golden_boy Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Sehr veehrte Leute, ich stelle euch mal meinen Projektantrag zur Verfügung. Bitte bewertet diesen: Projektbezeichnung: Erstellen einer Webanwendung mit Adobe Flash Professional 8 und ActionScript. Projektbeschreibung Die Firma Pro Care Management agiert als Dienstleister in den Bereichen Beschaffung und Kostenkontrolle im Segment der Großverbraucher von Lebensmitteln und medizinischen Verbrauchsmitteln. Die wesentliche Aufgabe besteht darin, den Kunden durch Zusammenschluss im Einkaufsverband schnell und spürbar bei zusätzlichen Einsparungen zu verhelfen. Aus einer zentralen Datenhaltung wird somit kundenspezifische Artikelinformationen von über 1700 Lieferanten und Herstellern generiert, um diese dann an derzeit 400 Großverbraucher in Form von Datenbanken zur Nutzung anzubieten. Im Rahmen meines Projekts soll ich eine Webapplikation mit Adobe Flash Professional 8 und ActionScript erstellen, die auf der Firmenhomepage Informationen zu folgenden Bereichen zur Verfügung stellt: Artikelinformationen: Die in den Datenbanken enthaltenen Artikel sind in Form einer Bildergalerie zu präsentieren, d.h. der Benutzer soll sich die Artikelbilder verschiedener Lieferanten mit zugehörigen Produktinformationen ansehen können. Herstellerinformationen: Dem Benutzer sind Filme, Flyer und Werbespots des Herstellers zu Produktionsweisen bereitzustellen. Alle Videos, die sich auf dem Webserver befinden, sollen im Flash-Player geladen und abgespielt werden können. Lieferanteninformationen: Es sind Lieferanteninformationen zu Aktionen, Werbemaßnahmen und Logistik zum Download anzubieten. Die Dokumente liegen in pdf- und doc-Format auf dem Webserver der Firma. Projektablauf 1. Planungsphase.........................................................................................................................3h 1.1 Erfassung des Ist-Zustandes.........................................................................................1h 1.2 Erstellen der Soll-Analyse............................................................................................. 2h 2. Realisierungsphase.................................................................................................................48h 2.1 Unterteilung des Problems in Teilrubriken.....................................................................1h 2.2 Erstellen grafischer Oberfläche für jede Rubrik...........................................................14h 2.3 Implementierung der Teilrubriken................................................................................29h 2.4 Zusammenstellen aller Rubriken...................................................................................4h 3. Testphase.................................................................................................................................8h 3.1 Testen das Zusammenspiel der Anwendung................................................................5h 3.2 Fehlerbeseitigung und Refactoring...............................................................................3h 4. Abschlussphase......................................................................................................................11h 4.1 Übergabe......................................................................................................................1h 4.2 Erstellen der Projektdokumentation............................................................................10h Dokumentation Dokumentation zum Projektarbeit Jede Kritik ist willkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Ich hab mir jetzt nur die zeiten angeschaut. Erstmal ist- und soll-analys kann ja wohl nicht alles sein, was du in der planung machst oder? Wo sind grob und feinkonzept, klasse-definitionn etc? Damit kannst du den block um einiges größer machen und vorallem den realisierungsblock um einiges kleiner, der is nämlich um einiges zu groß. Ein guter richtwert ist ungefähr 2/3 für die planung und 1/3 für die realiesierung, denn jeh mehr zeit du in die planung investierst, des so einfacher nachher die umsetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Deine Realisierungsphase ist mit 48 Std. viel zu groß. Da sollten maximal 40 Std. mit Testen stehen der Rest geht für Planen und Dokumentation drauf. Außerdem ist das zusammenklicken eine Firmenwebseite dann doch etwas zu wenig für ein Abschlussprojekt. Auch wenn du mit ActionScript das eine oder andere programmieren kannst halte ich das nicht für einen sehr guten Ansatz. Wo liegt den der Vorteil gegenüber den 100ten fertigen CMS Systemen die es gibt? Wieso müssen Daten aus der Datenbank mit Flash dargestellt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden_boy Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Außerdem ist das zusammenklicken eine Firmenwebseite dann doch etwas zu wenig für ein Abschlussprojekt. Auch wenn du mit ActionScript das eine oder andere programmieren kannst halte ich das nicht für einen sehr guten Ansatz. Wo liegt den der Vorteil gegenüber den 100ten fertigen CMS Systemen die es gibt? Wieso müssen Daten aus der Datenbank mit Flash dargestellt werden? Dem Benutzer soll die Möglichkeit eingeräumt werden, Informationen zu allen Bereichen online zu finden. Und diese Informationen in einer grafisch ansprechenden Form darzustellen, sollen die Daten aus der Datenbank ausgelesen und mit Flash präsentiert werden. Deine Realisierungsphase ist mit 48 Std. viel zu groß. Da sollten maximal 40 Std. mit Testen stehen der Rest geht für Planen und Dokumentation drauf. Ich hab mir jetzt nur die zeiten angeschaut. Erstmal ist- und soll-analys kann ja wohl nicht alles sein, was du in der planung machst oder? Wo sind grob und feinkonzept, klasse-definitionn etc? Damit kannst du den block um einiges größer machen und vorallem den realisierungsblock um einiges kleiner, der is nämlich um einiges zu groß. Ein guter richtwert ist ungefähr 2/3 für die planung und 1/3 für die realiesierung, denn jeh mehr zeit du in die planung investierst, des so einfacher nachher die umsetzung. Hmm, soll ich noch Pflichtenheft bei der Planungsphase hinzunehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden_boy Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Hi, hab jetzt den Projektablauf umgeändert. Bitte bewertet diesen, muss meinen Projektantrag morgen abgeben: 1. Planungsphase..........................................................................................................................12h 1.1 Erfassen des Ist-Zustandes..........................................................................................1h 1.2 Erstellen des Soll-Konzepts..........................................................................................2h 1.3 Erarbeiten eines Lösungskonzeptes: Design, Schnittstellen, Funktionen.....................5h 1.4 Erstellen eines Pflichtenheftes......................................................................................4h 2. Realisierungsphase...................................................................................................................38h 2.1 Sammeln von Daten: Texte, Datenbank, Videos, Dokumente, Logos..........................1h 2.2 Content-Produktion: Bildbearbeitung, Animationen, Optimierung.................................7h 2.2 Umsetzung des entworfenen Lösungskonzeptes (siehe 1.3).......................................28h 2.3 Produktanpassung und Refactoring.............................................................................. 2h 3. Test- und Wartungsphase ..........................................................................................................5h 3.1 Funktionstest: Prüfen des Sollverhaltens.......................................................................2h 3.2 Anpassung und Fehlerbeseitigung.................................................................................2h 3.3 Onlinestellung: Daten auf dem Server überspielen........................................................1h 4. Abschlussphase..........................................................................................................................15h 4.1 Abnahme.........................................................................................................................1h 4.1 Erstellen der Mitarbeiterdokumentation...........................................................................2h 4.2 Erstellen der Projektdokumentation...............................................................................12h _______________________________________________________________________________ 70h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Die 28 Std. für die Umsetzung sind immer noch zu grob. Ansonsten bin ich persönlich nicht so wirklich davon überzeugt wieso da unbedingt Flash für verwendet werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden_boy Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Hi, die Firma, bei der ich mein praktikum mache, hat mir halt Flash vorgeschrieben. Deswegen muss ich das Ganze in Flash und ActionScript (und XML) realisieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.