BitPit Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Ich habe mir vor ein paar Wochen einen WLAN Router (Acer WLAN 11g Broadband) gekauft und wollt mir um meine 10000er Leitung voll ausnutzen zu können einen entsprechenden USB-Stick (möglichst günstig und zuverlässig) besorgen. Nun war ich bei 3 Händlern, die mir alle erzählen, dass meine Bandbreite auf gerade mal die Hälfte reduziert würde egal was für einen Stick ich kaufe. Ich solle mir eine Funknetzwerkkarte zulegen. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen/dementieren? Ich habe beim Kauf des Routers extra darauf geachtet und lese in seiner Beschreibung auch, dass er ohne Probleme 54Mbps liefern könnte. Auch im Netz finde ich einige USB-Sticks, die bis zu 125Mbps verarbeiten können. Ich bin kurz davor wieder auf Kabel umzusteigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Hi, sind damit vielleicht die Brutto/Nettowerte gemeint? IEEE 802.11 - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BitPit Geschrieben 2. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Vermutlich. Ist es nicht möglich die 10k Leitung übers WLAN auszunutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Hi, was ist denn ne 10k Leitung? Meinst du 10Mbit? Wenn dein WLAN dann tatsächlich 54Mbit schafft, gibt es doch keinen Engpass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaNoX Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Der einzige Engpass ist, dass WLAN kein FullDuplex Betrieb ermöglicht sondern nur HalfDuplex. Dies Macht sich insofern bermerkbar das das gleichzeitige empfangen und senden von Daten langsamer von statten geht, da beim HalfDuplex Betrieb der Sender immer nur senden kann und nicht empfangen und das wiederrum umgekehrt. Gruss SaNoX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 @SaNoX: Jein - nur, wenn der Router und die WLAN-Karte jeweils nur eine Antenne haben. Gibts aber auch mit mehreren. Das ist die sogenannte MIMO-Technik dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaNoX Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Ich weiß aber in dem Fall wohl eher weniger die Regel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.