Zum Inhalt springen

Dringend Hilfe gesucht bei Formulierung meines Projektantrages

floh007

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker ;) ,

ich brauche dringend Unterstützung bei der Formulierung meines Projektantrages.

Ich habe ihn jetzt schon 3mal überarbeitet, aber leider ist er immer noch nicht gut genug (laut meiner Berufsschule).

###ANFANG###

Der Auftraggeber, die XXX GmbH, möchte seinen Server durch einen neuen ersetzen und aktualisieren, da die Zugriffszeiten auf die Dienste stark gestiegen sind. Während des Umzugs auf das neue System muss ich beachten, dass die Arbeitsfähigkeit der ganzen Firma weiterhin gewährleistet ist. Ziel meines Projektes ist es, durch den Einsatz aktualisierter Hardware eine höhere Performance zu ermöglichen. Ein aktuelles RAID wird dies unterstützen. Außerdem setze ich ein moderneres Betriebssystem mit zusätzlichen Funktionen ein. Dazu ist es erforderlich, dass ich eine Migration der Betriebssoftware und der Dienstsoftware durchführen werde.

###ENDE###

Also, was ich in meiner Projektarbeit machen möchte, ist:

- Server aufbauen und testen

- Windows 2003 Server installieren und konfigurieren

- RAID 10

- Migration ADS, Exchange, MS-SQL, Centure SQL Base

und

Mention, Easylog, Tobit Fax

Ich habe leider keine Ahnung, in meiner Firma kann mir auch keiner mehr helfen und meine Mutter (Deutschlehrer^^) auch nicht.

Also hat jemand eine Ahnung?

Ist ziemlich dringend, da der Antrag nächsten Montag bei der IHK sein muss.

Gruß

floh007

Und welche Entscheidungen triffst du in technischer wie wirtschaftlicher Hinsicht?

Sieh es mal so, einen W2K3 zu installieren ist kein Problem, das kann auch ein Praktikant. Dann überlädst du aber das Projekt mit Migrationen ohne Ende, bei denen du aber fachlich aber auch kaum glänzen kannst, da das meiste reine Fleissarbeit ist.

Stell dir doch eine Frage: Wie und mit welchen unterschiedlichen Lösungen kann ich die Aufgabe lösen?

Dann schaust du dir verschiedene Lösungsmöglichkeiten an (zB. die Migration von Exchange und Faxware in den David, der beides abdeckt, oder aufbohren des Exchange um Faxconnectoren...) und suche die für den Kunden beste Lösung.

Die beste Lösung ist zum einen die technisch beste Lösung, aber auch die wirtschaftlich optimale Lösung, also auch mal Kosten und Nutzen betrachten.

Dann irgendwann darfst du auch installieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...