfach nicht zugeben will), der aber nicht mal weiß wofür der Explorer gut ist, davon, dass er KEINE Ahnung hat? Es ist so nervenaufreibend.

gar nicht. sie scheint ja alles besser zu wissen. dann soll sie mal machen. wenn du freundliuch bist, sicherst du (heimlich) ihre daten. so wie sich das anhört passiert da bei ihr auch nicht regelmäßig.

wenn das winME ein "original" (hardware von ca. 2000) ist, dann löst sich die festplatte vielleicht auch bald in rauch auf....

rechnung über 400 euro schreiben und pc geht immer noch nicht???

kommt mir vor wie die (jetzt ehemalige) motorradgarage meines vertrauens.

heiles motorrad hinbringen, mit nem kaputten nach hause fahren. (so ca. 500 meter). solche geschäfte in zukunft meiden und sich jeden futz schriftlich geben lassen. nicht: mach mal bis er wieder geht...

beim mediamarkt hättest du für 400 euro bestimmt n neuen rechner (ok, kein bringer) mit winxp home gekriegt..

bigredeyes

Geschrieben

Erwisch sie in einer ruhigen Minute (beim gemütlichen Abendessen oder so) und leg ihr in ruhigem Ton deine Sicht der Dinge dar. Sollte sie lauter werden oder dich unterbrechen wollen, in ruhigem Ton weiter reden und dich nicht irritieren lassen. Am Ende fragen, was sie von deinem Vorschlag hält. Sollte sie gar nicht darauf eingehen wollen und komplett an deiner fachlichen Kompetenz zweifeln kannst du wohl nichts weiter tun ausser ihr zu raten den Rechner in einen Fachhandel zu bringen und sich beraten zu lassen. Bitte sie in diesem Falle nur darum, dass sie nicht wieder in den Laden vom letzten mal geht (keine Verbalattacken gegen diese Pfuscher, noobs, betrüger, oder wie du sie gerne nennen würdest, das macht deine eigene Seriösität bzw Glaubwürdigkeit kaputt).

Vielleicht gibt es ja noch eine Rechnung von dem Handel und du kannst sie überreden zu reklamieren.

Was mir gerade einfällt, womit ich auch gute Erfahrung gemacht habe:

Schreib ihr in ordentlichem Deutsch detailgerecht, aber doch verständlich auf, was du gerne tun möchtest. Das tolle an Papier ist, das es soetwas komplett emotionsfrei rüberbringt und der Lesende es auch häufig besser versteht, weil er erst bis zu ende liest und dann "dazwischenquatscht" :-)

MfG Dere....

Geschrieben

oh gott wie ich sowas hasse!

erstmal mein herzliches mitleid ;)

als erstes ist es denke ich unumgänglich die daten zu sichern!

unabhängig vom isntallieren usw - wenn das beruflich ist SICHERN!

und dann kann ich nur sagen:

formatieren + xp oder 2000!

versuch sie zu überzeugen...

sie kann sich ja hier anmelden und nachfragen ;-)

Geschrieben

OT; jaaa ich hetze sie euch auf den Hals *g*

Also wie gesagt, ich versuch mal an ihre Hardware dranzukommen und schreib das dann auch hier. Und ich schaue mal, welche Daten das wären, die sie sichern muss. Sie müsste ja eigentlich auch irgendwo ihr Millennium noch haben. Zur Not installier ich ihr das wieder. Ich finds nur soooo schwachsinnig. Vielleicht kann ich sie wenigstens von 2000 überzeugen...

Danke erstmal für eure Hilfe ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...