AQUAGIRL2802 Geschrieben 27. August 2001 Teilen Geschrieben 27. August 2001 Hallo an alle! Ich fange zum 01.09. eine Ausbildung zur Fachinformatikerin-SI bei der Bahn in kassel an, hab aber keine Ahnung was da alles auf mich zukommt! sei es in dem Betrieb, noch in der Schule! wer kann mir helfen?? Hab nit viel ahnung in sachen pc, find es aber total interessant, sonst hätte ich mich ja nit beworben :-) Wäre schön wenn sich wer meldest MFG Aqua Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAS_Kind Geschrieben 27. August 2001 Teilen Geschrieben 27. August 2001 Das du keine Ahnung hast macht gar nichts, schließlich machst du eine Ausbildung um etwas zu lernen. Und da du das nötige Interesse für diesen Berech mitbringst wird es kein Problem sein, dir das fehlende Wissen anzueignen. Unter dem unten Angegebenen Link findest du reichlich Informationen die dir das Leben hoffentlich etwas einfacher machen http://www.issklar.de/___eBook_s/body____ebook_s.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 27. August 2001 Teilen Geschrieben 27. August 2001 Bei mir haben Sie alle möglichen (Vor-)Kenntnisse im gespräch erfragt. Muss allerdings sagen, dass mein Wissen beschränkt ist: HTML mit CSS, bischen Javascript, Grundlagen objektorientierte Programmierung und Grundlagen PASCAL. Außerdem allgemeine Kenntisse (z.B. Schaltalgebra, Codierung) aus Informatikunterricht. Aber zum Lernen ist noch genug Zeit. Du bist ja schlieslich noch Azubi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 28. August 2001 Teilen Geschrieben 28. August 2001 So lange Du nicht mit deinen Fähigkeiten im Vorstellungsgespräch übertrieben/komplett gelogen hast, bist Du auf der Sicheren Seite, denn Du hast den Job doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moldi Geschrieben 5. September 2001 Teilen Geschrieben 5. September 2001 du fängst bei der db an??? etwa noch beim dzb? na dann wünsch ich dir viiiiieeeeellllllll spaß :-) moldi ps: setz deine erwartungen nicht zu hoch an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kai aus der Kiste Geschrieben 5. September 2001 Teilen Geschrieben 5. September 2001 Hi, Aqua! Wie ist das denn überhaupt bei der Bahn? Ist das eine Ausbildungsklasse, oder bist du da alleine? Also bei uns sind wir in Klassen aufgeteilt, das hat viele Vorteile, z.B., daß man sich gegenseitig helfen kann, man ist nicht so auf sich allein gestellt. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AQUAGIRL2802: <STRONG> Hab nit viel ahnung in sachen pc, find es aber total interessant, sonst hätte ich mich ja nit beworben :-) </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milka16 Geschrieben 23. September 2001 Teilen Geschrieben 23. September 2001 Hi! Wo bist du genau? Beim DZB oder bei der IDG oder woanders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABMoewe Geschrieben 9. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2001 Hallo ihr lieben Azubis (und die die es noch werden wollen)! Nun ich mache gerade eine Ausbildung zum FISI bei der DB AG und ich kann leider nur über deren Ausbildungsmethoden lachen!!! Bin jetzt in einem Praktikum, da wir nicht mal alle einen PC haben! :mad: Nur zur Info: (DienstleistungsZentrum Bildung) TZ Duisburg / LZ Hamm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milka16 Geschrieben 12. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2001 da bist du ja echt mies dran. ich bin bei idg und tlc (fusionieren ja eh bald), echt genial dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HangManAtWork Geschrieben 15. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2001 Also wenn man das hier so liest, kann man ja kaum glauben... Die DB AG hat vor kurzem doch noch mitgeteilt, dass sie 80 Millionen in die Asubildung investiert, und ihr meckert... Na da kann ich nur von GLÜCK sagen, dass ich ABGELEHNT wurde, nur weil ich ZU ALT war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
