gotscha00 Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Hi ihr Fachinformatiker und -innen ^^ ich habe einen Kunden der einen speziellen wunsch hat. kurze schilderung: -es bestehen 2 getrennte Firmennetzwerke, -die per router(mit integ. firewall) an das Öffentliche Netz angebunden sind, -ich möchte eine Fernwartung auf den Kundenserver (win2ksbs) vornehmen, -der kunde möchte (das wenn er eine fernwarung wünscht) mir eine art Einladung zukommen lassen, sodass ich nur mit der Einladung den Zugang nutzen kann und nur für den Zeitraum wie der Kunde es wünscht, -die Aktivierung der "Einladung" sollte natürlich so einfach wie nur möglich funktionieren, -kosten kann der spass auch was, -natürlich sollte es duch alle möglichen sicherheitsrichlinien abgesichter sein. ... nun meine bescheidene Frage: könnt Ihr mir ein paar Tipps geben und einen Vorschlag welche Software ich dafür benutzen kann bzw. ob sowas überhaupt möglich ist? was brauch ich eigentlich? : nen namen der software, und vieleicht ein ganz grobes konzept welches ich anwenden könnte (unabhängig welchen Hardware ich vor Ort stehen hab) damit der Kund zufrieden gestellt werden kann. alles klar. ich dank euch schon mal für die vielen ideen ^^ mfg gotscha00 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 da wirst du um ein echtens vpn nicht drum rum kommen. Hamachi : Stay Connected ist für privat zwar witzig, aber geschäftlich.... als remote-software die üblichen ...vnc. ultravnc, winvnc, tightvnc,..... bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Struppi Geschrieben 1. Februar 2007 Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Mir würde sonst spontan nur noch GotoMeeting (http:/www.gotoeeting.com) einfallen. Allerdings ist das nur mit AES 128bit SSL verschlüsselt. Jedoch wäre das ideal da man jemanden in ein Meeting einladen muss und dann zusätzlich Freigaben setzt bevor das Gegenüber irgendetwas machen kann. Also musst du halt abwägen...ich habe mich gerade dagegen entschieden da mir ne VPN sicherer erscheint. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 3. Februar 2007 Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 Schau Dir die windowseigene Remote-Unterstuetzung an. Dort muss Dir der Kunde (im Normalfall) eine Anforderung schicken und kann festlegen wie lange die Anforderung gilt. Die Remote-Unterstuetzung funktioniert erst ab Windows XP und Windows Server 2003 (auch SBS2003). Ansonsten bringt der SBS2003 bereits den Remote-Webarbeitsplatz mit. Mit diesem kannst Du auf alle Server und auf Clients mit Windows XP per Remote-Desktop zugreifen. Allerdings gibt es hier keine Zeitbeschraenkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent_Gibbs Geschrieben 3. Februar 2007 Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 Also Prinzipiell gilt, dass ein Remotezugriff ohne VPN mit entsprechender verschlüsselung (IPSec) viel zu riskant ist. Daher VPN einrichten mit IPSec und Temporäre Zertifikate ausstellen. Welche Remotesoftware du nutz, bleibt dann dir überlassen ich persönlich nehme für die Arbeit RealVNC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Ansonsten gibts ja auch noch Netmeeting. Aber ob das verschlüsselt, weiss ich grad nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent_Gibbs Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Ansonsten gibts ja auch noch Netmeeting. Aber ob das verschlüsselt, weiss ich grad nicht. Nein ist es nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Ein VPN mit OTP (One Time Passwords) wäre meine Empfehlung, aber vielleicht etwas oversized? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.