Netscape Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Hi, habe hier meinen Projektantrag und würde mich über Krtitik und Verbesserungsvorschläge freuen. Projekt: Integration eines Mail-Servers inklusive AntiVirus & AntiSpam Lösung in eine bestehende Arbeits-gruppe Projektbeschreibung: Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration wurde mir von meinem Ausbildungsbetrieb der Auftrag erteilt, einen möglichst kostengünstigen Mail Server in eine Arbeitsgruppe zu integrieren. Da der E-Mail Verkehr bisher nur einzeln von den Outlook Clients selbst geregelt wird, ist dies zwingend nötig. Der Mailserver soll die Interaktion der Mitarbeiter verbessern (Öffentliche Kalender & Ordner) und vor Viren/Spambefall schützen. Da es bisher keinen Server gibt werden auf dem Mailserver zusätzlich noch die Grundfunktionen von DHCP und DNS installiert. In dem Betrieb geht es um ca. 10 - 12 E-Mail Clients die an den Mailserver gebunden werden sollen. Da bereits alle Clients mit Outlook 2003 ausgestattet sind, ist ein Kriterium, dass der Mailserver Outlook 2003 auch in Sachen wie Öffentliche Kalender, Öffentliche Ordner und Resourcenplanung unterstützt. Projektumfeld: Die Integration des Mailservers ist ein internes Projekt für eine eigenständige Tochterfirma, dass von mir alleine durchgeführt wird. Projektphasen: Phase 1 Vorbereitung: - Ist/Soll Analyse (2 h) - Recherche über mögliche Mailserver gemäß Vorgaben wie Outlook Support (2 h) - Auswahl geeigneter Hardware/Software inkl. Angebotserfragung (2 h) Phase 2 Implementierung: - Installation Betriebssystem (2 h) - Konfiguration DHCP&DNS (1 h) - Installation & Konfiguration des Mailservers (4 h) - Installation & Konfiguration der AntiVirus&AntiSpam Software (6 h) Phase 3 Inbetriebnahme: - Test des Server inkl. AntiVirus&AntiSpam (4 h) - Übergabe & Einführung des lokalen Netzwerkadministrators ( 2h) - Dokumentation für meinen vorgesetzten IT - Administrator (8 h) Dokumentation zur Projektarbeit: - Projektdokumentation - Installationsanleitungen für Mailserver, AntiVirus und AntiSpam - Herstellerinformationen zum Funktionsumfang - Anleitung wie User (Mailboxes), Öffentliche Kalender/Ordner und Resourcen angelegt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Kosten/Nutzenrechnung fehlt und ich hab das dumpfe Gefühl, Du hast Dich längst entschieden, weil Du bestimmte Fragen scheinbar nicht stellst. Durchgekautes Thema, aber ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netscape Geschrieben 2. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Im Prinzip hab ich mich auch schon entschieden, aber ich dachte es ist besser das nicht hinzuschreiben. Ist es besser den Text umzuformulieren, dass es nicht offensichtlich ist, dass ich meine Wahl bereits getroffen hab? Soll ein Mailserver sein, der unter Linux läuft und Outlook unterstützt (Öff. Kalender/Ordner/Ressourcen) Ist das Thema wirklich so durchgekaut? Dachte weil es ein Linux basierter Mailserver ist, dass es nicht ganz so verbreitet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Solange Du Deine Entscheidung begründest ist das Banane. Und das Thema ist auch mit der Variation wirklich nix neues. Aber das kostet Dich keine Punkte, keine Sorge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netscape Geschrieben 2. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Dann dir einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.