Crash2001 Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Hi, hab mir ein Script gebastelt, was immer das aktuelle Datum der letzten Änderung einer Datei angibt. Wenn ich die Datei im Quelltext angebe, funktionierts ohne Probleme. Nutze ich jedoch die Variable $PHP_SELF, findet er gar keine Datei und mit $_SERVER['PHP_SELF'] fehlt ein Punkt vor dem Pfad => findet die Datei auch nicht. Weiss jemand, wie man das in den Griff bekommt, oder muss man den Punkt da echt jedesmal dann noch manuell hinzufügen im Quelltext? :confused: Habs momentan jetzt so: <?php $file =".".$_SERVER['PHP_SELF'] $filetime = filemtime($file); $lastupdate = date("d.m.Y H:i:s", $filetime); echo "Letztes Update der Seite vom :".$lastupdate.".<br>"; ?> [/PHP] [edit] Wenn ich mir die Variable $_SERVER['PHP_SELF'] in der Datei test.php ausgeben lasse, kommt einfach nur "/test.php" dabei raus. Müsste aber eigentlich "./test.php" oder "test.php" lauten, damit die Pfade stimmen. [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 'PHP_SELF' The filename of the currently executing script, relative to the document root. For instance, $_SERVER['PHP_SELF'] in a script at the address http://example.com/test.php/foo.bar would be /test.php/foo.bar. Ist also Korrekt. Was du eigentlich willst ist __FILE__ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 [...]__FILE__ The full path and filename of the file. If used inside an include, the name of the included file is returned. Since PHP 4.0.2, __FILE__ always contains an absolute path whereas in older versions it contained relative path under some circumstances.[...]Den Filenamen der Datei die ich include will ich ja nicht haben, sondern schon den Namen der Datei, in der ich die andere Datei include. Oder hab ich das falsch verstanden? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Nein. Wenn du includest, könnte vielleicht $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"] was für dich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Okay, damit gehts. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.