Fiae2007 Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Hallo, der Abgabetermin des Projektantrags rückt nun immer näher:floet: , ein Projekt habe ich, einen Entwurf des Antrags erstellt, diesen möchte ich euch nicht vorenthalten. Meine Frage: Ist dieser Antrag zu kurz? Fehlt etwas? Auf Kommentare freue ich mich, möchte das ganze morgen fertigstellen. Projektbezeichnung: Plugin für ein bestehendes Fehler- Datenbanksystem zur Zeiterfassung, Auswertung und Reportversandt. Projektbeschreibung Die XXX hat zur Fehlererfassung und Verwaltung einzelner Vorgänge eines Projekts das Fehler- Datenbanksystem Jira von Atlassian im Einsatz, welches eine Programmierschnittstelle für Erweiterungen beinhaltet. Zur Zeit kann von der Projektleitung ein Zeitaufwand für eine Aufgabe erteilt werden, der einzelne Bearbeiter ist jedoch nicht in der Lage, die tatsächlich benötigte Zeit in das Programm einzugeben. Die entsprechende Vorgangsdauer kann nur mittels manueller Suche des Eintrags im Zeiterfassungsprogramm ermittelt werden. Um diesen Vorgang zu umgehen und Zeitauswertungen in Zukunft einfacher und zeitsparender zu gestalten, soll dies in Form eines Plugins umgesetzt werden. Wird eine Aufgabe von einem Mitarbeiter zur Bearbeitung gestartet, so soll diese Zeit erfasst und einer Auswertung zur Verfügung stehen. Verschiedene Auswertungen, welche im Pflichtenheft aufgelistet werden, sollen anschließend per E-Mail versendet oder auf dem PC gespeichert werden können. Projektablauf Ist- Analyse: 2h Soll- Analyse: 5h Erweiterung der bestehenden Oberfläche zur Eingabe der Daten: 2h Erstellung der Oberfläche zur Auswertung der Daten: 4h Programmierung der Auswertung: 20h Programmierung E-Mail Versandt: 8h Implementation: 3h Testphase und Abnahme durch die Geschäftsleitung: 10h Mitarbeiterdokumentation: 5h Projektdokumentation: 10h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Ist das der komplette projektantrag? Du solltest den ist zustand etwas genauer beschreiben. Der sollzustand auch und dann erst die projektbeschreibung. Der zeitpla ist viel zu grob die 20 h programmieraufwand sind zu groß und nicht genau aufgeschlüsselt, verwende mehr zeit in der planung. Schlüssel die testzeiten mehr auf, nenne schon tests die du durchführen willst. Außerdem fehlt der in halt der doku komplett. Gruß Dark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadda Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Was mir direkt auffällt, es gibt keine Soll-analyse sondern nur ein Soll-Konzept Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiae2007 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo ihr, ich musste in letzter Sekunde noch einmal meine Projektidee ändern, schauts euch bitte noch mal an. Die Firma XXX hat zur Fehlererfassung und Verwaltung einzelner Vorgänge eines Projekts das Fehler- Datenbanksystem Jira von Atlassian im Einsatz, welches eine Programmierschnittstelle für Erweiterungen beinhaltet. Ist- Zustand: Im aktuellen Zustand kann von der Projektleitung ein neuer Vorgang mit einer Zeitschätzung in einem vorhandenen Projekt angelegt werden. Die Bearbeitungsdauer wird vor dem Abschluß des Vorgangs vom jeweiligen Bearbeiter eingetragen. Es besteht nun das Problem, dass die erfasste Bearbeitungszeiten der einzelnen Vorgäne in keiner Ausgabe zur Verfügung stehen, Funktionen zum Auswerten der Daten sind nicht vorhanden. Aktuell können erledigte Vorgänge nur einzeln oder per Suchfunktion ermittelt und Einträge für die geplante und tatsächlich benötigte Zeite manuell vergleichen werden. Dies hat einen enormen Arbeitsaufwand zur Folge, weshalb die Zeiterfassung in Jira bis jetzt noch außer Acht gelassen wurde. Soll- Zustand/ Ziele: Dieser Prozess soll nun durch eine Erweiterung, ein Plugin erfolgen, welches in das Fehler- Datenbanksystem integriert wird, um den Vorgang der Auswertung und Darstellung der Daten in Zukunft zu automatisieren. Ziel des Projektes ist es der Projektleitung ein Auswertungstool zur Verfügung zu stellen, welches die erfassten Zeiten der bearbeiteten Vorgängen nach bestimmten Kriterien auswetet wie z.B. ob eine Aufgabe in einer bestimmten Zeit, darüber oder unter der Zeit ausgeführt wurde. Das Ergebnis sollte in einer ansprechenden Form ggf. grafisch darstellt werden. Einzelne Auswertungsfunktionen werden im Pflichtenheft tiefergehen erarbeitet. Eine fertige Auswertung sollte per E-Mail versendet oder auf dem PC gespeichert werden können. Durch diese Schritte soll die Projektplanung erleichtert und zeitlichen Vorgaben für einzelne Vorgänge optimiert werden. Dadurch ergibt sich eine wesentliche Zeit- und Kostenersparnis. Ein Development Kit zum anprogrammieren der Software kann beim Hersteller downgeloadet werden. Die Programmierung erfolgt in JAVA. Projektablauf Durchführung einer Ist- Analyse: 2 Stunden Erstellen eines Grobkonzepts mit Auflistung aller zur Realisierung notwendigen Mitteln: 3 Stunden Erstellen eines Feinkonzepts mit Übersicht über die auszuführenden Tätigkeiten: 5 Stunden Programmentwurf (Klassendiagramm, Datenflussplan): 10 Stunden Installation und Konfiguration des Development Kits: 3 Stunden Programmierung Frontend: 5 Stunden Erstellung der benötigten Klassen: 4 Stunden Programmierung der Auswertung: 8 Stunden Programmierung E-Mail Versandt: 8 Stunden Test auf Browser-Kompatibilität: 1 Stunden Funktionstest mit Testdaten: 5 Stunden Installation des Plugins: 3 Stunden Abnahme des Plugins durch die Geschäftsleitung: 1 Stunde Projektdokumentation: 10 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.