g3ntle-V-an Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hi, es handelt sich um ein Mainmboard "MSI K8N Neo4 Platinum". Da der Lüfter dieses Mainboardchipsatzes (Chipsatz NForce 4) unerträglich Laut ist während des normalen Betriebs, wollte ich Fragen ob man ihn einfach abstecken kann??? Oder wird dadurch mein Mainboard zu heiß und trägt Schäden davon? Der Lüfter ist sehr klein dürfte daher also selbst nicht die größte Kühlleistung haben! Vielen Dank schonmal marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Also einfach "tot legen" würde ich den lieber nicht. So weit ich das weiß, werde gerade die neueren Chipsatz sehr heiß und benötigen eine Kühlung! Es gibt aber auch, von Zalman z.B., passive Chipsatzkühler, die dann aber etwas größer sind. Zu so etwas würde ich dir raten, wenn du den Chipsatz leiser kühlen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g3ntle-V-an Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 ok danke für die antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Die NForce-Chipsatzfamilie wird allgemein recht warm, also wenn Du einfach den Lüfter abklemmst wird dir das Board nach kurzer Zeit sterben, da das Kühlkörperchen einfach zu wenig Oberfläche hat um passiv ordentlich zu kühlen. Aktiv gekühlt geht das, weil da die Größe der Oberfläche nicht so entscheidend ist. Die Zalman-Chipsatzkühler sind zwar prinzipiell nicht schlecht, allerdings haben auch die eigentlich zu wenig Oberfläche. Es gibt von Thermalright spezielle Kühler die auch mit so heißen Chipsätzen fertig werden, und zwar den HR-05 (wenn man genug Platz direkt senkrecht vom Mainboard aus über dem Chipsatz hat, also wenn da keine Grafikkarte im Weg ist) bzw. den HR-05 SLI, wenn die Grafikkarte im Weg sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Ich glaube nicht das eine Firma einen Lüfter einbaut, wenn er nicht gebraucht würde. Er hat mit Sicherheit seine Notwendigkeit. Ich würde ihn nicht abklemmen, sondern eher durch einen besseren Lüfter ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.