thosor Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo, ich möchte in näherer Zukunft ein WLAN einrichten. Nun besitze ich schon einen Siemens-Router (mit einem LAN-Anschluss). Was würdet ihr nun emfpehlen. Einen neuen (WLAN)-Router, oder einen dahinter geschalteten Access-Point? Desweiteren bräuchte ich da noch eine Empfehlung. Welchen Router/Access-Point würdet ihr empfehlen. Er sollte gut sein (AVM) aber nicht zu teuer (nicht AVM). Brauche eine günstige Möglichkeit WLAN einzurichten (beim DSL ahndelt es sich nur um 1000er) Des Router/Access-Point, sollte außerdem min. einen LAN-Anschluss besitzen. (Es sollen 3 PCs angeschlossen werden: 2x WLAN 1xKabel) Außerdem würde ich natürlich noch eine WLAN-Karte (oder Stick) benötigen. Vllt gibt es dazu ja auch noch eine Empfehlung(vllt Passend zum Router/Access-Point) Vielen Vielen Dank erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 neuer router mit integriertem wlan. sonst hast du ja nir stecksosen voll. router - switch - accespoint = 3 x steckdose und verlustleistung => bäh! anstatt billig (!avm) lieber gut (avm) nehmen. ne "fritz!box sl wlan" oder so... bigredeyes p.s. wlan-karte: meine fritzbox spielt mit ner msi pc54g3 (pci) bestens zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thosor Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Gut so hatte ich das auch vor ^^ Also ich persönlich würde auch AVM nehmen. Der Router wird dann jedoch für meine Freundin sein und diese will nu fast nichts augeben.... Was wäre denn eine gute Alternative, die günstiger wäre. (Abgesehen vom Preis.. wie siehts eigentlich mit dem pre-WIMAX, also pre-802.11n aus?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thosor Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Ich mag ja garnicht puschen aber..... Ich denke ein Großteil von euch hat WLAN! Es wird doch wohl nicht jeder AVM (wie ich) haben. Hat keiner Erfahrungen mit Alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 gib doch mal "router stick" bei der eBucht ein. da kommen n haufen bundles. bigredeyes p.s. hast du usb 2.0 an deinen rechnern? surfen mit usb 1.1 geht, große dateien kopieren ist laaaaaaangsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thosor Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 jap, sind zwar beides alte pcs, aber der eine hat erweiterungskarte usb2.0 (ich konnte nicht ansehen, wie die immernoch mit USB1 arbeiten) der andere is laaaanngsam und das amcht auch nichts... (außerdem soll der per Kabel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Ich mag ja garnicht puschen aber..... Ich denke ein Großteil von euch hat WLAN! Es wird doch wohl nicht jeder AVM (wie ich) haben. Hat keiner Erfahrungen mit Alternativen?Also als Alternative, wenn du kein VOIP darüber laufen lassen willst, wäre der Linksys WRT54G/WRT54GL (ab 55€ zu bekommen). Ein guter Router für den es auch Open Firmaware gibt und der damit noch ein paar Funktionen mehr als standardmässig beherrscht. Ansonsten - funktionieren sollten eigentlich fast alle Markengeräte, wobei ich aus persönlicher schlechter Erfahrung von DLink abraten würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thosor Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 VOIP wird nicht verwendet.... dürfte man Fragen wieso du von D-Link abraten würdest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 dürfte man Fragen wieso du von D-Link abraten würdest?Wir hatten bei einem Kunden mal (aus Kostengründen) Dlink DWL 2000 AP Access Points eingesetzt. Die haben immer wieder Abbrüche gemacht und die Reichweite war auch nicht so besonders. Seitdem dort Linksys-Accesspoints hängen, ist Ruhe eingekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Genau das Problem hatte ich mit DLink-Routern auch. Und die Geräte (hatte schon 3 Stück davon) hängten sich in regelmässigen Abständen immer wieder auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thosor Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 na vielen Dank.. jetzt weiß ich schonmal von wem ich mich verhalte... Hatte Linksys schon vorher beliebäugelt, ich denke ich werde mcih auch für diese entscheiden! Jemand schlechte Erfahrungen? z.B. mit dem WRTG54GC--> Sendeleistung schwach ohne zusätzliche Antenne?? Oder eher wie oben der WRT54G/WRT54GL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thosor Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Habe mcih gerade für den (WRT54GL) für 60 Euro entschieden. Irgendwelche gute oder/und passenden WLAN-PCI-Karten? PCI besser als USB? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Also wenn du Linksys benutzt, dann solltest du auch möglichst auf der Gegenstelle Hardware von Linksys benutzen, damit die optimal miteinander zusammenarbeiten können. Sollte man aber allgemein schauen, dass man das so macht, sonst hat man manchmal Probleme mit den Verbindungen oder mit Inkompatibilitäten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.