Zum Inhalt springen

TCP Monitoring abgehend

schorschi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Thema, mal schauen.

Ich suche eine Möglichkeit wie ich die Daten welche über die Ports 80 und 443 gesendet werden, auslesen kann.

Etwas genauer: Es werden Header an Webserver gesendet und ich möchte die gesendeten Header und die jeweiligen Request auslesen, ohne die Anfragen zu unterbrechen, halt abhören.

Ich habe im Netz was über tcpmon von axis gehört, aber ich komme mit Java, sprich Interpreter usw. absolut nicht klar und bekomme das Teil nicht zum laufen.

Hat jemand ne alternative oder gute Anleitung ?

Gruß Joerg

depends. zwischen welchen anwendungen/schnittstellen willst du den HTTP-traffic auslesen - webserversoftware und client (=browser) oder z.b. an einer ethernetschnittstelle?

im übrigen macht das abhören von TCP-port 443 IMO nicht viel sinn, da SSL-verschlüsselt ;) die HTTP-header bekommst du da nicht raus, höchstens binären "datenmix".

s'Amstel

Ja, auf einen Browser Port 80 und 443.

Mit Packetyzer bin ich inzwischen weiter gekommen. Allerdings bin ich nun auf das Verschlüsselungsproblem gestoßen, wie du schon beschrieben hast.

Hätte ich eigentlich auch vorherr wissen müßen, wenn ich über mein c++ prog auf eine https zugreife, schicke ich ja nichts über normale sockets sondern erst durch die openssl Bibliotheken und dann zum Port raus.

Ich denke nur es gibt eventuell doch eine Möglichkeit die Header des Port 443 auszulesen, was aber dann doch über java laufen müßten mit den entsprechenden SSL Bibliotheken im Hintergrund ?

Gruß

Naja, soweit klappt es mit tcpmon, wenn ich es als Proxy anspreche, also mich in die Mitte klinke.

Als Frischling habe ich nur keine Ahnung, wie ich die zum Proxy gesendeten Header an die richtigen unterschiedlichen Webseiten weiterleite.

Jetzt müßte ich erst mal einiges über die funktionsweise und nutzen eines Proxis erfahren. Ich werde dann mal 'nen neuen Thread bei Webserver öffnen.

Danke erstmal für die Antworten, Gruß Joerg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...