Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei Der Bewerbung als Fachinformatikerin??


Empfohlene Beiträge

Na da wäre ich echt nie drauf gekommen :)

OT

Ich denke und hoffe wohl auch, vorallem wenn ihr ja Vorreiter seit, Frauen in dem Beruf zu integrieren, dass auch Männer mit einer solchen Bewerbung nicht zum ET/VG eingeladen werden würden.. *räusper*

/OT

Ich hätte alles darauf verwettet, dass das kommt. Nein, Männer brauchen in ihrem Anschreiben nur reinschreiben "Ich will" und schon werden sie eingestellt. :rolleyes:

Mensch, natürlich gilt besagtes auch für Männer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie bei der Fachrichtung für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, solltest Du Dich auch nochmal schlau machen, wie genau diese Ausbildung heisst. "Informatik Assistentin für Softwaretechnologie" kann es zumindest in der Schreibweise nicht geben (und es ist schon etwas ... naja ... wenn man den Beruf, den man erlernen möchte, nicht korrekt benennen kann):

- Informatikassistentin für Softwaretechnologie

- Assistentin für Softwaretechnologie

- Assistent für Informatik, Profil: Softwaretechnologie

...

Und ohne sonst weiter auf Deine Bewerbung einzugehen, fang möglichst keine Sätze mit "ich" an.

bimei

Ich habe mal geguckt, ich denke das sollte dir richtige beschreibung sein.

Informatikassistent/in (staatl.gepr.)-Softwaretechnologie oder

Staatlich anerkannter Assistent für Informatik

Profil: Softwaretechnologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall Informatikassistentin werden.

Das ist kein anerkannter Ausbildungsberuf und hat so gut wie keine Bedeutung.

Ich hab zwei Jahre Berufskolleg gemacht und nebenbei automatisch den Titel Informationstechnischer Assistent bekommen. Allerdings interessiert sich niemand dafür.

Ohne eine anerkannte Ausbildung wirst du keine wirklichen Chancen in der IT Welt haben.

Daher mein Rat: Auf keinen Fall Informatikassistentin auf der Schule machen, da dir das nicht wirklich was bringt.

Von einer dualen Ausbildung hast du viel viel mehr !

Noch zu deiner Bewerbung:

Programmierungskenntnisse in C, C++, Eclipse (sind vorhanden)

Du kannst Programmierkenntnisse in Sprachen haben, aber Eclipse ist keine Sprache ^^ Kannst ja schreiben, dass du mit Eclipse umgehen kannst.

Ausserdem heißt es: Programmierkenntnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall Informatikassistentin werden.

Das ist kein anerkannter Ausbildungsberuf und hat so gut wie keine Bedeutung.

Ich hab zwei Jahre Berufskolleg gemacht und nebenbei automatisch den Titel Informationstechnischer Assistent bekommen. Allerdings interessiert sich niemand dafür.

Ohne eine anerkannte Ausbildung wirst du keine wirklichen Chancen in der IT Welt haben.

Daher mein Rat: Auf keinen Fall Informatikassistentin auf der Schule machen, da dir das nicht wirklich was bringt.

Von einer dualen Ausbildung hast du viel viel mehr !

Noch zu deiner Bewerbung:

Du kannst Programmierkenntnisse in Sprachen haben, aber Eclipse ist keine Sprache ^^ Kannst ja schreiben, dass du mit Eclipse umgehen kannst.

Ausserdem heißt es: Programmierkenntnisse

Informationstechnischer Assistent ?? das kann man doch nicht mit dem vergleichen was ich machen will, die doch eine ganz andere Richtung wenn ich mich jetzt nicht irre.

Aber was mache ich den wenn ich keine duale ausbildung bekomme dann bleibt mir nix anderes übrig als eine Schulische Ausbildung zumachen.

Aber ich Danke dir für dein Tipp.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ja nicht genau was das ist, was du da machen möchtest, werden denk ich auch die meisten PErsonaler nicht wissen :D

Aber wie gesagt, momentan gibt es in dem Bereich die Ausbildungsberufe Fachinformatiker (SI/AE), IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker (hab ich einen vergessen?).

Daher würd ich mich für einen von denen entscheiden und versuchen da eine Ausbildung zu bekommen, da die halt alle Deutschlandweit bekannt sind und jeder weiß, was z.B. ein Fachinformatiker so können muss.

Kann es sein, dass es bei der schulischen Weiterbeildung das ganze nur regional bei dir gibt? Weil ich hab davon noch nie etwas bei mir in der Region gehört und ich hätt das doch bestimmt mitbekommen, wenns das bei uns gegeben hätte :confused:

Edit: Hab mich nochmal informiert, also "Informatik Assistentin für Softwaretechnologie" heißt wohl richtig: "Staatlich anerkannter Assistent für Informatik - Softwaretechnologie".

Das ganze kann man nach der Realschule machen und dauert zwei Jahre.

Somit ist das quasi eine abgespeckte Fachinformatiker Ausbildung. Hab jetzt nur Angebote für sowas im Osten gefunden. Wer weiss, villeicht gibts das hier im Südwesten garnicht.

Versuch am besten eine Ausbildugn als Fachinformatiker zu bekommen. Ich schätze nämlich, dass wenn du die zwei Jahre machst hintendran doch nochmal ne richtige Fachinformatiker ausbildung hängen musst (verkürzt dann halt) um in der IT-Welt einen Job zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit ist das quasi eine abgespeckte Fachinformatiker Ausbildung. Hab jetzt nur Angebote für sowas im Osten gefunden. Wer weiss, villeicht gibts das hier im Südwesten garnicht.