galileo Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Auch ich mache eine Ausbildung als FiSi bei der DB AG (DZB Ffm) und ich kann Moewe nur zustimmen! Die Ausbildungsmethoden sind tatsächlich einfach nur lachhaft! Viel zu viele Azubis, keine Räume, keine Ansprechpartner, chaotische Koordination,..... Über die Ausbildung bei IDG und TLC habe ich allerdings bisher nur Gutes gehört, herzlichen Glückwunsch milka16! Aber um auf die Fragen von AQUAGIRL2802 zurückzukommen- in der Berufsschule hast du folgende Fächer: Netzwerktechnik, Programmieren (C++), Computersysteme, Datenbanken, Poitik, Wirtschaft, Technisches Englisch, evtl. Sport, Sozialethik, Deutsch. Im Betrieb arbeitest du (so ist es bei uns) in irgendwelchen Projekten- je nach Auftragslage. Da kommen dann alle Aufgaben auf dich zu: angefangen bei normalem User-Support ("hilfe- mein drucker funzt nicht") über Erstellung von Präsentation mit PowerPoint oder Flash, bis hin zu Datenbank-Entwicklung oder wenn du ganz viel Glück hast, darfst du auch mal was mit Netzwerken machen. Neben BErufsschule und Betriebseinsätzen hast du dann noch Seminare zu verschieden Themen. Grundlagen Programmieren, Grundlagen DV, Netze,.. , Netzwerktechnik, MS Office, und was es da noch so schönes gibt... So ist es im DZB, wie die Ausbildung bei der IDG, TLC abläuft, weiß ich leider nicht. @Moewe: arbeitest du in einem JunITS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bina Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 hi du ich bin seit dem 1.aug 2000 in einer lehre zur fachinfrmatikerin SI bei einer behörde... naja hier hab ich eigentlich genug zu tun doch was in der schule oder in den zwischenprüfungen verlangt wird behandelt mein betrieb nicht und wenn dann noch die anderen in der klasse noch etwas mehr vorbildung haben und sich die lehrer dann an denen orientieren ist es schon schwer... aber ich will dadurch.....!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABMoewe Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 @galileo Ja ich arbeite in einem TZ! Aber aus Sicherheitsgründen möchte ich hier nicht erwähnen wo genau! Hey das müsst ihr verstehen! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dietz Geschrieben 20. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2001 Ich verstehe nur zu gut!! Ich arbeite auch in einem TZ @galileo: Hast du auch schon mal Präsentationen erstellen und halten müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
galileo Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Juppi: <STRONG>@galileo: Hast du auch schon mal Präsentationen erstellen und halten müssen?</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dietz Geschrieben 30. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 @galileo: Wiesoooooooo? *g* War doch ein seeeeeeeeeeeeeehr interessantes Projekt mit einer seeehr netten Auftraggeberin!!! Ich bin dafür, dass du mal wieder ein Seminar zu Präsentationstechniken machst. HAttest doch lange keins mehr, oder? *gg* Viel Spass nächste Woch mit Herrn x (ich nenne keine Namen!!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanaNuada Geschrieben 30. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Ihr scheint es ja gut getroffen zu haben. Ich stehe grade kurz vor meiner Prüfung. Ich mach ne Umschulung zur FI/AE. Der Spaß ist mir schon lange vergangen und den hat ich wirklich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
