Veröffentlicht 5. Februar 200718 j Hallo zusammen, ich habe nicht ganz so viel Ahnung bezogen auf PHP und möchte gerne ein Select-Dropdown-Feld in einer HTML-Seite via PHP mit Daten aus einer MYSQL-Datenbank füllen. Wenn ich nur die PHP-Anweisung einzeln in eine Seite packe, dann funktioniert diese aber wenn ich sie in dieses Select-Feld einbinde, dann wird in dem Feld die Zeichenfolge ".$arr['filiale']." angezeigt Warum?!? Danke für Eure Hilfe! vplus Hier der passende Quellcode... <?php //Datenbankverbindung $server="xxx.xx.xxx.xxx:xxx"; $user="test"; $pass="pw"; $db="test_db"; $connection=mysql_connect($server,$user,$pass); $test= mysql_select_db($db, $connection); ?> <html> <head> <title>Seitenname</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css"> </head> <body bgcolor="#FFFFFF" scroll="auto"> <form name="Testform" action="test.php" method="POST"> <br> <fieldset> <legend><b>Bitte machen Sie Angaben zum Auftrag</b></legend> <table> <tr> <td>Filiale</td> <td>Auftrags-Nr.</td> <td>Auftrags-Position</td> </tr> <tr> <td> <select name="FILIALE" size="1" tabindex ="1"> <? $sql = "select id, filiale from tab_filialen order by filiale"; $query = mysql_query($sql); print("<option selected value=' '> </option>"); while ($arr = mysql_fetch_array($query)) { print("<option value = '". $arr['id']."'>".$arr['filiale']."</option>"); } ?> </select> </td> <td><input class="iprequired" name="AUFTRAG" type="text" size="30"/></td> <td><input class="iprequired" name="POSITION" type="text" size="30"/></td> </tr> </table> </fieldset> </body> </html>
5. Februar 200718 j Hast du schonmal probiert auch da mit einer ID zu arbeiten? Die ID sollte ja für die Spalte stehen. Oder du probierst mal anstatt mysql_fetch_array die Methode mysql_fetch_assoc oder mysql_fetch_rows... Habs nimmer so ganz im Kopf, wie und welche Funktion das war... Kann aber evtl nochmal nachschauen. Vielleicht hast du es aber auch schon gelöst MfG
8. Februar 200718 j $moep = mysql_query("SELECT * FROM `table`"); $num = mysql_num_rows($moep); $dropdown.="<select name='NAME'>"; for($i=0;$i<$num;$i++) { $dsatz = mysql_fetch_assoc($moep); $dropdown.="<option value='".$dsatz['FELD']."'>".$dsatz['FALDNAME']."</option>"; } $dropdown.="</select>"; [/PHP] ist allerdings ungetestet:rolleyes:
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.