Zum Inhalt springen

Urlaubsanspruch nach 2 mal Probezeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab da ma ne frage :)

Was passiert eigentlich wenn ein AN sagen wir zum 1. Januar ein neues Arbeitsverhältnis beginnt. Gehen wir mal von aus, der AN hat 6 Monate Probezeit und es gibt während dieser zeit eine urlaubssperre, welche eingehalten wird. 2 Wochen vor Ende der Probezeit kündigt der AN fristgerecht und beginnt wieder ien neues Arbeitsverhältnis mit wieder 6 Monaten Probezeit und 6 Monaten Urlaubssperre..

Ist das rechtens? Weil is schon lang ohne urlaub...

Das entsprechende Gesetz dazu hab ich schon durchgeguggt.. aber irgendwie bin ich heut echt schlecht im interpretieren.. :schlaf:

Geschrieben

Moin Cleo,

Rückfrage:

2 Wochen vor Ende der Probezeit kündigt der AN fristgerecht und beginnt wieder ien neues Arbeitsverhältnis mit wieder 6 Monaten Probezeit und 6 Monaten Urlaubssperre..

Beim gleichen Arbeitgeber? :confused:

Wenn nicht gleicher Arbeitgeber, ja, dann ist das rechtens.

Urlaubsanspruch für die 6 Monate beim ersten Arbeitgeber besteht/bestand natürlich, der muss im Zweifel ausgezahlt werden.

bimei

Geschrieben

natürlich nich beim gleichen ;)

Dachte immer es is vorgeschrieben, dass dem Arbeitnehmer ein Urlaub nicht zu zusteht, sondern auch dass ihm zusteht, diesen auch zu nehmen in einem Kalenderjahr.. bild ich mir mal ein irgendwo gelesen zu haben.. könnte es aber nicht beschwören.. is immerhin Freitag :)

Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher aber solange du 2 (oder 3) Monate zusammenhängend gearbeitet hast steht dir der Urlaub anteilig zu. Soll heißen: wenn du angenommen laut Vertrag 24 Tage Jahresurlaub hast, dann stehen dir im 6. Monat 12 Tage zu. Sollte es eine Sperre geben, was legitim ist, dann muss der abgegolten werden. Das gilt glaube ich auch, wenn du beim gleichen Arbeitgeber bist, da es sich um unterschiedliche Verträge handelt. Schau mal im Arbeitszeitgesetz nach, da steht das meiner Meinung nach drin.

Geschrieben

ich hab doch schon geguggt... mir gehts aber nicht darum, dass der urlaub einem zusteht.. sondern ob es einem zusteht innerhalb von einem jahr einen urlaub auch tatsächlich anzutreten, trotz, dass man in der probezeit ist... wenns blöd liefe und der AG ja nicht wirklich zugänglich ist, dann kann es ja wirklich passieren, dass jemand 1 jahr lang keinen urlaub nehmen kann, wenn er wechselt.. oder länger wenn er mehrmals wechselt.. :confused:

Ist kein konkreter Fall.. mir ist das heute nur so in den sinn gekommen beim planen des jahresurlaubs und über den häuptern meiner kollegen schweben da auch eher riesen fragezeichen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...