Informatiker/in, Inform.Ass. (staatl.gepr.) -Softwaretech.

ich würde das ganze nicht so abwerten.

btw

Staatlich geprüfte/r Informatiker/in der Fachrichtung Softwaretechnologie ist eine landesrechtlich geregelte Ausbildung an Berufsfachschulen und Berufskollegs .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin der meinung dass das mit der qualifikation blödsinnig ist. ich selbst such gerde händeringend personal im bereich programmierung und mich interessieren abschlüsse nicht die bohne. dafür allerdings referenzen und saubere codes. das ist das kriterium für mich. wegen mir kann ein bewerber ein Dr. inf. sein. wenn er die sache nicht beherrscht, die ich suche, hat er keine chance

LG

offtopic: bei euch sucht im moment nicht zufällig jemand nach nem job :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ja nicht genau was das ist, was du da machen möchtest, werden denk ich auch die meisten PErsonaler nicht wissen :D

Aber wie gesagt, momentan gibt es in dem Bereich die Ausbildungsberufe Fachinformatiker (SI/AE), IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker (hab ich einen vergessen?).

Daher würd ich mich für einen von denen entscheiden und versuchen da eine Ausbildung zu bekommen, da die halt alle Deutschlandweit bekannt sind und jeder weiß, was z.B. ein Fachinformatiker so können muss.

Kann es sein, dass es bei der schulischen Weiterbeildung das ganze nur regional bei dir gibt? Weil ich hab davon noch nie etwas bei mir in der Region gehört und ich hätt das doch bestimmt mitbekommen, wenns das bei uns gegeben hätte :confused:

Edit: Hab mich nochmal informiert, also "Informatik Assistentin für Softwaretechnologie" heißt wohl richtig: "Staatlich anerkannter Assistent für Informatik - Softwaretechnologie".

Das ganze kann man nach der Realschule machen und dauert zwei Jahre.

Somit ist das quasi eine abgespeckte Fachinformatiker Ausbildung. Hab jetzt nur Angebote für sowas im Osten gefunden. Wer weiss, villeicht gibts das hier im Südwesten garnicht.

Versuch am besten eine Ausbildugn als Fachinformatiker zu bekommen. Ich schätze nämlich, dass wenn du die zwei Jahre machst hintendran doch nochmal ne richtige Fachinformatiker ausbildung hängen musst (verkürzt dann halt) um in der IT-Welt einen Job zu finden.

Ja die Schulische Ausbildung als Informatik Assistentin für Softwaretechnologie ist im Osten.

ICh bewerbe mich ja auch erstmal als Fachinformatikerin aber was ist wenn ich keine ausbildung bekomme dann käme für mich eine Schulische Ausbildung in Frage, weil ich nicht noch 2-3 jahre zur hause sitzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja nach der Realschule noch zwei Jahre Berufskolleg oder so machen und dort deine Fachhochschulreife erhalten sowie z.b. den Titel Informationstechnischer Assistent.

@Manitu: Ja ok, aber das kann man nach der Realschule machen und dauert nur zwei Jahre, das kann niemals so gut sein wie eine Fachinformatiker Ausbildung, die drei Jahre dauert.

Ausserdem haben in meiner BS Klasse 90% Fachabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann niemals so gut sein wie eine Fachinformatiker Ausbildung, die drei Jahre dauert.

Ausserdem haben in meiner BS Klasse 90% Fachabi.

das ist doch Quatsch :)

Ne Umschulung bei einem FI dauert auch nur 2 Jahre. Ist sie deswegen schlechter? Jetzt komm ja ned daher, das Umschüler ... :D

es kann nur jemand beurteilen, der die Ausbildung selbst gemacht hat. Wir können dazu im Grunde nicht sagen, ob sie auch wirklich schlechter ist.

Und ob bei dir in der Klasse 90% Fachabi gehabt haben, ist auch uninteressant für das Thema. Deswegen muß jemand mit mittlerer Reife oder Quali nicht unbedingt schlechter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch Quatsch :)

Ne Umschulung bei einem FI dauert auch nur 2 Jahre. Ist sie deswegen schlechter? Jetzt komm ja ned daher, das Umschüler ... :D

es kann nur jemand beurteilen, der die Ausbildung selbst gemacht hat. Wir können dazu im Grunde nicht sagen, ob sie auch wirklich schlechter ist.

Es wäre anmaßend von einer Tendenz zu sprechen, jedoch kann ich von unserem PA sagen, dass 80% der Umschüler eine deutlich schlechtere Ausbildung haben(hatten). Nur gut das die Regelung für einen Umschulungsanbieter drastisch geändert wurden. So werden wenigstens die schwarzen Schafe herausgefiltert.

Deswegen muß jemand mit mittlerer Reife oder Quali nicht unbedingt schlechter sein.

100% Zustimmung. Ich hatte beide Varianten. Beide mit 1 abgeschlossen und in unserem Unternehemen einige Dipl. links überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja, natürlich habt ihr irgendwo Recht.

Ich seh halt nur in meiner Klasse, dass die mit Mittleren Reife oder Umschüler deutlich schlechter sind als die anderen mit Fachabi oder Studienabbrecher.

Alleine schon vom Verhalten her usw...

Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber ich denke doch auf viele.

Aber stimmt schon, richtig beurteilen kann man das natürlich nur wenn man die Weiterbildung mal selbst gemacht hat.

Nur meine bisherigen Erfahrungen zeigen halt, dass es meiner Meinung nach besser Wege gibt als die 2 Jahre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit würdest du genauso Leute ansprechen, die z.B. verkürzen.

Oder es gibt ja auch andere Systeme, die auch in kürzerer Zeit machbar sind wie FOS etc.

Also wieder back to topic.

@ Threaderstellerin

Gibts schon was neues?

nee noch nicht, bewerbung sind weg und jetzt heißt es warten :schlaf: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...