McSaesch Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Mahlzeit Also ich hab ein kleines Problem, an dem ich mich aber sehr lange aufhalten werde (werde müssen!) Vlt kann mir ja einer von euch schnell auf die Sprünge helfen. Ich hab diverse Dateien auf einem UNIX Server die fälschlicher Weise im Dateinamen ein Leerzeichen enthalten. Diese soll ich nun alle HÄNDISCH entfernen, kann mir einer von euch vlt sagen wie ich ein kleinen Script basteln kann bzw einen Befehl der mir alle Dateinen raussucht und im Namen das Leerzeichen rausnimmt!? Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 find <DIR> -name '* *' -exec <TODO> {} \; Als kleiner Denkanstoss: sed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Also bei ToDo quasi das ersetzen?! Man merkt, UNIX ist nicht meine Welt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 cd /verzeichnis for ${I} in `ls -1` do NEWNAME=`echo ${I} | sed s/\ /_/g` echo mv ${I} ${NEWNAME} done Das kannst du einfach mal testen. Wenn das Ergebnis gut aussieht entfernst du einfach das echo vor dem mv und fertig is' die Laube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.