Ladon Geschrieben 5. Februar 2007 Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo zusammen, Das ist ne ziemlich schwierige Aufgabe. Vom Verständnis wie von der Umsetzung... ich will eine Zeichenkette mittels "string-to-codepoints" in die einzelnen Unicode-Ziffern formatieren. Das ist ja noch recht einfach. Aber nun will ich die Wertigkeit der transformierten Zeichen verändern. Und zwar so, das Wertigkeit der, der EBCDIC-Tabelle entspricht. Also die Zahlen und Buchstaben müssen jetzt nicht die gleiche Wertigkeit wie in der EBCDIC-Tabelle haben. Es geht lediglich darum, die Reihenfolge der EBCDIC-Tabelle zu erhalten. In der ASCII-Tabelle ist die Reihenfolge: Zahlen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben. In der EBCDIC-Tabelle ist die Reihenfolge: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen. Nachdem ich die jeweilige Wertigkeit der einzelnen Buchstaben und Zahlen erhöht habe (theoretisch Kleinbuchstaben zu Großbuchstaben und umgekehrt), muss ich diese auch in ihrer Reihenfolge sortieren. Das heißt: Ich muss die Liste nach den Kleinbuchstaben, dann den Großbuchstaben und dann nach Zahlen sortieren. Danach muss ich das alles natürlich wieder in das ASCII-Format wieder zurückwandeln. Bsp.: <liste> <wert1>JKLghi789</wert1> <wert2>XYZabc123</wert2> <wert3>DEFdef456</wert3> </liste> Ausgabe sollte dann sein: <liste> <wert1>XYZabc123</wert1> <wert2>DEFdef456</wert2> <wert3>JKLghi789</wert3> </liste> Ich hoffe das ganze wurde verstanden und mir kann geholfen werden... ;-) Grüße Ladon Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.