Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - FIAE

theBlubb

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich bin gerade dabei ein geeignetes Abschlussprojekt zu finden. Da ich jedoch im Unternehmen so gut wie nicht programmiere sondern in der Qualitätssicherung arbeite fällt es mir nicht einfach ein geeignetes Thema zu finden.

Da uns in der Qualitätssicherung ein Tool / Programm fehlt um anstehende Tests der Qualitätssicherung mitzuteilen und zu dokumentieren was getestet wurde dachte ich, ich könnte dafür ein Programm entwickeln.

Jedoch ist das Thema so umfangreich, dass das sicherlich mehr Stunden in anspruch nehmen wird wie von der IHK vorgegeben.

Die Fragen wären nun ist dies ein geg. geeignetes Thema? Wenn ja ist es auch möglich bei der IHK nur einen Teil des Programms zu präsentieren?

Zum Präsentationsumfeld. Ich muss ja für meine Präsentation die Sicht der Prüfer angeben. Also Kunde oder ähnliches. Bei diesem Thema, was könnte ich da wählen?

Ich hoff ihr könnt mir bisl weiterhelfen :).

Gruss Michael

Du musst ja dein Abschlussprojekt nicht über die gesamte Dauer machen sondern kannst ja durchaus einen geeigneten Abschnitt wählen.

Wenn Du also weniger programierst sondern eher mit QS (also Software Test?) zu tun hast, dann kannst Du ja auch einen Test selbständig durchführen, sprich Test Cases schreiben, Die Tests durchführen und dokumentieren usw. Da müsste es auch ohne Programmcode zu schreiben genug Material für ein Projekt geben.

Hi @ all,

ich hab mich nun doch dafür entschieden etwas zu programmieren. Ich möchte euch bitten den ersten antragsentwurf zu begutachten :). Vielen Dank schonmal.

Projektantrag:

Projektbezeichnung:

Excel export in Oracle Datenbank + Fehleranalyse

Kurze Projektbeschreibung:

Ist- Zustand:

Um die Qualität der Produktreihe "OPAS-G" sicher zu stellen, legt die Qualitätssicherung der Hei-ler Software AG jeden Tag mehrere Testdokumente für Komplettests und Einzeltests in Excel Format an. In diesen Dateien sind Programmstrukturen (jede Funktion) mit Testresultaten in einer Baumstruktur gespeichert. Das daraus resultierende Ergebnis sind sehr viele Excel Dateien die nicht strukturiert auf dem Fileserver liegen. Diese sind mit aufwendigen Formatierungen versehen, die somit viel Speicherplatz benötigen. Des weiteren ist die Übersichtlichkeit und genaue Analysen aller Testfälle nur mit hohem Zeitaufwand darstellbar.

Soll- Zustand/ Ziele:

Es soll ein Programm entwickelt werden, welches die bisher angelegten Excel Dokumente mit komplettem Inhalt und Gruppendarstellung in eine zentrale Datenbank importiert. Die Testeigen-schaften (Felder) sollen flexibel und jederzeit erweiterbar sein. Des weiteren soll jeder User die Möglichkeit erhalten seine eigene Programmstruktur einzusehen und die Programmstrukturen als Projekt, Versions oder Zwischentest benennen und speichern zu können.

Die Analyse der jeweiligen Projekte, Versions oder Zwischentests erfolgt anhand der gespeicher-ten Informationen in der Datenbank. Jeder User soll die Möglichkeit erhalten, seine eigenen sowie alle Tests in einem Überblick als Statistik anzuzeigen. Die Anzeige soll mit Hilfe von Grafiken (Diagrammen) und Statistiktabellen erfolgen.

Projektphasen mit zeitplanung:

Planungsphase (8 Stunden)

- Erfassung des Ist Zustandes (1 Stunde)

- Pflichtenheft (7 Stunden)

Konzeptphase (23 Stunden)

- Ermittlung der Excel export Möglichkeiten + Statistikanalyse (2 Stunden)

- Ermitlung der Anzeigemöglichkeiten "Frontend" (2 Stunden)

- Erstellen eines Export Konzeptes + Statistikanalyse (14 Stunden)

- Erstellen eines Datenbankmodell's (5 Stunden)

Realisierungsphase (22 Stunden)

- Realisieren des Datenbankkonzepts (2 Stunde)

- Realisieren des Exportkonzepts + Statistikanalyse (10 Stunden)

- Realisieren des Frontendkonzept (10 Stunden)

Abschlussphase (17 Stunden)

- Erstellen der Konfigurationsdokumentation (5 Stunden)

- Erstellen der Projektdokumentation (12 Stunden)

Du schreibst, dass die Daten aus den Excel Dokumenten in eine Datenbank importiert werden sollen. In deiner Zeitplanung kommt das aber überhaupt nicht vor. Da Realisierst du nun nur die Auswertung der importierten Daten, da passt etwas nicht so recht zusammen.