galileo Geschrieben 31. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dana: <STRONG>Ihr scheint es ja gut getroffen zu haben.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanaNuada Geschrieben 1. November 2001 Teilen Geschrieben 1. November 2001 Man kommt nicht viel rum während einer Umschulung, es sei denn, du hast einen wirklich guten Praktikumsbetrieb. Davon gibts nicht so viele. Mit "rumkommen" mein ich die Themenmäßige Ausbildung. Von allem ein bißchen. Theoretisch bin ich auch "rumgekommen" während der Ausbildung. Aber eben nur Theoretisch. Ich hab die Praxis ganz arg vermisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dietz Geschrieben 1. November 2001 Teilen Geschrieben 1. November 2001 Liebe Dana: Mein Motto bei galileos und meinem Ausbildungsbetrieb: Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Du kannst ja im Archiv mal nach Beschreibungen meinerseits suchen, wenn du Langeweile hast. Unser Betrieb ist die wahre Katastrophe. Das kann ich dir nur sagen. Den Spass haben wir auch mal verloren. Aber nach 2 Jahren und 2 Monaten in dieser Firma - man findet ihn manchmal wieder. Ich glaube nicht, dass es dir so gut gefallen würde, Monate lang (und nicht nur 3 oder 4, sondern 8, 9, 10 Monate!!!) so wie galileo irgendwelche Präsentationen in PowerPoint zu erstellen und dann durch die Republik zu reisen und diese vor irgendwelchen Leuten zu halten. Mein Part war es über 9 Monate lang (als FISI wohlgemerkt), sinnlose HTML - Dokumente zu bearbeiten und dauernd von seinem Auftraggeber dabei auch noch genervt zu werden. Schön ist es ja, dass ich jetzt gehört habe, dass die Arbeit völlig umsonst war!!! Juhu!!! Von unserem Chef wollen wir hier gar nicht sprechen. Da bin ich eh ohne Worte. Liebe Dana, ich garantiere dir, du willst mit uns nicht tauschen!!!!! Wir sind froh, dass wir jetzt unsere AP machen können, um in eine andere Firma zu kommen. Alle (Auch FIs), mit denen wir bisher mal über unsere Ausbildung geredet haben (die Leute haben auch über ihre Firmen gemeckert), waren nachher mit ihrem Unternehmen gar nicht mehr so unglücklich. Ich wünsche dir viel Spass und Glück bei deiner AP!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
galileo Geschrieben 1. November 2001 Teilen Geschrieben 1. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dana: <STRONG>Man kommt nicht viel rum während einer Umschulung, es sei denn, du hast einen wirklich guten Praktikumsbetrieb. Davon gibts nicht so viele. Mit "rumkommen" mein ich die Themenmäßige Ausbildung. Von allem ein bißchen. Theoretisch bin ich auch "rumgekommen" während der Ausbildung. Aber eben nur Theoretisch. Ich hab die Praxis ganz arg vermisst.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dietz Geschrieben 1. November 2001 Teilen Geschrieben 1. November 2001 @galileo: "Die Siedler von Catan" rules!! Ich muss dich aber kritisieren - wir haben nicht nur Siedler oder Kartenspiele gespielt, sondern auf den neun PCs (die wir nach 6 Wochen hatten), haben die 54 Leute auch Netzwerkspiele gespielt (Quake, C&C). P.S.: wir sind 66 Leute plus 14 ITSE <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 01. November 2001 10:33: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Juppi ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
galileo Geschrieben 1. November 2001 Teilen Geschrieben 1. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Juppi: <STRONG>@galileo: "Die Siedler von Catan" rules!! Ich muss dich aber kritisieren - wir haben nicht nur Siedler oder Kartenspiele gespielt, sondern auf den neun PCs (die wir nach 6 Wochen hatten), die wir hatten, haben die 54 Leute auch Netzwerkspiele gespielt (Quake, C&C). </STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dietz Geschrieben 1. November 2001 Teilen Geschrieben 1. November 2001 Nein, ich glaube nicht, dass wir erzählen sollten, dass wir so lange auf der Erde sitzen musste - wir hatten nämlich wenigstens ein Dach über dem Kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
galileo Geschrieben 1. November 2001 Teilen Geschrieben 1. November 2001 Hat noch irgendjemand eine Frage zur IT-Ausbildung bei der Deutschen Bahn AG oder reicht es jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.