Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich wuerde interessieren, wie ihr euch auf die AP vorbereitet? Habt ihr euch Buecher gekauft, die ihr jetzt 3x durchlest, schreibt ihr selbst eine Zusammenfassung, lernt ihr Wikipedia auswendig, ...?

Ich finde stupides Buecher durchlesen eher langweilig und somit kontraproduktiv. Daher mach ich es so, dass ich mir eine Themenliste erstellt habe (teils selbst erstellt, teils hier aus dem Forum), die ich dann durchgehe, und mir Themen raussuchen, bei denen ich noch Probleme habe. Diese Themen erarbeite ich mir dann selbst (beispielsweise VPN: habe mir zuhause zu Lernzwecken ein VPN aufgesetzt und so gelernt). Dann habe ich Wikipedia gelesen, und den Artikel ergaenzt/ neu geschrieben wenn er noch nicht vorhanden war.

Ich fahr zur Zeit sehr gut damit. So lerne ich fuer mich am meißten, und helfe noch anderen damit.

Habt ihr auch eigene Lernarten entwickelt?

P.S. ich moechte hier keine Tipps haben, is nur reine Neugierde :D

Geschrieben

Hallo,

>...eher langweilig und somit kontraproduktiv.

naja, vieles Interessante ist oft kontraproduktiv und vieles Produktive oft langweilig.

>Ich fahr zur Zeit sehr gut damit. So lerne ich fuer mich am meißten, und helfe noch anderen damit.

Jeder hat natürlich einen individuellen Lernstil, bei dem er die größte Ausbeute hat. Ob Du gut damit fährst, solltest Du vorher evaluieren, und damit ist gemeint, mindestens zwei alte Prüfungen und Realbedingungen durchzuarbeiten und danach auszuwerten.

>P.S. ich moechte hier keine Tipps haben, is nur reine Neugierde

In dem Fall wird es Dich sicher nicht interessieren, dass das grundsätzlich bei der IHK-Prüfungsvorbereitung zu Beachtende auf "Ulis Prüfungspage" (Link s. Signatur) steht. :D

Geschrieben

>P.S. ich moechte hier keine Tipps haben, is nur reine Neugierde

In dem Fall wird es Dich sicher nicht interessieren, dass das grundsätzlich bei der IHK-Prüfungsvorbereitung zu Beachtende auf "Ulis Prüfungspage" (Link s. Signatur) steht. :D

Mir geht es ja hier primaer um "selbstentwickelte Lernarten" :)

Pruefungen durcharbeiten und solche Sachen mache ich ja sowieso (allein schon, um mich an die Bedingungen zu gewoehnen), aber fuers reine Lernen is das nix. Wenn ich eine Pruefung durcharbeite.. schoen, damit kann ich rausfinden, wo genau meine Schwachstellen liegen, wirklich lernen tu ich damit aber imo nix. Was nutzt es, wenn ich die Anwort zwar irgendwann auswendig kann, aber von tiefergehendem Fachwissen nirgends eine Spur ist?

Geschrieben

>aber fuers reine Lernen is das nix. Wenn ich eine Pruefung durcharbeite.. schoen, damit kann ich rausfinden, wo genau meine Schwachstellen liegen, wirklich lernen tu ich damit aber imo nix.

Inhalte lernen ist eine Sache, aber damit allein schafft man noch keine gute Prüfung. Es gibt eine Prüfungsmethodenkompetenz, die man vor allem durch Training lernt.

>Was nutzt es, wenn ich die Anwort zwar irgendwann auswendig kann, aber von tiefergehendem Fachwissen nirgends eine Spur ist?

Wissen ist eine notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung. In kurzer Zeit ein Datenbankschema, ein Struktogramm, eine Kalkulation oder eine Subnetzstruktur anhand spezieller und ganzheitlicher Vorgaben entwickeln und das Ergebnis nachvollziehbar, sauber und normgerecht auf Papier zu dokumentieren, um so etwas geht es!

Geschrieben

Bei mir schaut es folgendemassen aus:

Ich löse die alte Prüfungend durch um überhaupt zu verstehen was IHK von mir will. Wie ich jetzt schon sehen kann - die Zeit wird knapp. Deswegen versuche ich die Aufgaben so schnell wie möglich zu lösen. Manchmal klappt es - manchmal nicht. Fand ein Paar richtig häftige Sachen. Saß an einem PAP ca. 40 min, obwohl ich mit PAP nie Probleme hatte.

Bücher zu lesen ist zwar sinnfoll, aber es steht sehr oft viel zu viel drin. Zwar nutzlich für die Theorie, aber wer garantiert mir daß in 4 Monaten bin ich immer noch fit in der Sache. Ich mache es, aber ziemlich begrenzt. Leider - das Ziel bei der PRüfung ist die Prüfung zu bestehen und es hat nur relativ was mit tatsächlichen eigenem Wissen zu tun (was auch Ausbildung vom Studium unterscheidet).

Bis jetzt habe ich 3 Arten von Aufgaben in GH1 und GH2 festgestellt:

1. Zeug auf Verständniss.. Dazu gehören Datenbanken, UML, Ablaufpläne, Netzplane usw. Wiederholung braucht ca. 2-3 Wochen

2. Zeug zum auswendig lernen... Sehr viel aus Netzwerktechnik, Hardware, grossteils BW usw. Wiederholung braucht ca. 1,5-2 Monate

3. Zeug der sich aus der Tabellenbuch abschreiben lässt (bringt ca.20 Punkte)..

Parallel zum lernen mache ich gleichzeitig vermerke in der Tabellenbuch. Hauptgrund: IHK will bestimmte Antworte. Also vermerke sind auf diese Antworte angepasst.

Hab vor Paar Tagen eine extra Ordner (LEITZ-Ordner, keine Ordner aufm PC :D ), wo ich Prüfungsrelevanter Zeug rein tue.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...