TinTin Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Servus, folgender Sachverhalt: Ich habe eine CLR Consolenanwendung in die ich einen Verweis auf die COM Komponente 'Interop.Excel.1.3' (Excel 2000) eingefügt habe. Soweit, so gut. Anwendung funktioniert wie gewünscht, wenn Excell 2000 installiert ist. Wenn die entsprechende Excelversion nicht installiert ist bekomme ich diese Meldung vom CLR Debugger. Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.IO.FileNotFoundException" ist in MyConsole.exe aufgetreten. Zusätzliche Informationen: Die Datei oder Assembly Interop.Excel.1.3, Version=1.3.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Ist auch logisch, da die besagte Datei nicht da ist. Jetzt die Frage, wie kann ich das am geschicktesten umgehen, bzw. Abfangen? So in der Art, 'Es ist die falsche oder keine Version von Excel installiert, das Programm wird beendet.' TinTin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Versuch doch mal, den ganzen COM-Kram hierein zu packen: try { COM - K R E M P E L } catch (Exception e) { Dieser Block wird bei einer Ausnahme ausgeführt... Hier kannst du z. B. eine Meldung ausgeben. } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Versuch doch mal, den ganzen COM-Kram hierein zu packen: try { COM - K R E M P E L } catch (Exception e) { Dieser Block wird bei einer Ausnahme ausgeführt... Hier kannst du z. B. eine Meldung ausgeben. } Ich habe aber leider den COM Krempel via 'Projekteigenschaften/Verweis hinzufügen' eingefügt. Und was nun? Das ich Exceptions mit try/catch abfangen kann ist schon klar, aber wie komme ich da dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Aber trotzdem musst du den ganzen Krempel doch irgendwo aufrufen, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 ich nutze using namepace Excel; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TinTin Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Man solte schon alle benötigten DLLs mitliefern. :floet: Danke und ich bitte vielmals um Vergebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.