Willst du beides zusammen in deinem Projekt erstellen könnte das etwas viel sein. Denn so eine Auswertung mit Grafik und Tabellen kann je nach Framework doch schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Hallo Schiller256,

erstmal danke für deine Antwort.

Du schreibst, dass die Daten aus den Excel Dokumenten in eine Datenbank importiert werden sollen. In deiner Zeitplanung kommt das aber überhaupt nicht vor. Da Realisierst du nun nur die Auswertung der importierten Daten, da passt etwas nicht so recht zusammen.

Ahm ja, das soll so sein, es wird Excel als .htm Datei exportiert. Diese Datei wird dann geparst und in die DB gespeichert. Ich kann mich da nicht so entscheiden ob ich es nun Excel Export oder Datenbank Import nennen soll. Ich werds nun Excel Export nennen.

Willst du beides zusammen in deinem Projekt erstellen könnte das etwas viel sein. Denn so eine Auswertung mit Grafik und Tabellen kann je nach Framework doch schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Dort soll dann das Projekt mit Gruppen angezeigt werden (nur Anzeigen nicht änderbar). Zusätzlich soll der User noch die Möglichkeit haben eine Statistik von einem und allen Projekten anzusehen. Das jeder User noch Projekte anlegen kann etc. das würde den Zeitrahmen wohl Sprengen. Soll nur visuell angezeigt werden.

Die Grafischen Funktionen wie Kuchendiagramm gibts alles schon. Kostet also nicht viel zeit. Die meiste Zeit kostet das erstellen des .html Parsers und das allgemeine Frontent.

Soll mit Python (da Platformunabhängig) und wxPython gemacht werden.

Hier nochmal den geänderten Projektantrag:

Projektantrag:

Projektbezeichnung:

Excel export in Oracle Datenbank + Fehleranalyse

Kurze Projektbeschreibung:

Ist- Zustand:

Um die Qualität der Produktreihe "---" sicher zu stellen, legt die Qualitätssicherung der "---" jeden Tag mehrere Testdokumente für Komplettests und Einzeltests in Excel Format an. In diesen Dateien sind Programmstrukturen (jede Funktion) mit Testresultaten in einer Baumstruktur gespeichert. Das daraus resultierende Ergebnis sind sehr viele Excel Dateien die nicht strukturiert auf dem Fileserver liegen. Diese sind mit aufwendigen Formatierungen versehen, die somit viel Speicherplatz benötigen. Des weiteren ist die Übersichtlichkeit und genaue Analysen aller Testfälle nur mit hohem Zeitaufwand darstellbar.

Soll- Zustand/ Ziele:

Es soll ein Programm entwickelt werden, welches die bisher angelegten Excel Dokumente mit komplettem Inhalt und Gruppendarstellung in eine zentrale Datenbank importiert. Die Testeigen-schaften (Felder) sollen flexibel und jederzeit erweiterbar sein. Des weiteren soll jeder User die Möglichkeit erhalten seine eigene Programmstruktur einsehen zu können.

Die Analyse der jeweiligen Projekte, Versions oder Zwischentests erfolgt anhand der gespeicher-ten Informationen in der Datenbank. Jeder Benutzer soll die Möglichkeit erhalten, seine eigenen sowie alle Tests in einem Überblick als Statistik anzuzeigen. Die Anzeige soll mit Hilfe von Grafi-ken (Diagrammen) und Statistiktabellen erfolgen.

Projektphasen mit zeitplanung:

Planungsphase (8 Stunden)

- Erfassung des Ist Zustandes (1 Stunde)

- Pflichtenheft (7 Stunden)

Konzeptphase (23 Stunden)

- Ermittlung der Excel Export / Import Möglichkeiten + Statistikanalyse (2 Stunden)

- Ermitlung der Anzeigemöglichkeiten "Frontend" (2 Stunden)

- Erstellen eines Export / Import Konzeptes + Statistikanalyse (14 Stunden)

- Erstellen eines Datenbankmodell's (5 Stunden)

Realisierungsphase (22 Stunden)

- Realisieren des Datenbankkonzepts (2 Stunde)

- Realisieren des Export/-Import-konzepts + Statistikanalyse (10 Stunden)

- Realisieren des Frontendkonzept (10 Stunden)

Abschlussphase (17 Stunden)

- Erstellen der Konfigurationsdokumentation (5 Stunden)

- Erstellen der Projektdokumentation (12 Stunden)

Hi @ all,

ich habe nun den Text nochmals geändert. Da ich meinen zuvorigen Test nicht mehr ändern kann muss ich leider nichmal einen Post drunter setzen.

Wäre klasse wenn nochmal jemand ein Statement abgeben würde. Der andere Teil der Zeitplanung ist nicht geändert.

Leider gibt das Feld in der Vorlage nicht mehr Platz her. Sonst würde ich den Text noch etwas ausführlicher gestalten.

Ist- Zustand:

Um die Qualität der Produktreihe "---" sicher zu stellen, legt die Qualitätssicherung der "---" jeden Tag mehrere Testdokumente für Komplettests und Einzeltests in Excel Format an. In diesen Dateien sind Programmstrukturen mit Testresultaten in einer Baumstruktur gespeichert. Das daraus resultierende Ergebnis sind sehr viele Excel Dateien die nicht strukturiert auf dem Fileserver liegen. Diese sind mit aufwendigen Formatierungen versehen, die somit viel Speicherplatz benötigen. Des weiteren ist die Übersichtlichkeit und genaue Analysen aller Testfäl-le nur mit hohem Zeitaufwand darstellbar.

Soll- Zustand/ Ziele:

Es soll ein Programm entwickelt werden, welches die bisher angelegten Excel Dokumente mit komplettem Inhalt und Gruppendarstellung in eine zentrale Datenbank importiert. Die Testeigen-schaften (Felder) sollen flexibel und jederzeit erweiterbar sein. Des weiteren soll jeder User die Möglichkeit erhalten seine eigene Programmstruktur einsehen zu können.

Die Analyse der jeweiligen Projekte, Versions oder Zwischentests erfolgt anhand der gespeicher-ten Informationen in der Datenbank. Jeder Benutzer soll die Möglichkeit erhalten, seine eigenen sowie alle Tests in einem Überblick als Statistik anzuzeigen. Die Anzeige soll mit Hilfe von Grafi-ken (Diagrammen) und Statistiktabellen erfolgen.

Als Datenbank wird eine Oracle Datenbank verwendet. Alle Funktionen sollen ausschließlich mit Python programmiert werden. Als Frontend (GUI) wird wyPython eingesetzt werden.

Gruss Michael

So,

leider gibt es nochmal eine neuere Version :(. Ich hoffe das ist jetzt die letzte.

Ist- Zustand:

Testpläne und Testergebnisse werden in Excel erstellt und auf einem Fileserver abgelegt. In die-sen Dateien sind die Testergebnisse in einem vorgegebenen Testplan gespeichert. Diese sind mit aufwendigen Formatierungen versehen. Das daraus resultierende Ergebnis sind viele Excel Da-teien die viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Des weiteren ist die Übersichtlichkeit und ge-naue Analysen aller Testfälle nur mit hohem Zeitaufwand darstellbar.

Soll- Zustand/ Ziele:

Es soll ein Programm entwickelt werden, welches die bisherigen Testpläne in eine Datenbank importiert. Dabei soll der Testplan flexibel und für die Zukunft jederzeit erweiterbar sein. Jeder Benutzer soll die Möglichkeit erhalten, sich über das Programm den Testplan anzeigen zu lassen. Zusätzlich wird dem Benutzer ermöglicht, Statistiken in grafischer Form (Diagramme und Tabel-len) anzusehen.

Um die Mehruserfähigkeit zu gewährleisten wird eine Oracle Datenbank eingesetzt. Alle Funktio-nen des Clients werden ausschließlich mit der Scriptsprache Python programmiert. Dies gewähr-leistet einen multifunktionalen Einsatz auf den 3 wichtigsten Platformen Linux, OSX und Windows. Als Frontend (GUI) wird das Modul wxPython eingesetzt.

Gruss Michael

Bei uns ist ein Antrag mit exakt gleichen Inhalt ohne Mängel direkt duchgegangen. Tipp: Schiess Dich schon mal auf Testmethoden, Eigenschaften von Testdaten usw. ein. Herrlich für ein Fachgespräch.:)

Og hehe :)

Was wurde denn da so ungefähr gefragt?

"Dich schon mal auf Testmethoden, Eigenschaften von Testdaten,...."

Weist du noch wie bei euch der Excel export gemacht wurde? Mit .xml oder .html?

Gruss Michael

Og hehe :)

Was wurde denn da so ungefähr gefragt?

"Dich schon mal auf Testmethoden, Eigenschaften von Testdaten,...."

Weist du noch wie bei euch der Excel export gemacht wurde? Mit .xml oder .html?

Gruss Michael

Sorry, mehr kann, darf und möchte ich dazu nicht schreiben, da könnte ich ja gleich einen Fragenkatalog im CSV-Format hier reinstellen. ;)

Sorry, mehr kann, darf und möchte ich dazu nicht schreiben, da könnte ich ja gleich einen Fragenkatalog im CSV-Format hier reinstellen. ;)

Ok, schade :(. Ich dachte nur du hättest mir einen Tipp. Soweit ich weis gibt eben Excel als Export möglichkeite nur .htm her wenn man diese Grupierungen haben möchte.

Gruss Michael

• 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...